Wo wurde dieses Flugzeug fotografiert

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Wo wurde dieses Flugzeug fotografiert

Beitrag von zulufox » 12.02.2020 16:43

Djensi hat geschrieben: 12.02.2020 14:48 Moin Zf,

ist Dir denn vielleicht von einem der Standorte ein entsprechendes Backsteingebäude in Erinnerung?
Kann es möglich sein, dass innerhalb der letzten 80 Jahre ein Umbau der Hallentore vorgenommen wurde, oder ist da die Frage zu naiv?

Grüße
Moin,

bei den ziegelverkleideten Gebäude dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine sog. "Befehlsstelle" handeln. Der Pfeil zeigt platzfremden Flugzeugeführern "HIER MELDEN" an. Ähnliche Gebäude kenne ich, aber nicht in der Kombination wie auf dem Bild.

Links ist ja eine Halle mit Flachdach und Anbau an der rechten Seite zu sehen und hinter dem Seitenleitwerk eine weitere Flachdachhalle.

Umbau der Hallentore:
Seit 1945 nicht unmöglich, aber da wurde meist die Toröffnung zugemauert. Ein Umbau der "Tortürme" rechts und links erfolgte aber eher nicht.
Die Aussage bezog sich ja ausschließlich auf die Halle 3 in Wunstorf. Die sah 2011 noch so aus wie 1945 :-) . Nur die Hallen 1 und 2 hatten für die Aufnahme der Transall einen höheren Vorbau davorgesetzt bekommen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
SkysurferGS
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2012 17:19
Ort/Region: Butzbach

Re: Wo wurde dieses Flugzeug fotografiert

Beitrag von SkysurferGS » 15.12.2020 09:47

Hallo guten Morgen...
ich glaube bzw. bin mir ziemlich sicher,
die Aufnahme ist auf dem Fliegerhorst Greifswald Ladebow entstanden.

Freundliche Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Wo wurde dieses Flugzeug fotografiert

Beitrag von zulufox » 15.12.2020 11:09

SkysurferGS hat geschrieben: 15.12.2020 09:47 Hallo guten Morgen...
ich glaube bzw. bin mir ziemlich sicher,
die Aufnahme ist auf dem Fliegerhorst Greifswald Ladebow entstanden.

Freundliche Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,

willkommen hier im Forum.

aber ich muss dir doch widersprechen: Die Aufnahme ist mit Sicherheit nicht auf dem Fliegerhorst Greifswald-Ladebow entstanden.
Die Befehlsstelle in Ladebow befand sich auf der Südostseite des Rollfeldes. Von vorne betrachtet stand links keine weitere Flugzeughalle.
Greifswald LB 1944 06 24 Befehlsstelle.jpg
Die Bogenbinderhallen dort hatten außerdem alle eine andere Bauform:
Greifswald Flugzeughalle 2A.jpg
Ähnliche Hallen sind heute noch auf dem ehemaligen Land- und See-Fliegerhorst Pütnitz (Ribnitz-Damgarten) zu finden.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
SkysurferGS
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2012 17:19
Ort/Region: Butzbach

Re: Wo wurde dieses Flugzeug fotografiert

Beitrag von SkysurferGS » 15.12.2020 11:50

Hallo zulufox,

vielen Dank für Deine freundliche Begrüßung zu meinem 2. Beitrag hier im Forum...
Mir sind beide Fotos in Deinem Anhang bekannt.
Meine Vermutung stützt sich natürlich nur auf Vergleichsfotos. Aber etwas ähnliches habe ich weiter nicht gefunden.
Die Bebauung bzw. bauliche Veränderungen und die Bewaldung im Hintergrund kann sich damals kurzfristig geändert haben.
Daher meine Annahme, es kann sich nur um den Blick von Nord-West bei den Tankanlagen handeln.
Ich werde das mal weiter recherchieren...
Viele Grüße und bleib gesund.

Ceeya
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2020 23:20
Ort/Region: München

Re: Wo wurde dieses Flugzeug fotografiert

Beitrag von Ceeya » 12.01.2022 10:25

JensS hat geschrieben: 15.07.2019 12:52 Hallo,

mich würde interessieren, wo das Flugzeug mit dem Fahrwerksbruch und der Kennung D-IKUM
fotografiert wurde.
Im Hintergrund sind Flugzeughallen und Flugleitung des Fliegerhorstes zu sehen.
Wer kann mir sagen, um welchen Flugplatz es sich hier handelt?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke + Gruß
Jens

Schulflugzeug_D-IKUM_auf_Flugplatz.jpg
In Schwäbisch Hall Hessental gibt es ein solch ähnliche Halle, allerdings schließe ich aus, dass das Hessental ist.

Benutzeravatar
xmanni
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 24.08.2010 11:57
Ort/Region: hützel
Kontaktdaten:

Re: Wo wurde dieses Flugzeug fotografiert

Beitrag von xmanni » 04.05.2022 19:09

Moin,

könnte es nicht auch eine Heinkel 45 sein? Der Fliegerhorst erinnert mich schwach an den Stargarder (Pommern).
LG

Mnevs
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 05.07.2005 18:52
Ort/Region: Hamburg

Re: Wo wurde dieses Flugzeug fotografiert

Beitrag von Mnevs » 08.05.2022 10:47

xmanni hat geschrieben: 04.05.2022 19:09 Moin,

könnte es nicht auch eine Heinkel 45 sein? Der Fliegerhorst erinnert mich schwach an den Stargarder (Pommern).
LG
Man kann das Flugzeug anhand der Kennung identifizieren, ich hatte die Seite mit den Flugzeugkennungen ziemlich am Anfang verlinkt.

Uwe Schütte
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2022 00:34
Ort/Region: Barel

Re: Wo wurde dieses Flugzeug fotografiert

Beitrag von Uwe Schütte » 14.10.2022 23:05

JensS hat geschrieben: 18.07.2019 18:26 Hallo Bernhard,

nein, auf dem Schild steht kein Name.
Bei dem Teil handelt es sich um einen weißen Pfeil, der nach rechts zeigt.

Viele Grüße
Jens
Das stimmt schon das ,das ein Pfeil ist aber ich meine auch eine Schrift zu erkennen ,die evt mit D... anfängt
Gruß Uwe

Antworten