Vormaliges Gut Vieburg in Hassee

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Vormaliges Gut Vieburg in Hassee

Beitrag von EricZ » 03.01.2022 22:09

Moin und frohes neues Jahr allerseits!

Weiß jemand, warum Gut / Hof Vieburg in Hassee bei Kiel 1946 abgerissen wurde? Die ehemalige landesherrliche Meierei, die seit Anfang des 17. Jh. nachweisbar war, befand auf dem heute rund 70 ha großen Gelände des Vieburger Holzes / Gehölzes, an dessen nördlichem Ende der Fernsehturm Kiel steht.

Geschichtlich markant finde ich, dass auf dem Gut Karl Peter Ulrich von Holstein-Gottorp (Gottorf), der spätere Zar Peter III, von 1728 bis 1739 aufwuchs, bis er nach dem Tod seines Vaters im Alter von elf Jahren ins Kieler Schloss kam.Nach verschiednen Eigentümern wurde nach 1853 von der Stadt Kiel zunächst der Wald und später die Gutsanlage erworben.

Das beigefügte Foto wurde, wie mir angedeutet wurde, etwa Anfang der 1930er Jahre aufgenommen. Ein Jahr nach Kriegsende wurde das Haus auf dem Höhenrücken abgerissen, nicht hingegen die Nebengebäude des Herrenhauses. Im August 1944 ist das "Kieler Mädchenheim" (Vorläufer des Frauenhauses) mit seiner damaligen Leiterin Anneliese Pinn und 120 Bewohnerinnen in das Gut und die Nebengebäude gezogen, nachdem ihr Neubau in der Kieler Innenstadt zerbombt worden war. Nach Kriegsende wurden 1945/46 noch unzählige Flüchtlinge aus dem Osten aufgenommen und versorgt. Bislang habe ich nicht herausfinden können, warum ein geschichtlich so wichtiges Gebäude kurz nach dem Krieg spurlos verschwinden konnte.

Etwas mehr zum geschichtlichen Hintergrund findet sich im Buch "Aus Kiels Vergangenheit und Gegenwart" aus 1926, S. 290ff.: https://books.google.de/books?id=pPFKAQ ... &q&f=false

Eine kleine Übersicht zum Leben der zuvor genannten Anneliese Pinn gibt es hier:
https://www.marie-christian-heime.de/wi ... -pinn.html


Freue mich über jedwede etwas weiterführende Ergänzung zu diesem Thema, insbesondere über etwaige Hinweise warum das Gut "ohne Not" abgerissen wurde.


Viel Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Vormaliges Gut Vieburg in Hassee

Beitrag von redsea » 03.01.2022 22:48

Hallo Eric,

dies könnte ein Hinweis auf einen etwaigen Abrissgrund sein:
Der Hofanlage Vieburg diente später als städtisches Erholungsheim und wurde 1946 abgerissen[4], vermutlich wegen Bombenschäden während der Luftangriffe auf Kiel am 30. August 1944.
Quelle: Kiel.WIKI

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Re: Vormaliges Gut Vieburg in Hassee

Beitrag von EricZ » 03.01.2022 23:05

Besten Dank für diesen Hinweis, Kai! :applause:

Das kleine Wörtchen 'vermutlich' würde ich bei einer angemessenen teleologischen Reduktion so verstehen, dass der Grund für den Abriss leider bis dato nicht klar ist. Ein Bekannter, der mich auf dieses Thema überhaupt erst aufmerksam gemacht hat, zweifelt einen Bombenschaden am Gebäude als Grund für den Abriss an - ob berechtigt oder nicht, mal schauen.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten