Reichsbetriebskartei (Industrie) Fragen...!

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1405
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Reichsbetriebskartei (Industrie) Fragen...!

Beitrag von niemandsland » 29.12.2021 17:48

Moin,

kennt sich jemand mit dem folgenden Schlüsseln bzw. Nummern aus ?!?

RW-Nr.: 70/131 oder 70/270

aus Fertigungsprogramm(en):

KG 22/912 oder KG 26/036

Dies sind nur je zwei Beispiele. Mich würde die Auflistung der Programme bzw. der Schlüssel interessieren.

Quelle: Bundesarchiv, Bestand: R 3 (Reichsministerium für Rüstung und Kriegsproduktion (RmRuK)
hier: Reichsbetriebskartei - Industrie - Hauptkarte

Zum Beispiel: Hamburg ( BArch R 3/2017 ) oder Hannover ( BArch R 3/2008 )

Ich bin wirklich für alles das hier weiterhelfen könnte dankbar.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor

PS: Die Kartei enthält "alle" Kriegswichtigen Betriebe (Sortiert nach Gauen bzw. Ländern)
Ich bin neu hier und möchte nur spielen...!?? :lightup: (Nur noch selten hier!)

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 739
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Re: Reichsbetriebskartei (Industrie) Fragen...!

Beitrag von janne » 04.01.2022 10:48

Moin Guido,
in dem von dir als Quelle benanntem Bestand scheint es eine Liste aller Reichswarennummern von 1 bis 999 zu geben. Wenn Du Zugriff darauf hast, sollten dort alle Warengruppen gelistet sein.

Bundesarchiv, BArch R 3/51

Enthält u.a.:
Verzeichnis der Warengruppen 001 bis 999 der Reichswaren-Nummerung, Ausgabe 1. Juni 1943

https://www.archivportal-d.de/item/4ASA ... XC5SBYRMKR

Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1405
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Reichsbetriebskartei (Industrie) Fragen...!

Beitrag von niemandsland » 08.01.2022 12:52

Hallo Jan,

das doch ein super Fund. Danke. Die Akte beschaffe ich mir. Das hilft enorm weiter.
Was mich interessieren würde: wonach hast Du Gesucht? Einfach nur nach Reichswarennummer ? Oder wonach?
Weil ich hatte da kein Ergebnis angezeigt bekommen. Einfach super. Thanks once again.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Ich bin neu hier und möchte nur spielen...!?? :lightup: (Nur noch selten hier!)

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 739
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Re: Reichsbetriebskartei (Industrie) Fragen...!

Beitrag von janne » 11.01.2022 21:43

Moin Guido,
schön, dass der Verweis hilft.
Ich gehe bei einer Suche immer diverse Kombinationen an Begriffen oder Textfragmenten durch. Irgendwann bin ich auf die Archivale R3 gestoßen. Dann noch einen Suchbegriff in Richtung Warengruppe.
Eigentlich sind das ja alles Algorithmen...

Viele Grüße
Jan

DerZweifler
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2021 21:36
Ort/Region: HSK

Re: Reichsbetriebskartei (Industrie) Fragen...!

Beitrag von DerZweifler » 03.04.2022 14:24

Moin, zusammen!

Ich bin jetzt endlich bei meinen Nachforschungen auch auf die Reichsbetriebskartei gestoßen und habe mehrere Fragen:

1. Welche Betriebe wurden hier aufgenommen? Ich weiß z. B. von einigen Betrieben meiner Heimat, die in der Rüstungsproduktion tätig waren, die aber nicht in der Kartei stehen.

2. Was bedeutet im Fertigungsprogramm "KG ../..."? KG = Kriegsgerät?

3. Es gibt einige Karteikarten, die oben im Kopf den Aufdruck "Geheim!" tragen. Andere wiederum, von Unternehmen, von denen mir bekannt ist, dass sie äußerst geheime Produkte produzierten, tragen diesen Aufdruck nicht. Handelt es sich hierbei lediglich um zwei unterschiedliche Ausführungen der Karteikarten? Die Aufteilung der Felder sieht mir leicht unterschiedlich aus.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Christian

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1405
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Reichsbetriebskartei (Industrie) Fragen...!

Beitrag von niemandsland » 23.04.2022 11:03

DerZweifler hat geschrieben: 03.04.2022 14:24 Ich bin jetzt endlich bei meinen Nachforschungen auch auf die Reichsbetriebskartei gestoßen und habe mehrere Fragen:

1. Welche Betriebe wurden hier aufgenommen? Ich weiß z. B. von einigen Betrieben meiner Heimat, die in der Rüstungsproduktion tätig waren, die aber nicht in der Kartei stehen.
Moin,

ich habe mich nicht mit anderen Städten beschäftigt, aber für den Raum Hannover (meine Heimatstadt) macht die Liste sehr wohl den Eindruck, vollständig zu sein und alle Betriebe erfasst zu haben, die kriegsrelevante Produktionen (insbesondere für die drei Wehrmachtsteile) produzierten.

Könnte es möglich sein das sie vielleicht für Deinen Interessenbereich nicht komplett ist? Denke man kann nicht unbedingt davon ausgehen, das nicht die eine oder andere Seite verloren gegangen ist.

Soweit ich mich entsinne, war die gesamte Liste geheim eingestuft. Jedenfalls hat nicht jede (militärische) Stelle Auskunft erhalten. Ich hatte ein Dokumente entdeckt, wo ganz klar geschrieben stand, das alle Anfragen über eine bestimmte Stelle gehen mussten, und das man nicht einfach Auskunft erhält. Ich hab dieses Dokument mir auch gespeichert, nur eben nicht gefunden. Was auch damit zu tun hat, das ich gerade nicht mit Dokumenten aus dem Bundesarchiv befasst bin. Reiche ich ggfs. zu einem anderen Zeitpunkt nach.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Ich bin neu hier und möchte nur spielen...!?? :lightup: (Nur noch selten hier!)

DerZweifler
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2021 21:36
Ort/Region: HSK

Re: Reichsbetriebskartei (Industrie) Fragen...!

Beitrag von DerZweifler » 24.04.2022 17:56

Danke Dir für die ausführliche Antwort!

Naja, Ich habe festgestellt, dass einige Betriebe, von denen in meiner näheren Umgebung bekannt ist, dass sie z. B. Munition oder Geschosshülsen hergestellt haben, nicht enthalten sind.

Kann natürlich auch sein, dass sie zum Zeitpunkt, den die ganzen Karteikarten darstellen (ich glaube Mitte 1944) nicht in der Munitionsfertigung tätig waren.

Wenn Du mir jetzt noch sagst, was KG heißt und evtl. noch den Schlüssel zu den Zahlen lieferst, bin ich wunschlos glücklich... ;)

Christian

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1405
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Reichsbetriebskartei (Industrie) Fragen...!

Beitrag von niemandsland » 17.05.2022 16:02

Hi Christian,

ich würde bei KG auf Kriegsgerät tippen. Aber das ist reiner Spekulatius. (-:

Weiterhelfen könnte Dir evtl. Band #12 der Reichswarengruppen (RWGr). Ob er das tut, weiß ich nicht. Ob dieser Band überliefert wurde, weiß ich auch nicht. Soll es denn vielleicht auch noch eine Coke und ne Pizza sein?

Sorry, aber ich befasse mich nicht wirklich mit dieser Thematik. Da muss man dann schon mal selbst ein wenig aktiv werden.

Sonnige Grüße aus Hannover,
Guido Janthor
Ich bin neu hier und möchte nur spielen...!?? :lightup: (Nur noch selten hier!)

Antworten