Drähte am Graben

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Manuel13
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2022 15:12
Ort/Region: Kaiserslautern

Drähte am Graben

Beitrag von Manuel13 » 23.02.2022 10:58

Hallo ... ich versuche raus zu finden was das für Drähte sind. Die Drähte verlaufen an einen Graben entlang. Aus Sicherheitsgründen hab ich an den Drähte noch nicht gegraben und kann daher nicht sagen wie tief sie gehen :diggrave:. Hat jemand eine Ahnung ich da gefunden habe?? Vielen Dank Gruß Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Drähte am Graben

Beitrag von Fieldmouse » 23.02.2022 13:11

Wo auf dieser Welt in welcher Umgebung ??
Ortsangabe hilft total !
;) Fm.

Manuel13
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2022 15:12
Ort/Region: Kaiserslautern

Re: Drähte am Graben

Beitrag von Manuel13 » 23.02.2022 14:14

Oh Sorry .... die Drähte befindet sich direkt an einigen Schützengräben an einen abgerissen MG Stand mit der Nummer 289 a in Linden Rheinland-Pfalz. Gruß Manuel

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Re: Drähte am Graben

Beitrag von janne » 23.02.2022 16:28

Hallo,
Das sieht ein wenig aus wie selbstgedrehte "Sauschwänze".
Das waren Eisenrundstangen die aufgedreht wurden und als Pfähle in den Boden gerammt wurden. Dazwischen wurde Stacheldraht gespannt. Das Ganze wurde als Hinderniss genutzt.

http://www.explorerviews.de/maginot-lin ... hwanz/205/


Gruß
Jab

Manuel13
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2022 15:12
Ort/Region: Kaiserslautern

Re: Drähte am Graben

Beitrag von Manuel13 » 23.02.2022 20:52

Hallo Jab ... dachte ich auch erst. Aber dafür sind sie zu schmal und zu klein. Sie ragen gerade mal 30 bis 40 cm aus dem Boden. Ich denke ich muss da mal etwas Graben und hoffe so mehr zu erfahren :diggrave: Gruß Manuel

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Drähte am Graben

Beitrag von Zwackelmann » 23.02.2022 21:10

Hallo zusammen,

Andere Idee: zum Befestigen von Tarnmaterial?
Graben an militärischen Hinterlassenschaften ist immer sone Sache...bloß nichts davon im Forum der Wehrmacht verlauten lassen ;-)

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Manuel13
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2022 15:12
Ort/Region: Kaiserslautern

Re: Drähte am Graben

Beitrag von Manuel13 » 23.02.2022 22:42

Grüße dich Thomas :-) ne ich sag denen nix ... Gruß Manuel

jettie
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 12.07.2016 17:41
Ort/Region: NRW
Kontaktdaten:

Re: Drähte am Graben

Beitrag von jettie » 27.02.2022 09:11

Hallo und guten Morgen in die Runde,
solche Drähte habe ich auch bei uns in der Gegend (Voreifel, Stolberg, Aachen) schon öfters gefunden, allerdings hat sich mir der Sinn nicht erschlossen.
Gibts eigentlich einen Thread, der sich mit Drahthindernissen des Zweiten Weltkriegs genauer beschäftigt? Ich habe bei der Forumssuche leider nix gefunden. Hier bei uns liegt noch etliches an Material rum, besonders Drahthalter und Stacheldraht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es doch sehr viele Varianten gibt. Irgendwo habe ich da mal im Netz was zu gefunden ("Panzer-Atlas" oder so??). Hat jemand sonst noch Interesse an diesem Thema?
Gruß ausm Westen
Tief im Westen - ists doch am besten ;-)

Manuel13
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2022 15:12
Ort/Region: Kaiserslautern

Re: Drähte am Graben

Beitrag von Manuel13 » 27.02.2022 18:28

Hallo Jettie ... würde mich Auf jeden Fall. Ein Bekannter meinte, die Drähte würden zur Stabilisierung der Gräben ein gebaut. Hab aber nix gefunden die das bestätigen. Grüße aus der Pfalz :-)

Manuel13
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2022 15:12
Ort/Region: Kaiserslautern

Re: Drähte am Graben

Beitrag von Manuel13 » 28.02.2022 12:03

Ich denke ich hab die Lösung gefunden. Die Drähte wurden an Holzpfosten gebunden um den Laufgraben vor den Einsturz zu schützen. Siehe Bilder :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten