140 Meter hoher hölzerner "Eiffelturm" in Dänemark

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

140 Meter hoher hölzerner "Eiffelturm" in Dänemark

Beitrag von Toliman » 07.04.2022 22:05

Laut https://www.wonders-of-the-world.net/Ei ... enmark.php soll 1890 im dänischen Slagelse ein 140 Meter hoher Nachbau des Eiffelturms aus Holz errichtet worden sein. Allerdings sind von diesem Bauwerk weder Bilder noch sonstige Informationen verfügbar. Wer weiß mehr über dieses Bauwerk?

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1937
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: 140 Meter hoher hölzerner "Eiffelturm" in Dänemark

Beitrag von bettika » 08.04.2022 19:35

Hallo toliman,
Wieso keine Bilder verfügbar?
Google bildersuche
Führt auch heute noch zum Aussichtsturm des Kopenhagener Zoo, gehe davon aus ,das er noch existiert :-)

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 441
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: 140 Meter hoher hölzerner "Eiffelturm" in Dänemark

Beitrag von Michael aus G » 09.04.2022 01:05

bettika hat geschrieben: 08.04.2022 19:35 Wieso keine Bilder verfügbar? Führt auch heute noch zum Aussichtsturm des Kopenhagener Zoo, gehe davon aus ,das er noch existiert :-)
Der Turm soll in Slagelse, DK gestanden haben. NICHT in Kopenhagen, DK.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3498
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Re: 140 Meter hoher hölzerner "Eiffelturm" in Dänemark

Beitrag von EricZ » 10.04.2022 10:40

And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 441
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: 140 Meter hoher hölzerner "Eiffelturm" in Dänemark

Beitrag von Michael aus G » 10.04.2022 23:38

Der scheint aber weder von 1890 noch 140 Meter zu sein... :-)
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Re: 140 Meter hoher hölzerner "Eiffelturm" in Dänemark

Beitrag von gfaust » 12.04.2022 00:14

Ich halte das eher für eine Fehlinterpretation, wenn man sich diesen Zeitungsartikel von 1927 anschaut: https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAG

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 441
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: 140 Meter hoher hölzerner "Eiffelturm" in Dänemark

Beitrag von Michael aus G » 12.04.2022 21:12

Slagelse

In 1890, a copy of the Eiffel Tower was inaugurated in Slagelse, Denmark. It was wooden and measured 140 meters high, an impressive monument. On its first platform, there were restaurants and at the top shone an electric light. This tower has been dismounted since, there is no trace of it nowadays.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

hhpetersen
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 09.08.2004 23:53
Ort/Region: Lentföhrden

Re: 140 Meter hoher hölzerner "Eiffelturm" in Dänemark

Beitrag von hhpetersen » 12.04.2022 22:58

Hallo,
Wenn man nach "tårn slagelse" sucht, findet sich eine facebook-Seite des Stadtarchivs Slagelse, wo auch eine Zeichnung des Turms abgebildet ist. Erbaut 1890 für ein Handwerkerfest . Hier ein Archivlink mit näheren Angaben: https://arkiv.dk/vis/5597832
Unterm Text ein Link zu einem Zeitungsartikel (im Zeitungsarchiv der dän. Staatsbibliothek): https://www2.statsbiblioteket.dk/medies ... 1f04e47b8d
Also "nur" 41 Meter hoch, bzw. 130 Fuß.

Gruß hhpetersen

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Re: 140 Meter hoher hölzerner "Eiffelturm" in Dänemark

Beitrag von gfaust » 12.04.2022 23:19

Ich würde mal annehmen, dass aus diesen beiden Türmen dann die Urban Legend wurde. Gibt es hier lokal auch eine, da dreht es sich um Stoffe, die mal für die Titanic und dann wieder für das Dach des Olympiastadion in Montreal waren. Dabei handelt es sich um verschiedene Betriebe, verschiedene Materialien und unterschiedliche Endprodukte, aber daraus haben sich dann mit der Zeit unterschiedliche Kombinationen gebildet, von denen die Beeindruckendste dann bei den meisten hängen geblieben ist.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 441
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: 140 Meter hoher hölzerner "Eiffelturm" in Dänemark

Beitrag von Michael aus G » 12.04.2022 23:20

hhpetersen hat geschrieben: 12.04.2022 22:58 Also "nur" 41 Meter hoch, bzw. 130 Fuß.
Hab ich auch schon vermutet, daß aus "feet" wieder mal "meter" geworden sind... :-)
Eiffelturm DK.png
Quelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten