Flugplatz Oberschleissheim
Re: Flugplatz Oberschleissheim
Servus an alle!
Seit dem letzten Beitrag ist auch wieder einiges an Zeit vergangen, aber das Thema mit dem ,,Bunker" möchte ich noch zu einem eventuellen Abschluss bringen.
Ich habe Herrn Eschbach dazu befragt und er vermutet, dass in diesem Gebiet Übungen mit Übungsbomen oder anderen Bordwaffen gemacht wurden und es eine Art Unterstand für die Auswerter der Treffer war. Ich möchte Betonen, dass das nur eine Vermutung seinerseits war!
Jetzt hätte ich noch zwei Fragen:
1. Kann mir jemand sagen, was sich an dieser Stelle 48°14'32.9"N 11°34'06.8"E gleich nördlich des Radio Liberty Gebäudes befunden hat? Auf dem Luftbild in Luftgau VII von Herrn Zapf sind da drei Quadratische Wälle zu sehen. Heute sind auch noch Teile davon zu sehen.
2. Weiß noch jemand etwas über die Me 262 in Schleißheim? Ich weiß durch Zeitzeugenberichte und einem Bild von mindestens einer Maschine. Jetzt habe ich aber von einem Bekannten gehört, dass es mehr Maschinen waren, aber ganz sicher war er sich dabei auch nicht. Weiß jemand mehr?
Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!
Mfg
Tom
Seit dem letzten Beitrag ist auch wieder einiges an Zeit vergangen, aber das Thema mit dem ,,Bunker" möchte ich noch zu einem eventuellen Abschluss bringen.
Ich habe Herrn Eschbach dazu befragt und er vermutet, dass in diesem Gebiet Übungen mit Übungsbomen oder anderen Bordwaffen gemacht wurden und es eine Art Unterstand für die Auswerter der Treffer war. Ich möchte Betonen, dass das nur eine Vermutung seinerseits war!
Jetzt hätte ich noch zwei Fragen:
1. Kann mir jemand sagen, was sich an dieser Stelle 48°14'32.9"N 11°34'06.8"E gleich nördlich des Radio Liberty Gebäudes befunden hat? Auf dem Luftbild in Luftgau VII von Herrn Zapf sind da drei Quadratische Wälle zu sehen. Heute sind auch noch Teile davon zu sehen.
2. Weiß noch jemand etwas über die Me 262 in Schleißheim? Ich weiß durch Zeitzeugenberichte und einem Bild von mindestens einer Maschine. Jetzt habe ich aber von einem Bekannten gehört, dass es mehr Maschinen waren, aber ganz sicher war er sich dabei auch nicht. Weiß jemand mehr?
Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!
Mfg
Tom
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Re: Flugplatz Oberschleissheim
Moin Tim,
Zur Me 262 gibt es eine Menge guter und aktueller Literatur, hast Du da schonmal reingelesen?
Ich frage auch, damit keiner recherchiert, was Du schon weißt. Das ist nämlich recht frustrierend.
Gruß, Thomas
Zur Me 262 gibt es eine Menge guter und aktueller Literatur, hast Du da schonmal reingelesen?
Ich frage auch, damit keiner recherchiert, was Du schon weißt. Das ist nämlich recht frustrierend.
Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...
Re: Flugplatz Oberschleissheim
Vielen Dank für die Antwort Thomas!
Ja über die ME 262 habe ich mich schon eingelesen bin aber noch lange kein Experte. Also falls ich eine Falschaussage zu diesem Thema mache bitte nicht böse sein und einfach korrigieren!
So also über die Me 262 in Schleißheim weiß ich, dass mindestens eine Maschine zu Kriegsende, bei den sich verzweigenden Abstellflächen, süd-westlich des Flugplatzgeländes im Wald stand.
Hier ein Bild der Maschine: https://www.schleissheim.eu/flugzeuge?p ... 7861571f7e (Bild ist in der neunten Reihe von unten)
Die zwei Zeitzeugen konnten das auch so bestätigen. Ob die Maschine schon so aussah als sie von den Amerikanern so gefunden wurde weiß ich leider nicht, allerdings haben die Kinder/Jugendliche auch Teile von den Maschinen die im Wald standen abgebaut und weiterverwendet oder verkauft.
Nach meinem Bekannten soll es noch mehr Me 262 in den Abstellplätzen an der heutigen Jägerstraße gegeben haben. Ganz sicher ist er sich dabei aber auch nicht!
https://www.spiegel.de/geschichte/hitle ... 49270.html In diesem Artikel wird kurz die Ausbildung an einer Zelle einer Me 262 (allerdings ohne Triebwerk) in Oberschleißheim angesprochen.
Die Betonierte Startbahn war damals aber mit 820m viel zu kurz zum Starten. Hätte es aber zum Landen gereicht? Schleißheim wurde ja zum Abstellen von vielen Flugzeugen verwendet.
Nach einem Ortshistoriker von Oberschleißheim war es aber noch geplant, die betonierte Startbahn auf 1.600m zu verlängern und es soll auch schon ein Teil des Waldes östlich gerodet worden sein. Dafür konnte ich aber noch keine Belege finden und auf dem Luftbild In Luftgau VII ist davon auch nichts zu sehen.
Gruß Tom
Ja über die ME 262 habe ich mich schon eingelesen bin aber noch lange kein Experte. Also falls ich eine Falschaussage zu diesem Thema mache bitte nicht böse sein und einfach korrigieren!
So also über die Me 262 in Schleißheim weiß ich, dass mindestens eine Maschine zu Kriegsende, bei den sich verzweigenden Abstellflächen, süd-westlich des Flugplatzgeländes im Wald stand.
Hier ein Bild der Maschine: https://www.schleissheim.eu/flugzeuge?p ... 7861571f7e (Bild ist in der neunten Reihe von unten)
Die zwei Zeitzeugen konnten das auch so bestätigen. Ob die Maschine schon so aussah als sie von den Amerikanern so gefunden wurde weiß ich leider nicht, allerdings haben die Kinder/Jugendliche auch Teile von den Maschinen die im Wald standen abgebaut und weiterverwendet oder verkauft.
Nach meinem Bekannten soll es noch mehr Me 262 in den Abstellplätzen an der heutigen Jägerstraße gegeben haben. Ganz sicher ist er sich dabei aber auch nicht!
https://www.spiegel.de/geschichte/hitle ... 49270.html In diesem Artikel wird kurz die Ausbildung an einer Zelle einer Me 262 (allerdings ohne Triebwerk) in Oberschleißheim angesprochen.
Die Betonierte Startbahn war damals aber mit 820m viel zu kurz zum Starten. Hätte es aber zum Landen gereicht? Schleißheim wurde ja zum Abstellen von vielen Flugzeugen verwendet.
Nach einem Ortshistoriker von Oberschleißheim war es aber noch geplant, die betonierte Startbahn auf 1.600m zu verlängern und es soll auch schon ein Teil des Waldes östlich gerodet worden sein. Dafür konnte ich aber noch keine Belege finden und auf dem Luftbild In Luftgau VII ist davon auch nichts zu sehen.
Gruß Tom
Re: Flugplatz Oberschleissheim
Das mit den Übungen wäre eine nachvollziehbare Erklärung. Die Reste nördlich der Radiostation sind mir auch schon aufgefallen. Könnten in Zusammenhang mit dem Gefechtsstand Minotaurus nördlich davon stehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
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Re: Flugplatz Oberschleissheim
Die Me262 brauchte ja keine befestigte Bahn, in Neubiberg starteten und landeten die auf der seinerzeit noch nicht allzulangen Graspiste, ich glaub unter 1000m war die, müsste ich jetzt nachschauen. Ganz zu letzt auf der Autobahn A8.DasTom hat geschrieben: ↑20.04.2022 21:09 Die Betonierte Startbahn war damals aber mit 820m viel zu kurz zum Starten. Hätte es aber zum Landen gereicht? Schleißheim wurde ja zum Abstellen von vielen Flugzeugen verwendet.
Nach einem Ortshistoriker von Oberschleißheim war es aber noch geplant, die betonierte Startbahn auf 1.600m zu verlängern und es soll auch schon ein Teil des Waldes östlich gerodet worden sein. Dafür konnte ich aber noch keine Belege finden und auf dem Luftbild In Luftgau VII ist davon auch nichts zu sehen.
Gruß Tom
Gruß
Albert
Re: Flugplatz Oberschleissheim
Danke für die Antworten!
Damit ist wenigstens etwas Licht ins Dunkel gebracht worden !
Gruß Tom
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Gruß Tom
Re: Flugplatz Oberschleissheim
Riem (JV44) hatte ja auch nur eine Graspiste.
Gruß, Eugen
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Re: Flugplatz Oberschleissheim
bzw. die Startbahn war noch im Bau, als Steinhoff da den Bruch baute.
Aber generell sollten für die Strahler Start- und Landebahnen gebaut werden. Insbesondere der Start ging dann leichter.
Unterschlauersbach war heiß geliebt bei Starts auf feuchter Grasbahn, das führte öfter zu Ausfällen der Bordelektrik.
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
Re: Flugplatz Oberschleissheim
Richtig, vergaß ich zu erwähnen.
Gruß, Eugen
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