Lost Hamburger Bezirksnummern und alte Postleitzahlen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 03.12.2005 14:25

Richtig - es war wohl 'ne PSt I oder II. Ein Hauptunterschied zwischen I und II waren ja die Eigentumsverhältnisse der Räumlichkeiten. Bei PStn ! gehörten die postalisch genutzten Räume der Post bzw. waren angemietet. Dann erfolgte auch die Betreuung und Instandsetzung der Räume (el. Anlagen, Türen, Schaltereinrichtung usw.) durch die Post. Bei PStn II gehörten die Räumlichkeiten dem Hauseigentümer.
Zum Beispiel stellte bei PSt I die Post einen Feuerlöscher, bei PSt II fiel der in die Zuständigkeit des (privaten) Betreibers.

Die "Postämter" Hamburg 50, 51 und 52 waren dem (Haup-) PA 1 angeschlossen und gehörten immer zum Stadtbereich. Sie wurden nach 1965 in 104 (50), 115 (ex 51) und 112 (ex 52) umbenannt, womit die 50er-Nummern frei für die postalische "Eingemeindung" von Altona bis Rissen/Lurup-Osdorf waren. Die dreistelligen Postamtsnummern waren/sind ja (in Hamburg) nur postintern, der Bürger/Kunde kam mit ihnen nicht in Berührung. Ein Teil der dreistelligen Nummern wurde Ende der 1980er (?) nochmal geändert. Noch ein Beispiel: Das bekannte Postamt in der Hamburger Mönckebergstraße hieß zunächst PA 18, später 118 und zuletzt 102.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 04.12.2005 09:35

Und wieder was gelernt... zumindest im Bezug auf HH und die Feuerlöscher...
Der Kunde kam mit den Nummern aber doch in Berührung, so sind in allen Stempeln der posteigenen Filialen (büä, wer das erfunden hat, Postämter als Fillialen zu bezeichnen..) die jeweiligen Nummern verzeichnet. Ebenso früher in den R- V- und Paktetnr.-zetteln. Und bei Nachforschungen z.B. musste man das ja auch angeben. Und es stand auch meistens draußen dran, in einem kleinen Aushang.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 04.12.2005 14:17

kuhlmac hat geschrieben:Der Kunde kam mit den Nummern aber doch in Berührung...
Stimmt natürlich, mit "kam ... nicht in Berührung" meinte ich nur, dass die dreistelligen "postinternen" Nummern kein Adressbestandteil wahren.

Nach 1993 - wir haben uns manchmal doch etwas schwer getan: Statt Postamt/-stelle gab's nun - je nach dem - Filiale (Fil), McPaper-Filiale, PPlus-Filiale, Center-Filiale, Zustellstützpunkt (ZSP/ZSPL/aZSP), Zustellbasis (ZB), Briefzentrum (BZ), Frachtzentrum (FZ). Und sie kam wieder: die Postagentur (PAg).
Die OPDn verschwanden und wurden "Direktionen" und "Niederlassungen".

Und einiges davon ist auch schon wieder (Post-) Geschichte. :cry: ;)

shopvillage
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2012 18:19
Ort/Region: Pansdorf

Re: Lost Hamburger Bezirksnummern und alte Postleitzahlen

Beitrag von shopvillage » 31.03.2022 18:24

Hallo Maddin,

hier die Übersichtskarte mit den Zustellämtern. Stand 1970.
Zustellämter.png
Zustellämter HH.pdf
Maddin hat geschrieben: 29.11.2005 09:46 Moin moin,

bevor die Postleitzahlen auf 5 Stellen umgestellt wurden, gab man bei der Adresse noch die Stadtteil- bzw. Bezirksnummer mit an.
In Hamburg Bergedorf war das dann z.B. PLZ 2050 und Hamburg 80
Weiß jemand wie es sich mit den Postleitzahlen in Hamburg verhielt? Meinesserachtens reichte es nämlich auch aus, einfach nur die PLZ 2 oder 2000 anzugeben.

Wie war das mit den Bezirksnummern? 80 für HH-Bergedorf 76 für glaube ich HH-Billstedt, HH-Horn 74 ???

Soweit ich weiß, sind auch Bezirke zusammengelegt worden. Z.b. Eimsbüttel mit ??? Die Bezirksnummern wurden aber beibehalten. Oder? Wer weiß mehr ?

Vielleicht hat gibt es ja irgendwo im Netz eine Übersicht ! Habe bei Google selbst nichts gefunden.

Es müsste sich in anderen Teilen der Republik ja ähnlich verhalten haben, vor der Umstellung.

Gruß Maddin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ratti69
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2019 22:42
Ort/Region: Hamburg

Re: Lost Hamburger Bezirksnummern und alte Postleitzahlen

Beitrag von ratti69 » 05.05.2022 21:04

Maddin hat geschrieben: 29.11.2005 09:46 Weiß jemand wie es sich mit den Postleitzahlen in Hamburg verhielt? Meinesserachtens reichte es nämlich auch aus, einfach nur die PLZ 2 oder 2000 anzugeben.
Das ist nichts spezielles für Hamburg gewesen. Bei den Postleitzahlen durfte man am ENDE die Nullen weglassen. So konnte man statt 1230 auch 123 schreiben, aus 1200 wurde 12, und aus 2000 dann eben 2.

shopvillage
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2012 18:19
Ort/Region: Pansdorf

Re: Postämter in HH

Beitrag von shopvillage » 01.01.2023 16:35

manni hat geschrieben: 30.11.2005 04:34 Ich stelle hier mal eine (unvollständige) Auflistung Hamburger Postämter (ohne Umland) ein, in der allerdings die vierstelligen PLZ fehlen.
Allen ein frohes neues Jahr.

Vielen Dank für die tolle Liste mit den Postämtern.
Welches Postamt war eigentlich das Bahnpostamt? Postamt 3 oder 7?

Liebe Grüße
Jan

Antworten