Kl. Bunker in Belgien

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Kl. Bunker in Belgien

Beitrag von Claus P. » 29.08.2011 12:45

Hallo.

Ich habe letzte Woche wo ich in Belgien war einen kleinen Bunker an der Bahnstrecke von Trois -Pont nach Luxemburg entdeckt .
Der Bunker liegt ca. 20 m an der Bahnstrecke auf einer kleinen Wiese / Koppel.
Ich schätze das er im 2. Weltkrieg als Beobachtungsbunker für Bahntransporte der Deutschen gebaut wurde.
Die Größe ist ca. 5x5 m Außenmaß , mit Eingang und Beobachtungsscharte.
Drinnen sind noch Haken an der Wand wo wohl die Soldaten ihre Klamotten oder ähnliches angehängt haben !
Benutzt wird er jetzt scheinbar als Unterstand für Kühe / sehr matschig dort drinnen-
Der Bunker liegt am Ortsausgang von Petit-Halleux. Der Ortsausgang bezieht sich auf einen kleinen Feldweg !

Die Kordinaten sind : 50* 18´ 44,71" N -- 5* 54´ 10,14 " O

Gruß Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 15.09.2011 14:37

Moin,

netter Fund, aber das ist sicherlich eher ein belgischer Bunker. Dafür spricht das Vorhandensein zahlreicher ähnlicher Bunker entlang der belgischen Grenze bzw. entlang gedachter Sperrlinien (wie es sie bei Trois Pont tatsächlich gab) oder Befestigungsriegeln. Auch der Beton ist rein optisch eher nicht nichtdeutsch sondern sieht belgisch oder französisch aus.

Gruß
OWW

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 15.09.2011 23:41

Welche Beton-Unterscheidungskriterien gibt es denn für belgischen, französischen, deutschen Beton?
gruß EP

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 18.09.2011 12:58

Hallo,

hier ist das typische für belgisch-französche Bauten der glatte Verputz mit blaugrauem feinem Beton.

Gruß
OWW

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 19.09.2011 10:27

Bei dem abgebildeten Bunker handelt es sich um einen typischen belgischen MG-Einschartenstand mit gebrochenem Eingang. Es gab auch solche mit einfachem Eingang. Diese Bunker waren aufgrund der enge im Kampfraum bei den Soldaten sehr unbeliebt. Stattdessen zogen es die belgischen Soldaten vor, neben dem Bunker eine eigene Feldstellung zu bauen.

Gruss

Andreas

MBuelles
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2009 22:02
Ort/Region: Aachen

Beitrag von MBuelles » 11.11.2011 19:19

Ergänzung zu den Ausführungen von Red Baron:
Es handelt sich um einen Bunker der PA (Position avancée). Bunker diesen Typs waren in Bunkergruppen zusammengefasst, diese reichten von Beusdal über Stavelot bis Arlon. Im Norden waren sie dem Lütticher Befestigungsring (PFL I und PFL II) vorgelagert und sollten den (deutschen) Vormarsch beobachten und auf die Zwischenfeldanlagen und Festungen der PFL I verzögern (siehe Bilder des Bunkers). Gut erreichbar sind zahlreiche dieser Bunker bei Henri-Chapelle und Houmburg.

Gruß Michael

Fortif
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2013 07:57
Ort/Region: Vaals

Beitrag von Fortif » 30.08.2013 11:16

Hallo,

dieser kleiner Bunker wurde in Belgien auch den Deveze-Bunker genannt. Deveze war damals im Interbellum kurz Minister für die Landersverteidigung.
Eigentlich war geplant um die Maginot-Linie bis in Belgisch-Limburg zu bauen. Aber das Geld war knapp, so wurden noch nicht einmal die grossen Bunker mit PAK gebaut sondern diese kleinen Bunker.

Auf den Bildern ist der S1 zu sehen und gehört zur Ligne de Salm.

Viele Grüße,

Andreas

surge
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2004 01:21
Ort/Region: Churpfalz

Beitrag von surge » 02.03.2014 16:15

Fortif hat geschrieben:Auf den Bildern ist der S1 zu sehen und gehört zur Ligne de Salm.
Hallo Andreas,
Danke für die Info
surge

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Abri Devèze / Position Avancée der PFL

Beitrag von Zwackelmann » 21.01.2022 08:15

Hallo zusammen,

Laut dieser Meldung https://m.rtl.be/info/1351604 wird der Abri G in Hombourg demnächst mit einer MG-Attrappe bestückt. Witzig, aber in Deutschland undenkbar...

Es gibt übrigens in der Interfest-Jahreszeitschrift Fortifikation Nr. 30 einen recht umfangreichen Artikel zur Position Avancée und zu deren Centre de Rèsistance de Henri-Chapelle https://interfest.de/index.php?option=c ... 27&lang=de

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“