Liegeplatz gesucht Uboot Wilhelm-Bauer

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Liegeplatz gesucht Uboot Wilhelm-Bauer

Beitrag von Shadow » 19.01.2022 03:05

Man nehme:

Diese Webseite, öffne dort dieses Bild. Man vergrössert das ganz kräftig, um beim Zählen der Fensterteilung auf 11 zu kommen genau wie bei unserer Vorlage und hat als Ergebnis tatsächlich die Nordseewerke Emden, genau hier.

Beate hatte nebenan noch ein anderes Bild verlinkt, da steht die Halle oben in der linken Bildecke. Allerdings fehlt da der Kontrast zum Fensterzählen.

Thorsten.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Liegeplatz gesucht Uboot Wilhelm-Bauer

Beitrag von wobo » 19.01.2022 10:48

Shadow hat geschrieben: 19.01.2022 03:05 Nordseewerke Emden, genau hier.
Moin,
diese Halle liegt vor dem Schwimmdock III, dieses ist 176 x 27 m,
die Halle steht a) quer zum Kai und ist b) nur ca. 16 x 29 m
(die 2 Kriegsschiffe rechts davor bringen es auf ca. 60 m)

Die Halle auf unserem "Suchbild" steht mit der Längsseite zum Kai
und muß min. 50m lang sein, da U-Bauer es auf knapp 80 m bringt.

Gruß Wolf

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Liegeplatz gesucht Uboot Wilhelm-Bauer

Beitrag von Shadow » 19.01.2022 11:32

Guten Morgen Wolf,

es ist zwar schon spät am Morgen, aber das kann ja mal vorkommen. Einfach noch einmal einen Kaffee holen und neu starten. :lol:
Selbstverständlich ist die heute in Maps zu sehende Halle nicht die, die gesucht ist. Die ist schlicht nicht mehr da sondern abgerissen. Das kommt vor. Der Maps-Link diente nur dazu darzustellen, wo genau sie stand.

Um die fragliche Halle zu finden einfach noch einmal die anderen beiden von mir verlinkten Bilder öffnen, meine Beschreibung dazu lesen und dann nicken. Denn benannte Halle auf den Bilder steht ganz genau so wie sie soll längs zum Kai.

Thorsten.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Liegeplatz gesucht Uboot Wilhelm-Bauer

Beitrag von wobo » 19.01.2022 13:51

Shadow hat geschrieben: 19.01.2022 11:32 ... Kaffee holen und neu starten. :lol:
Das war der eigentliche Fehler, ich hatte meinen Irrweg schon bemerkt
aber als ich mit Kaffe wiederkam, war Edit´s Zeit abgelaufen ... :oops:

Ich glaube, man sollte sich nicht zu sehr in diese Halle verbeißen,
ich halte das Ding für eine damals verbreitete Mehrzweckhalle,
wo Bauzeichnung und Statik einfach übernommen werden konnte.

Bei der von dir gefundenen Halle passt zwar die obere Fensterfront,
unten weicht sie aber deutlich von dem "Suchbild" ab,
dort sind links hinter der großen Halle auch noch einige kleinere zu erkennen,
für die auf dem von Beate verlinktem Bild aber kaum Platz wäre,
weil kurz hinter der Halle eine Spundwand quer geht.

"Es bleibt schwierig" (Walter Giller)

Gruß Wolf ... :-)

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Liegeplatz gesucht Uboot Wilhelm-Bauer

Beitrag von wobo » 19.01.2022 16:38

Moin Leute
Nach dem 3. Kaffee ditanziere ich mich von allem bisher geschriebenen
und behaupte, das Boot lag an der von Beate/Thorsten gezeigten Halle.
Entweder von Mai bis Aug.1965 wegen neuem Motor,
oder von Juni bis Sept.1966 wegen Schnorchel "See-Elefant"
----------------- WARUM ---------------------------------------------------------
Als Fotograf versucht man seine Bilder möglichst mit der Sonne
im Rücken zu machen, was bei dem gesuchten Bild auch gelungen ist.
Die Uhr an der Hallenecke zeigt 06:35 h, was gut möglich ist,
denn außer den 2 "Wach-Matrosen" ist noch keine Seele zu sehen.

https://www.timeanddate.de/astronomie/t ... t=&earth=0

Hiernach war die Sonne am 15.07.1965 um 06:35 h in Indien
(in Niedersachsen über Lauenburg) und der Fotograf
am anderen Ufer des U-Liegeplatzes ... :mrgreen:

PS: 15.07.1965 habe ich frei gewählt für die Eingabe in dem Link.

Gruß Wolf

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Liegeplatz gesucht Uboot Wilhelm-Bauer

Beitrag von bettika » 19.01.2022 17:25

Shadow hat geschrieben: 19.01.2022 03:05 Man nehme:

Diese Webseite, öffne dort dieses Bild. Man vergrössert das ganz kräftig, um beim Zählen der Fensterteilung auf 11 zu kommen genau wie bei unserer Vorlage und hat als Ergebnis tatsächlich die Nordseewerke Emden, genau hier.

Beate hatte nebenan noch ein anderes Bild verlinkt, da steht die Halle oben in der linken Bildecke. Allerdings fehlt da der Kontrast zum Fensterzählen.

Thorsten.
Super Thorsten :jump:
Ich bin überzeugt.
Die Werft https://www.emden-dockyard.com/ bietet auch ein gutes Luftbild mit dem Standort der abgerissenen Halle
Links oberhalb des Schwimmdock III

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

KalleG
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2013 21:39
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: Liegeplatz gesucht Uboot Wilhelm-Bauer

Beitrag von KalleG » 20.01.2022 07:06

Moin zusammen,

ja, auch ich bin überzeugt!! Vielen Dank an alle Beteiligten für die Suche und die Infos! :-) :jump:

Somit wieder ein Puzzleteil gelöst im Lebenslauf von Uboot Wilhelm-Bauer.

Viele Grüße aus Wilhelmshaven

Heiko

Antworten