Tarnnamen von Flugplätzen im 2.Weltkrieg

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
ROG
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 21.08.2019 11:08
Ort/Region: Leipzig

Re: Tarnnamen von Flugplätzen im 2.Weltkrieg

Beitrag von ROG » 28.01.2022 14:10

Ein interessantes Thema.
Hatte der Segelflugplatz Wurzen auch einen Tarnnamen?
Gruß
ROG

prometheus111
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2017 22:25
Ort/Region: Pretzsch

Re: Tarnnamen von Flugplätzen im 2.Weltkrieg

Beitrag von prometheus111 » 28.01.2022 16:35

Vielen Dank für Eure Antworten!
Wenn es die Gesundheit und die aktuelle Lage erlaubt werd ich doch mal nach Freiburg fahren :-)
Viele Grüße
Frank

prometheus111
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2017 22:25
Ort/Region: Pretzsch

Re: Tarnnamen von Flugplätzen im 2.Weltkrieg

Beitrag von prometheus111 » 28.01.2022 16:47

Hatte der Segelflugplatz Wurzen auch einen Tarnnamen?
Hallo Roger,
Soweit ich weiß hatten die NSFK, bzw. HJ Segelflugplätze keine Tarnnamen, Wurzen hatte 2 Segelflugplätze:
Kennziffer,Name / NSFK Sturm,Trupp / Lage
Lm-3 Ex.Pl.Wurzen / Wurzen / 2km nö. Wurzen
Lm-4 Dehnitz / Wurzen / 3km s. Wurzen

Ich hoffe du kannst was mit anfangen
Gruß
Frank

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Re: Tarnnamen von Flugplätzen im 2.Weltkrieg

Beitrag von kleingaertner » 28.01.2022 16:56

ju55dk hat geschrieben: 26.01.2022 22:48 ... Jeweils 3 Namen pro Flugplatz...
Biblis hatte offenbar nur einen: Pressspan (fand hier auch schon ausgiebig Erwähnung)

Grüße
Marcus

Benutzeravatar
ROG
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 21.08.2019 11:08
Ort/Region: Leipzig

Re: Tarnnamen von Flugplätzen im 2.Weltkrieg

Beitrag von ROG » 29.01.2022 10:38

Danke Frank für die Info. Als ich für den ERLA Film Informationen über den Flugplatz Wurzen suchte, bestritt der Ortshistoriker dessen Existenz für die Zeit zwischen 1935 und 1945. Und nun soind es bereits Zwei Flugplätze. Ich habe Zeitzeugen, die auf dem nördlichen Platz gebaut haben und Gestartet sind, einschließlich Flugbuch.
Gruß ROG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Tarnnamen von Flugplätzen im 2.Weltkrieg

Beitrag von zulufox » 29.01.2022 11:30

Hallo ROG,

sehr seltsam, dass der "Ortshistoriker" nicht wusste, was der Bürgermeister der Stadt Wurzen mir in einem Brief vom 13. April 1992 bestätigte: Dass die in der Karte RL 2-III/1754 Bodenorganisation 1.1.45 eingezeichnete Ausweich-, Abstell- und Auflockerungsfläche Wurzen sich zwischen den Straßen nach Collmen-Böhlitz und nach Lüptitz befand.

Der Platz ist in meinem Band 2 Sachsen auf Seite 190 knapp beschrieben.

MfG
zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
ROG
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 21.08.2019 11:08
Ort/Region: Leipzig

Re: Tarnnamen von Flugplätzen im 2.Weltkrieg

Beitrag von ROG » 31.01.2022 09:12

Hallo ZF
Ja danke, ich weiß, dass hat mich ja auch bestärkt es reinzunehmen, vor allem aber, wie gesagt, die Zeitzeugen.
Sicher hätte ich in der Gegend noch mehr Flugplätze kurz erwähnen müssen (Pretzsch, Pomßen, vlt. noch Oschatz), aber das Material übersteigt sowieso immer die Möglichkeiten eines Filmes.
Gruß
ROG

Antworten