Bunker Baujahr 1963 als Überraschungsfund - Unbekannte Anlage in Bad Wildungen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
messu
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2010 23:19
Ort/Region: MSP

Bunker Baujahr 1963 als Überraschungsfund - Unbekannte Anlage in Bad Wildungen

Beitrag von messu » 07.02.2022 11:05

Hallo an die Forengemeinde,

im hessischen Bad Wildungen ist bei Abrissarbeiten des Kurhauses in der Langemarckstraße ein Schutzraum aufgetaucht, von dem selbst vor Ort niemand etwas wusste. Den Informationen zufolge gibt es Baupläne aus dem Jahr 1963, doch selbst im örtlichen Bauamt weiß niemand, welchen Zweck diese Anlage hatte. Auch in diesem Expose (https://www.regionnordhessen.de/fileadm ... urhaus.pdf) gibt es keine Hinweise auf eine Existenz der Anlage.

Aber es gibt sie. Dazu gibt es von der "Waldeckischen Landeszeitung" einen ziemlich interessanten Text mit einem Ausschnitt des Bauplans und allen bisher bekannten Informationen: https://www.wlz-online.de/waldeck/bad-w ... 83876.html (Hoffe, der Link ist okay. Der Autor, mit dem ich eben telefoniert habe, freut sich über weitere Informationen)

Hat jemand eine Idee, welchen Zweck diese Anlage erfüllt haben könnte? Einen öffentlichen Schutzraum würde ich ausschließen, denn der wäre ja bekannt. Behördenschutzraum wäre wohl auch eher unwahrscheinlich, denn die jeweiligen Behörden hatten ihre Räumlichkeiten ja in der Regel im eigenen Keller.

Dies hier aber war unter einem Gebäude des Staatsbades. Ist das möglicherweise eine ehemalige Einrichtung der hessischen Landesregierung? Am Ausweichsitz im Kloster Eberbach im Rheingau hat es ja offensichtlich nie einen Bunker gegeben.

In Bad Wildungen gibt es einige alte Bunker aus Weltkriegszeiten, die Stadt ist zeitweise wohl als Luftwaffen-Hauptquartier für den Westfeldzug vorgesehen gewesen, die Anlagen kamen aber nicht zum Einsatz (mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bunker_in_Bad_Wildungen). Außerdem gab es ein teilgeschütztes Hilfskrankenhaus, aber an anderer Stelle.

Nun also dieser Überraschungsfund. Freue mich auf Anregungen und zielführende Hinweise.

Euer (meist stiller Mitleser) messu

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Bunker Baujahr 1963 als Überraschungsfund - Unbekannte Anlage in Bad Wildungen

Beitrag von Belegthondion » 07.02.2022 12:40

Mich erinnernt der Schnitt irgendwie an einen Schutzraum in Gießen, der ziemlich früh (1955-1959) in der Zeit des Kalten Krieges erbaut wurde:

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... se-37.html

Enge Räume, keine Vorratsräume oder Küche, einfachste sanitäre Anlagen, Notausgang innerhalb des Trümmerschattens. "UV" - falls das hier für (Strom)-Unterverteilung steht in der Schleuse.

Ausweichsitz o.Ä. würde ich ausschließen. Viel zu eng - keine Arbeiträume - keine erkennbaren Räume für Betriebstechnik (Notstrom) - keine Räume für Kommunikationsmittel o.Ä. Nicht geeignet für einen längeren Aufenthalt.

Bilder aus den Räumen wären spannend. Hat hier die Presse keine Kontakte / Möglichkeiten?

Viele Grüße
Simon

messu
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2010 23:19
Ort/Region: MSP

Re: Bunker Baujahr 1963 als Überraschungsfund - Unbekannte Anlage in Bad Wildungen

Beitrag von messu » 07.02.2022 14:11

Belegthondion hat geschrieben: 07.02.2022 12:40 Bilder aus den Räumen wären spannend. Hat hier die Presse keine Kontakte / Möglichkeiten?
Vielen dank für die fixe Antwort. Meiner Kenntnis nach ist das geplant.

Ich weiß nicht, ob der Plan vollständig ist, sieht mir aber eher nach einem Ausschnitt aus. Aber vergleichsweise klein dürfte die Anlage tatsächlich sein.

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Bunker Baujahr 1963 als Überraschungsfund - Unbekannte Anlage in Bad Wildungen

Beitrag von Belegthondion » 07.02.2022 17:22

messu hat geschrieben: 07.02.2022 14:11 Ich weiß nicht, ob der Plan vollständig ist, sieht mir aber eher nach einem Ausschnitt aus.
Ich denke der ist vollständig und umfasst den gesamten Schutzraum.

Rechts ist ein Flur zwischen 2 Türen, eine davon ist als "GT" (Gasdichte Tür) gekennzeichnet. Das dürfte eine Zugangsschleuse sein.
Außerdem enden die gestrichelten Linien, die vermutlich die Lüftung darstellen, auch vor der Wand.

Und "UV" steht hier vermutlich nicht für Unterverteilung sondern für Überdruckventil. Dann würde die Abluft über die Schleuse und die sanitären Anlagen (der Raum rechts unten) führen nach außen in den ungeschützten Bereich führen.

messu
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2010 23:19
Ort/Region: MSP

Re: Bunker Baujahr 1963 als Überraschungsfund - Unbekannte Anlage in Bad Wildungen

Beitrag von messu » 08.02.2022 09:17

Danke für die Analyse. Scheint tatsächlich nur rudimentär ausgestattet zu sein. Leider fehlt in dem Plan eine Legende.

Ohne, dass ich mit Bauplanung vertraut bin, schätze ich die mit (3) nummerierten Quadrate als Sitzgelegenheiten ein. (5) dann vermutlich Stockbetten zur Wechselbelegung. (7) und (8) ist mir unklar. Vielleicht Filtertechnik bzw. Mini-Küche? Begrenzte Lagerflächen möglicherweise bei (10) im Zugang Notausgang.

Aber die Grundfrage bleibt: Wozu eine solche Anlage an dieser Stelle?

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Bunker Baujahr 1963 als Überraschungsfund - Unbekannte Anlage in Bad Wildungen

Beitrag von Belegthondion » 08.02.2022 14:11

messu hat geschrieben: 08.02.2022 09:17 Ohne, dass ich mit Bauplanung vertraut bin, schätze ich die mit (3) nummerierten Quadrate als Sitzgelegenheiten ein. (5) dann vermutlich Stockbetten zur Wechselbelegung.
Ja, würde ich auch so vermuten
messu hat geschrieben: 08.02.2022 09:17 (7) und (8) ist mir unklar. Vielleicht Filtertechnik bzw. Mini-Küche? Begrenzte Lagerflächen möglicherweise bei (10) im Zugang Notausgang.
Ich denke auch, dass (7) Sandfilter und (8) evtl Lüftungsschacht nach außen sind.
Von (8) in den Flur ist dann wieder eine Tür eingezeichnet mit der Kennzeichnung DKL (Druckklappe, kleine Tür die Druck- und Gasdicht ist) bzw GKL (Gasdichte Klappe, wie DKL nur nicht so druckfest).
Damit sind (7) und (8) wieder als "draußen" bzw ungeschützt zu sehen.

Gleiches gilt für den Notausgang (10). Da ist ja auch vor dem Übergang in der Flur wieder eine Tür eingezeichnet. Leider steht da nicht dabei bzw ist nicht erkennbar, um was für eine Tür (DT, GT, DKL, GKL) es sich handelt. Aber normal wäre an so einer Stelle ein "dichter" Abschluss des Schutzraumes.
Die Klappe, die dann nach draußen führt(Sonnenuhr...) ist meistens nicht mehr Druck- oder Gasdicht. Die Gänge sind damit in der Regel ungeschützt - und eigenen sich nicht als Lager für Dinge, die man im Belegungsfall braucht.
messu hat geschrieben: 08.02.2022 09:17 Aber die Grundfrage bleibt: Wozu eine solche Anlage an dieser Stelle?
Das wird sich kaum ohne Akten klären lassen. Es gibt da aus meiner Sicht einige Möglichkeiten:
- Öffentlicher Schutzraum - Dass das BBK den nicht (mehr) kennt bedeutet nicht, dass er nicht mal so gedacht war. Er kann z.B. aus technischen Gründen aus der Bindung genommen worden sein.
- Schutzraum für das Personal des Kurbades
- Schutzraum für eine Behörde oder Verwaltung, die selbst nicht neu gebaut und hier die Chance genutzt hat oder die mit dem Kurbetrieb verbunden war (z.B. Wasserwerke)

Blechhaferl
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 30.12.2016 07:37
Ort/Region: München

Re: Bunker Baujahr 1963 als Überraschungsfund - Unbekannte Anlage in Bad Wildungen

Beitrag von Blechhaferl » 09.02.2022 10:26

Vielleicht wärs ganz interessant mal nachzusehen, welche Prominenten bzw Politiker zu der Zeit dort regelmäßig gekurt haben..

Gruß
Albert

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Bunker Baujahr 1963 als Überraschungsfund - Unbekannte Anlage in Bad Wildungen

Beitrag von MikeG » 11.02.2022 09:35

Moin!

Ich möchte hier Belegthondion » in jeder Hinsicht beipflichten.

Mit irgendwelchen Promionenten oder Regierungsteilen, egal welcher Ebene, hat das sicher nichts zu tun. Das Layout ist ja nicht untypisch für Personalschutzräume, ich kenne mindestens einen privaten Schutzraum dieser hierfür eher ungewöhnlichen Größe - schließlich gab es ja auch Fördermittel vom Bund. Mir ist auch gerade nicht klar, wer damals Bauträger war. Bei Neubauten des Bundes in dieser Zeit gab es eine mehr oder weniger bindende Verpflichtung, Schutzräume vorzusehen. Das wurde regional durchaus auch auf Landesebene so durchgezogen. Hierbei ging es immer um reine Personen-, also keine Zweck-Schutzräume mit Büros oder Technik-Nutzung. Das könnte in diesem Fall durchaus passen.

Leider erkenne ich nicht, wie viele Bettebenen da übereinander liegen - in jedem Fall scheint die Anzahl der Schutzplätze etwas "krumm"/non-standard zu sein.

Mike

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Re: Bunker Baujahr 1963 als Überraschungsfund - Unbekannte Anlage in Bad Wildungen

Beitrag von Henning » 13.02.2022 20:50

Ich zähle 24 Sitzplätze und 6 Betten-Flächen. Ausgehend von Doppelstock-Betten wären das also 12 Betten (plus ein "Krankenliege" oben links, mutmaßlich hinter einem Vorhang).

Das Verhältnis 2:1 hätte ich für üblich gehalten, passend zu einem Dreischicht-Betrieb mit 16 Stunden sitzen und 8 Stunden liegen.

Mit demnach 36 Plätzen kann die Einrichtung doch eigentlich nur für das Personal gewesen sein, für Besucher oder die Öffentlichkeit wäre dann möglicherweise der andere im Text erwähnte Schutzraum vorgesehen gewesen?

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“