Seltsame Dienststelle in Achern

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Re: Seltsame Dienststelle in Achern

Beitrag von Firefighter112 » 10.09.2021 20:10

Hallo,

ein paar kurze Ergänzungen zu deinen Aufnahmen:

- der leere Gittermast war eine NATO-Richtfunkstellung (CIP 67) und wird aktuell noch als SAR-Empfangsstelle durch die Bundeswehr genutzt, dafür ist die Antenne auf der Spitze (Breitband-Koaxdipol von Rohde & Schwarz, Modell HK014)

- der Mast der Bundesnetzagentur ist eine zweigeteilte Peileinrichtung zur Funküberwachung, ebenfalls von Rohde & Schwarz.
Die ringförmig angeordneten Dipole dürften für VHF/UHF sein, das Gehäuse darüber für den hohen UHF und SHF-Bereich.

- der Gittermast mit den Rifu-Antennen ist ein Richtfunkverteiler von Vodafone, zudem versorgt der Standort die Hornisgrinde und den Mummelsee/B500 mit LTE und GSM.

- der herausstehende Stab bei dem einzelnen Stahlrohrmast an der Grinde-Hütte dürfte ein Kranausleger sein, sofern du den horizontalen Stab meinst.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
http://www.ig-area-one.de

Ceeya
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2020 23:20
Ort/Region: München

Re:

Beitrag von Ceeya » 08.01.2022 00:28

HW hat geschrieben: 29.12.2016 19:33 Wobei man aber nicht davon ausgehen sollte, dass hier Mitarbeiter in größerer Anzahl tätig waren (Augsburg und Bad Aibling mal ausgenommen). In Neubiberg wurden in den 2 Gebäuden, die noch einmal mit Sicherheitszaun und S-Rollen abgesichert waren, laut Aussage so gut wie niemand gesehen (eins dieser Gebäude ist jetzt abgerissen und das andere hat Farbe bekommen, die S-Rollen und der Zaun sind aber jetzt weg). Auch Hochbrück war ein Mob-Stützpunkt der Bundeswehr (i. d. R. mit 1, 2 oder 3 Mitarbeitern besetzt).
Auch Achern dürfte erst im Krisen- oder Spannungsfall personell aufgestockt worden sein. Zu Achern fällt mir die Frage ein, wo wären da die großen Fernmeldeanlagen dann gewesen? Es gab ja rund um München die verschiedenen Fernmeldeanlagen (große und kleine). Ich glaube nicht, dass diese bei einem V-Fall alle weiterbetrieben werden sollten bzw. auch hätten weiterbetrieben werden können.
Wo befanden sich die Gebäude in Neubiberg? Am ehemaligen Fliegerhorst oder in der Gemeinde?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Re: Seltsame Dienststelle in Achern

Beitrag von HW (†) » 22.01.2022 17:22

Die Waren schon im Militärischen Sicherheitsbereich des Fliegerhorstes. In der Uni-Zeitschrift des Campus (Universität der Bundeswehr) waren diese Stellen vor Jahren mal in einer Aufstellung der Einheiten und Dienststellen auf dem Fliegerhorst aufgeführt.

Ceeya
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2020 23:20
Ort/Region: München

Re: Seltsame Dienststelle in Achern

Beitrag von Ceeya » 05.02.2022 22:22

Wäre nicht schlecht zu wissen, welche CAMPUS-Ausgabe das war.

Antworten