Unterirdische Bunker im Hamburger Volkspark

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Antworten
Alf
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2015 17:40
Ort/Region: Gent (Belgien)

Re: Unterirdische Bunker im Hamburger Volkspark

Beitrag von Alf » 18.01.2022 20:32

Fortsetzung: Der Hausarzt ist weg, jetzt kann ich weiter Tippen. Der Bunker ist ein Fakt und kein irgendwie gelagertes Hirngespinst , wie so einige Kommentatoren hier der Meinung sind. Wir waren in den Bunker , haben aber NICHT alle Gänge etc. besichtigt.
Was allerdings eine wie auch immer warum getane falsche Behauptung ist, ist die Mitteilung , dass vor langer Zeit eine Untersuchung
des Bunkers ( mit oder ohne Hunde ) statt gefunden haben soll. Zu keiner Zeit bis 2004 hat eine gleich durch wem ( privat oder staatlich)
ausgeführte Untersuchung des Bunkers stattgefunden. Bis 2004 war ich täglich 2 - 3 mal im Volkspark mit meinen Hunden , zusätzlich
2 x pro Woche auf dem Friedhof Stadionstr. zur Grabpflege meiner dort begrabenen Eltern !
Der neue Forschungstunnel von Desy verläuft zum Teil unterhalb des Bunkerbauwerks hindurch und dieses neue Bauwerk der DESY kenne ich nun aus eigener beruflicher Tätigkeit ( Physiker) zur genüge.
Wie das nunmehr heute in den Bunker aussieht , kann ich nicht sagen. Allerdings in Hinblick auf das Alter des Bunkers und der Wasserabsorbierenden Waldoberfläche und dem Grundwasserspiegel kann es durch aus sein , das der Bunker heute ohne erheblichen Materialaufwand nicht mehr betretbar ist !
Alf

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Unterirdische Bunker im Hamburger Volkspark

Beitrag von MikeG » 18.01.2022 20:33

... womit wir an der selben Stelle wären, Alf.

Ich hatte ausdrücklich geschrieben "schriftliche Quellen" und gehofft, wir könnten hier einmal die durch schriftliche Primärquellen belegbaren Fakten zusammenfassen. Die eigene mündliche Aussage als fest stehenden Fakt zu bezeichnen, ohne dies belegen zu können, gehört nicht dazu.

Mike

Alf
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2015 17:40
Ort/Region: Gent (Belgien)

Re: Unterirdische Bunker im Hamburger Volkspark

Beitrag von Alf » 18.01.2022 20:45

MikeG. : Ich kann keine schriftlichen Fakten liefern , weiß aber das diese zum damaligen Zeitpunkt vorhanden waren.
Auf diese Tatsache , da ich sie selber in den Händen hatte , habe ich mehrfach hingewiesen. Wohin sie zu einem späteren Zeitpunkt ausgelagert wurden weiß ich nicht ! Ein Fakt , zumindest für mich ist, dass was >WIR< damals gesehen / erlebt haben !
Fuer mich als Wissenschaftler kann ich Deine Einstellung verstehen , bewiesen ist nur das , was man durch handfeste Fakten oder durch
EXPERIMENT zu jeder Zeit wiederholen (Beweisen) kann !! So bleibe ich dann anscheinend als einziger noch lebender "Beweis" übrig
ob nun glaubwürdig oder nicht , spielt dabei keine rolle ! Alf

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 822
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Unterirdische Bunker im Hamburger Volkspark

Beitrag von Zwackelmann » 18.01.2022 21:06

Hallo Alf,

Ich bin zwar kein Hamburg-Kenner, lese aber hier regelmäßig mit, weil mich Luftschutz und Befestigungsbau sehr interessieren (habe durchaus auch einige Kenntnisse aus den Bereichen Festungs- und Bunkerbau vor und nach dem Zweiten Weltkrieg).

Ich habe leider den starken Eindruck, dass Du das Thema nicht voranbringst, wenn Du Dich nicht der korrekten Grammatik und Orthographie befleißigst.

Was den Quellenwert reiner 'ich habe selber gesehen'-Aussagen betrifft, bleibt es natürlich leider beim zuvor Gesagten.

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Unterirdische Bunker im Hamburger Volkspark

Beitrag von redsea » 19.01.2022 20:48

Hallo,

auch ich lese hier als oder trotz Nicht-Hamburger mit und versuche mich so weit möglich in das auch für mich sehr interessante Thema hinein zu denken.

Abgesehen von der bereits von anderen Mitgliedern geäußerten Kritik, vermisse ich hier über das gesamte Thema hinweg konkrete Angaben zu der vermeintlichen oder vermuteten Lage des Bunkers. Mal ist die Rede von "hinter Lüftungsbauwerken" oder "gegenüber Haupteingängen", dann werden auch mal Straßennamen erwähnt, die jedoch gar nicht in diesem Bereich liegen, aber nie werden z.B. Koordinaten genannt.

So ist es für mich als ortsfremde Person nahezu unmöglich nachzuvollziehen, welche Bereiche hier denn gemeint sind. Wenn ich dann doch mal einen Bereich gefunden habe, der hier gemeint sein könnte, kommen Aussagen wie diese:
Alf hat geschrieben: 18.01.2022 20:32[...] Der neue Forschungstunnel von DESY verläuft zum Teil unterhalb des Bunkerbauwerks hindurch und dieses neue Bauwerk der DESY kenne ich nun aus eigener beruflicher Tätigkeit ( Physiker) zur genüge. [...]
und schon kann ich meine Überlegungen verwerfen, da die von mir angenommene Stelle des Bunkers dann doch nicht von DESY unterlaufen wird.

Als Beispiel hänge ich den Verlauf von DESY unter dem Altonaer Volkspark an (Quelle: Stadt Hamburg; Bebauungsplan Bahrenfeld9-Lurup50).

Daher meine Bitte an Euch alle: wenn Ihr hier Ortsangaben macht, dann gebt bitte auch die Koordinaten an, damit die Stelle / der Bereich auch für ortsfremde Personen nachvollziehbar ist.

Vielen Dank,

Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: Unterirdische Bunker im Hamburger Volkspark

Beitrag von christianCH » 20.01.2022 09:31

Das Thema ist mir überhaupt nicht nah, aber durch das CERN bei Genf hatte ich mich auch mal kurz mit dem DESY befasst.
Vielleicht hilft jemandem die genauere Lage von PETRA und HERA etwas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH


christianhh
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2023 01:37
Ort/Region: hamburg

Re: Unterirdische Bunker im Hamburger Volkspark

Beitrag von christianhh » 08.08.2023 13:18

hier noch eine reihe an bilder von ehemaligem schießstand in hamburger - volkspark
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

christianhh
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2023 01:37
Ort/Region: hamburg

Re: Unterirdische Bunker im Hamburger Volkspark

Beitrag von christianhh » 08.08.2023 13:20

und weitere
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

christianhh
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2023 01:37
Ort/Region: hamburg

Re: Unterirdische Bunker im Hamburger Volkspark

Beitrag von christianhh » 08.08.2023 13:22

weiterführend ablichtungen und Kartenmaterial konnten indes aufgrund der UNNÖTIG begrenzten datei-größe von NUR 15 MB BEDAUERLICHERWEISE nicht hochgeladen werden

Antworten