ehemaliger Brückenstützpunkt Kornsand

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

ehemaliger Brückenstützpunkt Kornsand

Beitrag von realundercover » 21.12.2007 20:31

Hier einige Fotos des Brückenstützpunktes in Trebur-Kornsand:
Aus der Chronik (siehe Page des Streitkräfteunterstützungskommandos) Spezialpionierbataillon 464:
..."1981 verlegte das Bataillon, dessen Hauptaufgabe die Sicherstellung zusätzlicher Rheinübergänge mit stationären Alarmbrücken und Fähren war, nach erneuter Umgliederung und Umbenennung als Schwimmbrückenbataillon 850 nach Pfungstadt. Bis zu seiner Heranziehung zur Aufstellung des Pionierbrückenbataillons 330 stellte es mit seinen sechs stationären Alarmbrücken (Kornsand bei Oppenheim, Leimersheim, Rheinhausen, Eich, Brühl und Germersheim) die zuverlässige Brückenverbindung über den Rhein sicher...."
Interessant zu wissen, ob der Stützpunkt durch eine Stammmannschaft permanent besetzt war, oder ob dies nur für das Üben beim Übersetzen geschah.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uwe Handke
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2022 13:50
Ort/Region: Kassel

Re: ehemaliger Brückenstützpunkt Kornsand ++ Hinweise zur dort stationierten Bundeswehreinheit (SchwBrBtl850)

Beitrag von Uwe Handke » 28.03.2022 11:16

Hallo,
ich war selber Angehöriger des Schwimmbrückenbataillons 850 von Januar bis Dezember 1982. Ich war Angehöriger des 3. Schwimmbrückenzuges in Speyer und an der dortigen Brückenstelle stationiert. Gegenüber lag die Brückenstelle Rheinhausen. Diese und alle anderen Brückenstellen des Bataillons von Trebur/Kornsand im "Norden" bis hinunter nach Germersheim waren mit aktiven Soldaten und Zivilangestellten permanent und nicht nur während der Übungen besetzt. Die zivilen Beschäftigten trugen interessante Uniformen (BW-grün) und Rangabzeichen im Stile der deutschen Bundesmarine. Warum? Damit haben sie sich von den US-Soldaten unterschieden, die diese Brückenstellen als sogenannte Labor Service Units betrieben haben. Das heißt: diese Brückenstellen existierten seit dem 2. Weltkrieg, zuerst in US-amerikanischer Verantwortung und später (seit den 1970er Jahren) als Bw-Einheit. Und die Zivilangestellten der US-Streitkräfte hatte die Bundeswehr übernommen und sie wurden als Fachfunktionen weiter beschäftigt.
Anfänglich hieß es Brückeneinsatzverband des schweren Pionierbataillons 715, später Schweres Schwimmbrückenbataillon 880 und dann eben Schwimmbrückenbataillon 850. Bataillonsstandort mit Stab und der 1. Kompanie war - zumindest in meiner aktiven Dienstzeit - die Pionierkaserne in Bernsheim an der Bergstraße.
Die Fotos zeigen zum einen verschiedene Situationen (Brückenübung ++ Hochwasser im Winter 1981 an der Brückenstelle in Speyer ++ Unser Transporter auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr) sowie das Verbandsabzeichen.
Also: es war keine Geräteeinheit und die Brückenstellen inklusive Stab waren permanent besetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kalli49
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2022 12:06
Ort/Region: Fürth/Odenwald

Re: ehemaliger Brückenstützpunkt Kornsand

Beitrag von kalli49 » 28.03.2022 22:15

Hallo Uwe,
eine Kleine Anmerkung:
Gemeint ist vermutlich Bensheim an der Bergstraße.

Viele Grüße aus dem Odenwald.
Kalli49

Uwe Handke
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2022 13:50
Ort/Region: Kassel

Re: ehemaliger Brückenstützpunkt Kornsand

Beitrag von Uwe Handke » 29.03.2022 12:49

Danke für den Hinweis - klaro: Bensheim an der Bergstraße ist gemeint :-) :thumbup:

VG Uwe

Antworten