Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)
Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)
Nach all den Jahren, die dieses Thema nun schon existiert, möchte ich mal ein überarbeitetes KMZ-File aller in den alten Bundesländern vorhandenen Autobahnnotlandeplätze einstellen.
In dem KMZ-File sind diverse Daten zu den einzelnen Notlandeplätzen enthalten, die u. a. aus Mike´s Artikel "Autobahn-Flugplätze (Notlandeplätze NLP-Str)" sowie der Website "www.Mil-Airfields.de" entnommen wurden.
Viel Spaß mit dem KMZ-File und ein schönes Wochenende
Rex Danny
In dem KMZ-File sind diverse Daten zu den einzelnen Notlandeplätzen enthalten, die u. a. aus Mike´s Artikel "Autobahn-Flugplätze (Notlandeplätze NLP-Str)" sowie der Website "www.Mil-Airfields.de" entnommen wurden.
Viel Spaß mit dem KMZ-File und ein schönes Wochenende
Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)
Moin,
ich hatte, Urlaubsbedingt, die Möglichket mir 3 NLP´s anzuschauen, wobei 2 faktisch nicht mehr vorhanden sind.
H/S Holdorf II/3 und H/S Bakum II/7, beide bei Oldendorf, sind qasi vollständig renaturiert und neu gestaltet.
Die Verkehrsanbindnung an die paralell verlaufenden Landstrassen sind weg, begrünt und auch umzäunt, oder Wasserbecken entstanden. Das gilt auch für Bakum.
Bei Alhorn ist es schon interessanter, allerdings wurde da auch viel weggenommen, am nördlichen Ende des NLP, sieht man noch den Betonplatz, dieser wird allerdings durch eine extra dafür errichtete Leitplanke geschützt, anhalten ist nicht, Bilder machen nur während der Fahrt. Die Stellfläche nördliche Richtung anfang ist faktisch vorhanden, neu betoniert, die Zufahrtswege von der Autobahn mit einem alten Zaun, vermutlich noch original, abgetrennt und verschlossen. Mn erkennt aber noch alles.
In südlicher Richtung erkennt man fast nichts mehr, da ist alles renaturiert.
LG Markus
ich hatte, Urlaubsbedingt, die Möglichket mir 3 NLP´s anzuschauen, wobei 2 faktisch nicht mehr vorhanden sind.
H/S Holdorf II/3 und H/S Bakum II/7, beide bei Oldendorf, sind qasi vollständig renaturiert und neu gestaltet.
Die Verkehrsanbindnung an die paralell verlaufenden Landstrassen sind weg, begrünt und auch umzäunt, oder Wasserbecken entstanden. Das gilt auch für Bakum.
Bei Alhorn ist es schon interessanter, allerdings wurde da auch viel weggenommen, am nördlichen Ende des NLP, sieht man noch den Betonplatz, dieser wird allerdings durch eine extra dafür errichtete Leitplanke geschützt, anhalten ist nicht, Bilder machen nur während der Fahrt. Die Stellfläche nördliche Richtung anfang ist faktisch vorhanden, neu betoniert, die Zufahrtswege von der Autobahn mit einem alten Zaun, vermutlich noch original, abgetrennt und verschlossen. Mn erkennt aber noch alles.
In südlicher Richtung erkennt man fast nichts mehr, da ist alles renaturiert.
LG Markus
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- Michael aus G
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Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)
H/S Bakum II/2 wurde zwischen 2007-2011 und H/S Holdorf II/3 zwischen 2011-2013 rück-/umgebaut. Bei H/S Alhorn II/7 ist die Apron Süd erhalten und Apron Nord seit min. 2015 renaturiert und war vorher auch nie als Parkfläche genutzt worden.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!
Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)
Hallo,
heute gab es wegen einer Bombenentschärfung eine Vollsperrung der A9.
Hier ein Foto vom ehemaligen Notlandeplatz bei Zöllschen.
heute gab es wegen einer Bombenentschärfung eine Vollsperrung der A9.
Hier ein Foto vom ehemaligen Notlandeplatz bei Zöllschen.
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- Wilhelm94 (†)
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Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)
Da war aber kein Autobahnnotlandeplatz !!
Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)
Moin,
doch, schon. Auch als Feldflugplatz Lützen bekannt.
mfg Frank
doch, schon. Auch als Feldflugplatz Lützen bekannt.
mfg Frank
Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)
Puh, jetzt hab ich aber gesucht...
https://www.mil-airfields.de/deutschlan ... enberg.htm
Meines Wissens gab es aber keinen Umbau / Ausbau in der DDR, bin vor Jahren sehr überrascht gewesen das ich so einen Autobahnabschnitt vor der Haustür habe.
https://www.mil-airfields.de/deutschlan ... enberg.htm
Meines Wissens gab es aber keinen Umbau / Ausbau in der DDR, bin vor Jahren sehr überrascht gewesen das ich so einen Autobahnabschnitt vor der Haustür habe.
Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)
Bert K. war halt gut informiert
der Platz verfügte neben vorbereiteter Na-technischer Anbindung auch über zwei (mobile) Nah-Funkfeuerplätze.
Vereinfacht gesagt gab es die allgemein bekannten NLP's (Autobahnabschnitte - ABA) und welche die im Verteidigungszustand VZ aktiviert worden wären. Nur die 'normalen' ABA wurden in Rahmen von Übungen auch beflogen.
mfg Frank
der Platz verfügte neben vorbereiteter Na-technischer Anbindung auch über zwei (mobile) Nah-Funkfeuerplätze.
Vereinfacht gesagt gab es die allgemein bekannten NLP's (Autobahnabschnitte - ABA) und welche die im Verteidigungszustand VZ aktiviert worden wären. Nur die 'normalen' ABA wurden in Rahmen von Übungen auch beflogen.
mfg Frank
Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)
Als 'normale' ABA werden im "Verzeichnis No. 012 - Flugnavigationsinformationen der Flugplätze der NVA der DDR" (1984) nur drei
gelistet:
- Forst
- Netzeband
- Spreenhagen
Alle anderen werden ja bei www.mil-airfields.de auch genannt.
Bekannt ist eine flugbetriebliche Nutzung allerdings nur bei Forst und Netzeband.
gelistet:
- Forst
- Netzeband
- Spreenhagen
Alle anderen werden ja bei www.mil-airfields.de auch genannt.
Bekannt ist eine flugbetriebliche Nutzung allerdings nur bei Forst und Netzeband.
Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)
Hallo zusammen,
zu Zöllchen/Weißenfells siehe auch Mikes Artikel Autobahn-Flugplätze (Notlandeplätze NLP-Str).
Viele Grüße
Kai