Garnisonen 12. Panzerdivison

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
DeltaEcho80

Beitrag von DeltaEcho80 » 13.09.2018 12:16

Der KFG hat einen weiteren "Torpanzer", einen alten M113 erworben.

Dieser steht nun ebenfalls vor dem Museum.

Der Marder wurde direkt vor dem ehem. Stabsgebäude abgestellt.

https://www.infranken.de/regional/bad-k ... 36,3679975

DeltaEcho80

Re: Garnisonen 12. Panzerdivison

Beitrag von DeltaEcho80 » 06.06.2019 09:22

Hallo zusammen,

am 18.05.2019 waren meine Frau und ich zum Museumsfest in Mellrichstadt. Meine Frau hat einige Bilder gemacht.
Bis auf das Stabsgebäude, welches der Stadt gehört und vom KFG als Museum gemietet ist und den ehem. SanBereich, der verkauft wurde, macht das gesamte Gelände einen sehr, sehr unordentlichen Eindruck.
In der ehem. 1. Kp sind die Fenster aus - und das Dach abgebaut, so steht das Gebäude nun schon mehrere Jahre. Hier sind angeblich auch die Eigentumsverhältnisse ungeklärt. Im T-Bereich sind mehrere Firmen aus der Auto-Tuning-Szene untergekommen, aber auch hier herrscht großes Chaos (Autowracks usw).
Die Gebäude, die noch stehen und Anfang der 2000er Jahre saniert worden waren, haben inzwischen deutliche "Standschäden" nach 13 Jahren Leerstand. So haben z.B. Vögel die Dämmung aufgebrochen und ihre Nester rein gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DE80
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2020 14:34
Ort/Region: Unterfranken

Re: Garnisonen 12. Panzerdivison

Beitrag von DE80 » 07.12.2021 09:04

Ich habe jetzt im Schnelldurchgang hier im Thema nichts gefunden, deswegen stelle ich es mit ein: In Külsheim gibt es einen sehr rührigen Traditionsverband, der auch eine eigene Internetseite betreibt:

https://www.traditionsverband-kuelsheim.de/

Hier sind Chroniken der ehem. Verbände am Standort, aber auch aktuelle Berichte zur Kaserne in Külsheim usw. zu finden. Ebenso gibt es einen Link zum "neuen" Panzerbataillon 363 in Hardheim. Der Kommandeur dort (OTL Pane) war junger ZugFhr-Offz im "alten" 363 in Külsheim.

DE80
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2020 14:34
Ort/Region: Unterfranken

Re: Garnisonen 12. Panzerdivison

Beitrag von DE80 » 23.02.2022 11:36

Ich stelle es auf die Schnelle hier mal mit ein - da es um Wildflecken geht:

Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt und kann hier helfen. Es geht um drei Männer, die die Geschichte des (für den Truppenübungsplatz abgesiedelten) Dorfes Reußenberg erforschen wollen:

https://www.mainpost.de/regional/rhoeng ... t-10735371

Bohemiascout
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2010 21:54
Ort/Region: Freinsheim

Re:

Beitrag von Bohemiascout » 03.08.2023 20:58

DeltaEcho80 hat geschrieben: 13.09.2018 12:16 Der KFG hat einen weiteren "Torpanzer", einen alten M113 erworben.

Dieser steht nun ebenfalls vor dem Museum.

Der Marder wurde direkt vor dem ehem. Stabsgebäude abgestellt.

https://www.infranken.de/regional/bad-k ... 36,3679975
Kleine Nebeninformation: Hierbei handelt es sich um einen M113, der bei den PzArtBtln die mit M109A3G EA1 ausgestattet waren als Feuerleitpanzer eingesetzt war (erkennbar an der Mobl-Abdeckung).

Antworten