Durchgang Fulda

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Hesse
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 22.02.2013 09:49
Ort/Region: Osthessen

Durchgang Fulda

Beitrag von Hesse » 09.02.2022 13:12

Hallo,
ich bin heute auf diesen zugemauerten Durchgang in Fulda gestoßen, er ist am Ende der Straße "in den Straußwiesen" und befindet sich unter der Mackenrodtstraße. leider weiß ich nicht, ob es ein Durchgang war/ist, denn am anderen Ende ist ein Wall der ansässigen Firma.
Über dem zugemauerten Durchgang befindet sich in der Mackenrodtstraße ein Gullideckel.
Kmz Datei ist hinzugefügt, kennt das jemand, oder weiß, was es früher mal war? Für Autos ist der Durchgang definitiv zu klein.

Gruß Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
No progress without struggle

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Durchgang Fulda

Beitrag von Michael aus G » 09.02.2022 23:03

Auf der anderen Seite waren mal Kleingärten.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Hesse
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 22.02.2013 09:49
Ort/Region: Osthessen

Re: Durchgang Fulda

Beitrag von Hesse » 10.02.2022 11:56

Oh...
Ein Fußgängerdurchgang, das macht von der Größe her Sinn, aber mit diesen Steinen so zugemauert, das müsste ein weilchen her gewesen sein.
Danke Dir

Gruß Markus
No progress without struggle

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Durchgang Fulda

Beitrag von Michael aus G » 10.02.2022 13:07

Google Earth zeigt 2006 dort noch eine Kleingartenanlage. 2009-11 ist dort nur noch Wiese, 2016 ist dort schon der Lagerplatz. Aber du hast recht. Der Durchgang ist garantiert schon viel eher zugemacht worden. In den 2000ern wäre da einfach Beton und Erde vorgemacht worden.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Hesse
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 22.02.2013 09:49
Ort/Region: Osthessen

Re: Durchgang Fulda

Beitrag von Hesse » 11.02.2022 09:34

Wieder was geklärt, allerdings ist das "zumauern" doch nicht so lange her.
Habe da einen Anwohner gefragt:

"Moin Markus, wohn schon fast 50 Jahre hier. Wenn du den Durchgang bei uns in der Straße im Wendekreis meinst, der war früher offen, konntest unter der Mackenrodstr. durchlaufen. Schätze mal der ist schon seit 7, 8 Jahren zugemauert. Dort waren früher Schrebergärten, Fa. Jass hatte dann das Grundstück gekauft, seitdem sind die Gärten umgesiedelt in die Maberzeller Str. und später wurde dann der Durchgang zugemacht. Hoffe konnte dir helfen, Grüße "

Gruß Markus
No progress without struggle

Antworten