Ehemalige Bw-Peilzentralen

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Re: Ehemalige Bw-Peilzentralen

Beitrag von cebulon66 » 12.11.2021 13:14

Gehört zwar nicht unmittelbar zu den bereits erwähnten Peilzentralen, aber dennoch erwähnenswert.
Auf dem Flugfeld des Flugplatzes Berlin-Gatow hatte die Luftwaffe ab 1993 mit dem Fernmeldesektor D die bis dato von den Britischen Strfeitkräften genutzte Anlage für Fernmelde- und Elektronische Aufklärung übernommen;
von 2003 bis zur Auflösung in 2009 dann als Fernmeldeaufklärungsabschnitt 921 in der Streitkräftebasis.

Der Auftrag lautete Aufklärung im Kurzwellenbereich. Dazu standen neben diversen Antennenanlagen, so u.a. im südwestlichen Bereich des FLPL, auch eine Interferometer-Peilanlage zur Verfügung, die am bzw auf dem östlichen Ende der S/L-Bahn installiert war. Technische Infos zum Prinzip des Interferometer-Peilers z.B. hier: https://data.epo.org/publication-server ... &iFormat=2 (man beachte in der Zeichnung die Fig.1)

Man kann auf google earth die Positionen der neun Peilantenen sowie den Verlauf der beiden Kabelkanäle bis zum ehemaligen Betriebsgebäude (Hangar-4) auch heute noch größtenteils gut erkennen (Schieberegler am besten aber auf das Jahr 2006).
Das Flugfeldgelände wird derzeit bekanntlich vom Luftwaffenmuseum genutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PeilerIV
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2022 14:38
Ort/Region: Langenargen

Re: Ehemalige Bw-Peilzentralen

Beitrag von PeilerIV » 11.03.2022 13:09

Hallo, bin neu hier, kann Euch aber was über die PZ IV in Eriskirch erzählen wen(n)
es interessiert. War dort während meiner Grundausbildung dort stationiert und bin mit der Geschichte hier ganz gut informiert. VG Christian L.

Norbert Glöde
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2023 19:36
Ort/Region: Lunden

Re: Ehemalige Bw-Peilzentralen

Beitrag von Norbert Glöde » 17.10.2023 08:59

Moin zusammen, ich möchte mehr erfahren, über den Peiler Nord im Krempeler Moor. Bin seit einigen Tagen dabei Infos und Fotos von der Peilerzentrale Nord zu bekommen, um es bei uns in Lunden im Heimatmuseum auszustellen.
Wichtig sind mir die ungefähren Masse des Bunkers zu erhalten , sowie der Durchmesser und Wandstärken und Raumteilung. Möchte die Anlage gerne als Model nachbauen, da der verlassene Bunker unter Wasser steht und nicht mehr begehbar ist.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“