Seltsames Gelände auf dem Hahnenkamm - US Site?

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 11.06.2008 16:52

Moin,

also Funkstation = JA

Die RV wurde ja vom Warndienst genutzt / geplant um im sogenannten Verteidigungsfall, wenn die Telefonleitungen ausfallen sollten, den Betrieb des Warndienstes aufrecht erhalten zu können. Die RV Stellen waren auch mit UKW Sendern ausgestattet über die dann Duchsgen an die demendsprechenden Warnstellen machen zu können. Und die RV Stellen sind gut über die ehemalige BRD verteilt. Soweit ich weiss war auch ein autarker Betrieb im Verschluss über 30 Tage möglich.

Deshalb kommt das auch gut mit der Funkstation hin.


Gruß

Olaf

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 17.02.2011 02:40

Der Mast der ehem. RV-Stelle auf dem Hahnenkamm bei Alzenau soll bald verschwinden und
der Bunker verfüllt werden, um Platz für einen Mastneubau zu machen - Artikel dazu im
Main-Echo vom 17.02.2011. Darin ist von Soldaten zu lesen. Vielleicht nur schlecht
recherchiert oder so formuliert, weil der Großteil der Leser mit Militär besser etwas
anfangen kann als mit Warndienst.

Oder gab es vielleicht doch eine Nachnutzung durch US-Streitkräfte nach der Aufgabe als
RV-Stelle. Vielleicht auch nur für eine kurze Zeit in den frühen Jahren des Kalten Kriegs?!

Baugenehmigung für 70-Meter-Mast einstimmig erteilt
Der knapp 50 Jahre alte Mast auf dem Hahnenkamm verschwindet stattdessen

Hahnenkamm Der hoch aufragende Rundfunk-Sendemast auf dem Hahnenkamm bekommt voraussichtlich bald Gesellschaft.
http://www.main-netz.de/nachrichten/reg ... 81,1534163

Fazer

Hahnenkamm

Beitrag von Fazer » 24.12.2011 11:19

Hallo

ich bin neu hier bei der IG.

Zum Hahnenkamm und den US Soldaten im Wald folgender Gedanke:
es sind ja zahlreiche Kasernen hier im Osten von Rhein Main gewesen und da ist etwas Geländeausbildung notwendig, ich denke das zu Ausbildungszwecken die US Soldaten im Wald herumgelaufen sind. Soetwas ist mit selbst aus der BW Zeit bekannt.

Interessant sind unterhalb des Hahnenkamm zwei kleine gesprengte Bunker / Geschützstellungen beidseits der Kreisstrasse Kahlgrund.

Desweiteren sind im Umkreis von 50 km einige ehemalige A-Waffen Anlagen gut bekannt:

Mainbullau Ostrand Odenwald (Kontrollstation)
Bad König ( Lagerung)
Lützelbach ( Lagerung)

Grüße

Ceeya
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2020 23:20
Ort/Region: München

Re: Seltsames Gelände auf dem Hahnenkamm - US Site?

Beitrag von Ceeya » 15.01.2022 21:07

Ich belebe den Thread mal wieder. Der Fernmeldeturm von der US Army wurde/sollte letzten September verkauft werden. Hat wer mehr Infos?

suchratte
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Re: Seltsames Gelände auf dem Hahnenkamm - US Site?

Beitrag von suchratte » 16.01.2022 10:55

Hallo,
RV-Stelle auf dem Hahnenkamm ist immer noch vorhanden.
Turm und Bunker immer noch aktuell

Gruß Suchratte

Antworten