Luftschutz-Deckungsgraben in Nordhausen unter Denkmalschutz

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Luftschutz-Deckungsgraben in Nordhausen unter Denkmalschutz

Beitrag von Zwackelmann » 24.01.2022 20:34

Hallo zusammen,

In der aktuellen Ausgabe 1/2022 der Archäologie in Deutschland fand ich eine kurze Meldung, nach der jetzt auch im thüringischen Nordhausen ein nach dem Zweiten Weltkrieg teilverfüllter Luftschutz-Deckungsgraben als Bodendenkmal unter Schutz gestellt wurde. Der Deckungsgraben befindet sich auf dem Spendekirchhof und wurde auf "Initiative des ehrenamtlichen Stadthistorikers Michael Garke" 2019 erstmals geöffnet. Ich finde, das ist ein beispielhaftes Engagement!

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten