Flakgruppe Düsseldorf

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 25.05.2004 20:38

Hi!

Bild ausgedruckt, wird beim nächsten kundenbesuch eingepackt und abgegleichen... (habe viele kunden in oberkassel und umgebung...) . die architektur deckt sich jedoch überhaupt nicht mit der "meiner flak-kaserne". Wann gibts das Luftbild??

grüsse

carsten :?:

Gast

Beitrag von Gast » 12.09.2007 22:56

der Interessierte hat geschrieben:hier schon mal ansichtskarten v. d. flak-kaserne - bin mir nur nicht sicher, ob das ding wirklinch in oberkassel gestanden hat. nach meinen infos war düsseldorf bezüglich wichtiger komandoeinheiten recht "unterbelichtet" aber, wir arbeiten dran!
Sorry, wenn ich diesen Thread wieder aufmache, aber bei den Bildern handelt es sich um die Kaserne in Düsseldorf Hubbelrath an der Kreuzung Bergische Landstraße (B7) - Knittkuhler Straße (K10). Dort war ich vor 12 Jahren stationiert.

VG
Wernerson

Marcel7
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2017 23:37
Ort/Region: NRW

Flakgruppe Düsseldorf

Beitrag von Marcel7 » 25.01.2018 15:36

Hallo,

in einem Dokument zum Luftangriff auf Düsseldorf vom 31.7./1.8.1942 steht, dass um die Flakbefehlsstelle in Oberkassel viele Brand- und Sprengbomben abgeworfen wurden. Ich denke, dass dies ein Hinweis auf den Stab der Flakgruppe Düsseldorf ist.

Leider habe ich keinen anderen Belege dafür, dass die Flakgruppe ihren Sitz in Oberkassel hatte, finden können.

Kennt jemand von Euch ein Dokument oder eine andere Quelle, woraus dies eindeutiger hervorgeht?

Vielen Dank und viele Grüße.

Marcel

TaxiRalf
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2022 11:13
Ort/Region: Düsseldorf

Re: Flakgruppe Düsseldorf

Beitrag von TaxiRalf » 23.01.2022 17:01

Hallo Ihr Wissenden,
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Ich komme aus Düsseldorf und bin früher mit meinem Opa bei Niederkassel/Oberkassel am Rhein lang spaziert. Dort kamen wir immer an einer Bunkeranlage, bzw Flagstützpunkt, vorbei, die in einer Baumgruppe verborgen lag. Es war oberhalb des ersten Deich. Heute ist dort eine Kleingartenanlage und ein Minigolfplatz.
Als Kind, vor 50 Jahren, war das ein aufregender Platz.
Leider kann sich niemand an diese Bauwerke erinnern und niemand kann die mir die Existenz bestätigen.
Deswegen die Frage an Euch. Gibt es eventuell Pläne oder Fotos von der Anlage?
Viele Grüße 👋
Ralf

Antworten