Sudetenautobahn Streitau-Eger-Karlsbad

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
wolpertinger65
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2017 10:53
Ort/Region: Wunsiedel

Sudetenautobahn Streitau-Eger-Karlsbad

Beitrag von wolpertinger65 » 18.12.2021 09:13

Ich habe mit meinem Team vom Historischen Forum Gefrees e. V. vor 2 Jahren die Sudetenautobahn recherchiert. Bei unseren Forschungen beim Staatsarchiv Nürnberg und bei der Autobahndirektion Nordbayern und vor allem beim "Archiv für Autobahn- und Strassengeschichte" www.strassengeschichte.de können wir heute jeden Kilometer von der Abzweigung an der damaligen RAB München-Berlin (heute A9) bei Gefrees/Streitau - über Weißenstadt, Röslau, Thiersheim, Hohenberg a. d. Eger, Eger/Franzensbad, Falkenau, Fischern - bis östlich von Karlsbad (insgesamt 107 Kilometer) mit Karten und Plänen belegen!!! Dazu ist ein Heft im Rahmen unserer "Gefreeser Geschichte(n)" mit 100 Seiten prall gefülltem Wissen und Hintergrundwissen entstanden. Dazu ist auch ein Abschnitt über die Ostmarkstraße und die geplante Nutzung der Ostmarkstraße westlich von Thiersheim über Wunsiedel, Bischofsgrün und Berneck bis zur Fertigstellung der Sudetenautobahn in diesem Bereich enthalten.

Ich bin immer noch auf der Suche nach weiteren Plänen, Karten, vielleicht auch Bildern vom Bau rund um Eger usw. usw.

Wer kann uns weiterhelfen?

Wer Interesse an unserer Arbeit hat, meldet sich bitte per Mail beim Historischen Forum Gefrees www.hf-gefrees.de

Es gibt in diesem Zusammenhang auch noch ein weiteres Heft über den Bau der RAB bei Gefrees mit ebenfalls 100 Seiten.

Antworten