Flakstellungen um Bremen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
John Moran
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 06.05.2021 01:49
Ort/Region: Albion Queensland Australia

Re: Flakstellungen um Bremen

Beitrag von John Moran » 13.05.2021 16:44

Guido

Ha, Ha, Ha! Joy indeed - I have opened it. Fantastic.


try this link/Just try this one:
http://maps.mapywig.org/m/ALLIED_maps/s ... 1.1945.jpg

When the file has been loaded into your Internet browser, press the right mouse button and select Save As select a location (e.B. Pictures) and press okay.

Rejoice. Joy is an important part of one's own motivation. (-;

Regards

John
Brisbane, Australia

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flakstellungen um Bremen

Beitrag von niemandsland » 18.05.2021 09:03

Guten Tag,

seit ein paar Wochen befasse ich mich mit dem konkreten Luftangriff am 6. Oktober 1944 als das Ziel der alliierten Lancaster-Bomber BREMEN hieß. Die deutsche Hafenstadt hatte bereits im August 1944 einen schweren Luftangriff, mit mehr als 1000 Toten zu verkraften gehabt. An diesem Tag, es war der 137. Luftangriff auf diese Stadt, kamen sie wieder, die alliierten Bomber, und zerstörten in nicht ganz 30 Minuten in mehreren Wellen diverse Stadtteile. So das fast 40.000 Menschen danach auf deutscher Seite Hab und Obdach verloren hatten. Soweit die Einleitung...

Wir haben das Jahr 2021. Mai... eigentlich ein schöner Monat, würde ich nicht schon seit fast 12 Monaten mein Sofa (es ist ein sehr bequemes Sofa) nicht mehr verlassen, weil draußen ein paar Viren ihr Unwesen treiben. Leider gehen mir so ein wenig die Ideen aus, da ich auch seit Monaten praktisch keine sozialen Kontakte mehr gesehen habe.

Da kam mir jetzt die Anfrage von dem Australier hier im Forum sehr recht. Da ich ja eigentlich mit dem Thema Helgoland befasst bin (a never ending story...!), dachte ich mir ich schiebe mal was kleines rein. Also hab ich mich im Internet umgesehen, meine Sammlung (die eigentlich primär von drei, vier Leuten getragen wird) durchsucht und auch dem einen oder anderen ein paar Fragen gestellt. Und dann hab ich mich daran gemacht, alle meine Funde harmonisch in Einklag zu bringen.

Rausgekommen sind dann am Ende rund 55 Seiten Text (mit einem Bildausschnitt!) und lächerliche 33 Kilobyte. Aber wenn man das selbst tippt, doch eine ganze Menge. Jedenfalls habe ich versucht, alles was ich finden konnte in diesem Text zu verarbeiten.

Allerdings habe ich versucht, mich nach Möglichkeit an Fakten zu halten. Denn selbst bekannte Autoren haben bei diesem Luftangriff so hier und da ein paar Fehler eingebaut. Und nein, ich werde das nicht zu meinem neuen Hobby machen. Ich werde noch den fast 1000-Bomber-Raid auf Helgoland abfrühstücken und dann entferne ich mich wieder aus dem Bereich Luftangriffe. Auch wenn es ein sehr interessantes und auch spannendes Thema sein kann... eben wenn man alle Seiten in Augenschein nimmt.

Wie üblich wünsche ich viel Spaß beim Lesen. Allerdings nicht am Thema. An diesem Tage sind Menschen gestorben, es wurden Menschen stellenweise schwer verwundet und fast 40.000 Menschen haben an diesem Abend alles verloren. Das Thema selbst hat also mit Spaß so gar nichts gemein. Aber Spaß/Freude beim lesen beflügelt evtl. die eigene Motiviation.

In diesem Sinne...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flakstellungen um Bremen

Beitrag von niemandsland » 18.05.2021 13:49

Nachtrag

Der Text zuvor bleibt...
...allerdings: mit neuen Datei-Versionen!

1944-10-06, Target: BREMEN: Jetzt Version: v1.3

Entschuldigung, das die Dateien von heute morgen leider fehlerhaft waren. Shit happens!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

John Moran
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 06.05.2021 01:49
Ort/Region: Albion Queensland Australia

Re: Flak positions around Bremen

Beitrag von John Moran » 19.05.2021 12:39

Thanks again Guido

This is excellent material. However, I can't open the .sig file. Is there anyway to just load the sig file as a PDF? I can open the other ordinary PDF okay.

Also, out of interest, I am trying to finish off an article on The Battle of Crete - 80th anniversary of its start tomorrow, 20 May 1941.

My Tweet today: "History Lovers Update: 80 years ago today, 19 May 1941, the German Fallschirmjäger were making final preparations on mainland Greece for their invasion of Crete - Operation Mercury - the next morning, 20 May."

Many thanks.

John
Brisbane, Australia

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flak positions around Bremen

Beitrag von niemandsland » 19.05.2021 13:50

John Moran hat geschrieben: 19.05.2021 12:39 This is excellent material. However, I can't open the .sig file. Is there anyway to just load the sig file as a PDF? I can open the other ordinary PDF okay.
The OpenPGP signature is there to ensure the author and a non-manipulated PDF. That's all. Normally not absolutely necessary.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Jan72
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2021 10:55
Ort/Region: Weser Ems

Re: Flakbatterie Hekeln

Beitrag von Jan72 » 09.04.2022 16:39

janne hat geschrieben: 27.01.2013 10:27 Hier nun die Fortsetzung.
Nahe des Gefechtsleitstandes befindet sich die Flakbatterie Hekeln. Es sind die vier gesprengten Trümmer der Flakbettung der 10,5 cm Flak vorhanden. Drei befinden sich auf freiem Feld. Bei einer Bettung ist der Erdwall um die betonierte Bettung erhalten. Die Trümmer des Leitstandes sind übererdet. Einige hundert Meter entfernt existiert noch ein Fundament. Möglicherweise Funkmess oder Scheinwerfer?
Also ich habe mir Das Luftbild vom 01.01.1945 vom NCAP angesehen und kann da über 70 Gebäude zählen, davon 8 Flak- Stellungen.
Offensichtlich war die Stellung zu den Zeitpunkt nicht mehr genutzt.

Gibt es dazu eine Liegenschaftskarte, wo was zu den Bau der Stellung zu erfahren ist?

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Re: Flakstellungen um Bremen

Beitrag von Schneider-Huetter » 24.10.2022 07:55

Meinen allergrößten Respekt für diese Detailarbeit, @Guido! Ich wünschte nur, ich hätte auch mal so eine Ausdauer gehabt (und mittlerweile habe ich leider kaum noch Zeit) :oops:

Jabo
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2016 17:56
Ort/Region: Verden
Kontaktdaten:

Re: Flakstellungen um Bremen

Beitrag von Jabo » 30.04.2023 22:35

Hallo zusammen,

gab es in der Flak-Stellung Hoher Horst (Hohenhorster Weg) einen Würzburg-Riesen?
Im Jahr 2014 wurde im Rahmen des Forschungsprojektes „Häfen im Bremer Becken im 1. Jahrtausend n. Chr.“ bei einer Prospektion Artefakte gefunden, die mir als Fotos vorgelegt wurden. Eine Einordnung ist so natürlich schwierig, vieles wies aber auf einen Zusammenhang mit einem Absturz einer Lancaster in der Nähe auf Stuhrer Gebiet hin.
Das Lochblech habe ich zwar dem Lufteinlast der Lancaster zugeordnet, aber auch ein Stück Spiegel von einem Würzburg-Riesen wäre möglich.

Viele Grüße
Jabo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Flakstellungen um Bremen

Beitrag von Zwackelmann » 01.05.2023 00:47

Hallo Jabo (Name wäre feiner),

Das ist eine sehr interessante Fundhlgeschichte und ich hoffe auf wertvolle Erkenntnisse!

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flakstellungen um Bremen

Beitrag von niemandsland » 01.05.2023 13:12

Jabo hat geschrieben: 30.04.2023 22:35 gab es in der Flak-Stellung Hoher Horst (Hohenhorster Weg) einen Würzburg-Riesen?
Moin,

leider war das Luftbild aus dem Bremer Staatsarchiv nicht sonderlich gut aufgelöst.
Die Stellung befand sich, wenn man am Ende Hohenhorster Weg (wo das einzelne Haus steht) etwas zurück geht, am Wegabzweig (grob). Leider kann ich das Luftbild nicht in 3D auswerten, da mir nur ein Bild vorlag und dazu noch in nicht besonderer Qualität.
Was für meine Zwecke (die Lagebestimmung und Auswertung der Stellung) ausreichend war.

Ich habe mir das Bild gerade noch mal angesehen (1945-03-03 : US7/0010/D : 4003)

Die Stellung bestand offenbar erst aus 4 dann 6 8,8 cm und wurde im Verlauf des Jahres 1943 als eine der ersten Stellungen im Raum Bremen auf 4x 12,8 cm umgestellt. Der Aufbau der Stellung erlaubt die Aussage, das mit Sicherheit ein FuMG vor Ort war.
Nur das Luftbild erlaubt mir keine Aussage, um welches FuMG es sich handelt. Da praktisch kaum bzw. kein Schattenwurf.

Soweit...

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten