Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 251
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Beitrag von Rex Danny » 17.04.2021 10:51

Nach all den Jahren, die dieses Thema nun schon existiert, möchte ich mal ein überarbeitetes KMZ-File aller in den alten Bundesländern vorhandenen Autobahnnotlandeplätze einstellen.

In dem KMZ-File sind diverse Daten zu den einzelnen Notlandeplätzen enthalten, die u. a. aus Mike´s Artikel "Autobahn-Flugplätze (Notlandeplätze NLP-Str)" sowie der Website "www.Mil-Airfields.de" entnommen wurden.

Viel Spaß mit dem KMZ-File und ein schönes Wochenende


Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hesse
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 22.02.2013 09:49
Ort/Region: Osthessen

Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Beitrag von Hesse » 24.04.2022 10:47

Moin,
ich hatte, Urlaubsbedingt, die Möglichket mir 3 NLP´s anzuschauen, wobei 2 faktisch nicht mehr vorhanden sind.
H/S Holdorf II/3 und H/S Bakum II/7, beide bei Oldendorf, sind qasi vollständig renaturiert und neu gestaltet.
Die Verkehrsanbindnung an die paralell verlaufenden Landstrassen sind weg, begrünt und auch umzäunt, oder Wasserbecken entstanden. Das gilt auch für Bakum.

Bei Alhorn ist es schon interessanter, allerdings wurde da auch viel weggenommen, am nördlichen Ende des NLP, sieht man noch den Betonplatz, dieser wird allerdings durch eine extra dafür errichtete Leitplanke geschützt, anhalten ist nicht, Bilder machen nur während der Fahrt. Die Stellfläche nördliche Richtung anfang ist faktisch vorhanden, neu betoniert, die Zufahrtswege von der Autobahn mit einem alten Zaun, vermutlich noch original, abgetrennt und verschlossen. Mn erkennt aber noch alles.
In südlicher Richtung erkennt man fast nichts mehr, da ist alles renaturiert.
LG Markus
No progress without struggle

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 441
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Beitrag von Michael aus G » 24.04.2022 14:14

Hesse hat geschrieben: 24.04.2022 10:47 H/S Holdorf II/3 und H/S Bakum II/7, beide bei Oldendorf, sind qasi vollständig renaturiert und neu gestaltet.
H/S Bakum II/2 wurde zwischen 2007-2011 und H/S Holdorf II/3 zwischen 2011-2013 rück-/umgebaut. Bei H/S Alhorn II/7 ist die Apron Süd erhalten und Apron Nord seit min. 2015 renaturiert und war vorher auch nie als Parkfläche genutzt worden.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten