Flugzeugbetankung durch U-Boote

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
ROG
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 21.08.2019 11:08
Ort/Region: Leipzig

Re: Flugzeugbetankung durch U-Boote

Beitrag von ROG » 26.01.2022 08:43

Hier ist noch mehr zum U-Boot Bau in Leipzig und auch seine Quellenangabe.
Schön, dass ich euch verwundern kann.
Grüße aus Taucha
ROG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Flugzeugbetankung durch U-Boote

Beitrag von bettika » 26.01.2022 14:49

Hallo ROG,
Für Liebig & Unruh steht da "U-Bootteile" das kann alles sein von der Schraube bis zur Kloschüssel :-)
Was meinst Du genau mit "Segmenten" , bekannt ist mir nur die 'Sektion'sbauweise
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bau_der ... om_Typ_XXI

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
ROG
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 21.08.2019 11:08
Ort/Region: Leipzig

Re: Flugzeugbetankung durch U-Boote

Beitrag von ROG » 27.01.2022 08:26

Das ist ja dass, was ich gern rausfinden würde. Unruh und Liebig haben keine Schrauben hergestellt, sondern nur große Bauteile. Wenn du dir die Anhänge durchliest, steht da ja schon einiges drin. Mich würde interessieren, wie groß die hergestellten Teile waren, ganze Sektionen? Und wie wurde das dann transportiert?
Gruß
ROG

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Flugzeugbetankung durch U-Boote

Beitrag von Zwackelmann » 10.11.2022 10:02

Hallo Roger,

Du schriebst seinerzeit, Dir seien zwei Bilder von durch U-Boote betankten Flugbooten BV 138 bekannt, beide tauchen hier ja auch auf. In der aktuellen Ausgabe 12/2022 der Flugzeug Classic ist aufs. 13 ein weiteres Bild abgedruckt. Zwar ist der Sachverhalt inzwischen klar, aber als Ergänzung fand ich es noch nett.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten