Splitterschutz in Allach?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Splitterschutz in Allach?

Beitrag von wolfi » 11.03.2022 15:41

Diesen Unterstand hab ich zufällig in München-Allach entdeckt.Ist das ein LS-Raum oder einfach nur ein Lagerraum?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutz in Allach?

Beitrag von Zwackelmann » 11.03.2022 16:53

Sieht schon stark nach einem Eingangsbauwerk eines Luftschutz-Deckungsgrabens aus.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Re: Splitterschutz in Allach?

Beitrag von wolfi » 11.03.2022 20:22

Er ist gleich hinter dem Gebäude rechts.Das war wohl mal ein grösseres Firmengelände,wo nur noch der Eingangsbereich mit der Pforte existiert

Blechhaferl
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 30.12.2016 07:37
Ort/Region: München

Re: Splitterschutz in Allach?

Beitrag von Blechhaferl » 14.03.2022 07:58

In Allach wurden nicht nur BMW-Flugmotoren gebaut, sondern dort waren auch Teile der BMW-Raketenentwicklung mit entsprechenden Prüfständen.
https://www.deutsche-biographie.de/sfz114436.html
Und ein KZ-Aussenlager, denn da wurden Zwangsarbeiter eingesetzt.
Meines Wissens ist diese Raketenabteilung heute räumlich auf dem Gelände der MTU, sicher bin ich mir aber nicht.
Allerdings gabs in Allach auch noch andere Industrieansiedlungen, Krauss-Maffei, die Diamalt-AG, usw.
Wenn Du die richtigen Leute erwischt, kann Dir sicher noch jemand sagen, was für eine Fertigungsstätte da früher mal war.

Gruß
Albert

Antworten