Inhalt Lager für Sperrmittel

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Topf
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 30.11.2014 22:37
Ort/Region: Niederbayern

Re: Inhalt Lager für Sperrmittel

Beitrag von Topf » 22.04.2022 23:30

Hi,
ich kenn auch 3 Sperrmittellager an Bahnlinien, die sind aber nur als einfacher Raum ca. 4x3m mit ebenfalls so einem "Schließfach" ca. 40x50 ausgeführt.
Gibt es zu diesen unterschiedlichen Typen auch Unterlagen? Baupläne, Beschreibungen etc..?
Haben alle neben dem Türstock 2 Löcher, vermutlich um Zündleitungen rauszuführen. War wohl nach dem Ausräumen als verbunkerter Auslöseort gedacht.

ennd
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 14.12.2016 23:54
Ort/Region: Neustadt WN

Re: Inhalt Lager für Sperrmittel

Beitrag von ennd » 23.04.2022 10:07

Servus,
ich habe leider keine Baupläne oder großartig Unterlagen dazu. Durch Zufall hab ich einige Listen in ner Akte gefunden wo eben der gepostete Inhalt aufgeführt ist und die Ausführungen.

Wenn man es abgleicht dann sind die Lager für die Reichsbahn fast immer unterirdisch. Wieso weiß ich nicht. Diese laufen unter Typ 3 zu je sechs Ausführungen. Diese unterscheiden sich sowohl in der Größe wie auch dem Aufbau. Mit Holzaufbau oder komplett abgedeckt das nur noch der Einstieg rausschaut, bzw. Kleinstlager welche nicht begehbar sind.

Im Bildanhang Typ 3c schaut nur der dreifach gesicherte Einstieg raus. Ist ca. 3,5m x 4m groß.

Habe bis jetzt nur bei einem Oberirdischen einen Sehschlitz welcher die Beobachtung der Sprengstelle zulässt entdeckt. Löcher oder Ausparrungen für Leitungen habe ich noch keine gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“