Unbekannte Gleise in Bad Ditzenbach

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
vakuumhauptschalter
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2014 21:40
Ort/Region: Deep south

Unbekannte Gleise in Bad Ditzenbach

Beitrag von vakuumhauptschalter » 12.12.2021 15:22

Hallo miteinander,

In Bad Ditzenbach auf dem Parkplatz der Therme liegen Gleise, die ich nicht zuordnen kann. Sieht aus wie eine ehemalige Kranbahn. Mit der Bahnstrecke Geislingen/Steige - Wiesensteig hat es wohl nichts zu tun. Weiß jemand, ob hier mal ein Kran stand? Sägewerk?

Schönen Advent,

Ulma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Re: Unbekannte Gleise in Bad Ditzenbach

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 12.12.2021 19:47

Moin!
Dort fuhr einmal die Tälesbahn (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... iesensteig). Auf GM sieht man noch Gleise, die mitten auf dem Parkplatz enden. Das müssen Deine sein. Sie führen zurück zur ehem. Trasse, auf der jetzt die Bundestraße läuft. Interessant zu wissen wäre, was vor der Therme dort stand und wo der Bahnhof war. Das habe ich auf die Schnelle nicht rausbekommen.
Grüße, Andreas

vakuumhauptschalter
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2014 21:40
Ort/Region: Deep south

Re: Unbekannte Gleise in Bad Ditzenbach

Beitrag von vakuumhauptschalter » 12.12.2021 20:41

Hallo Andreas

Danke für die Antwort. Die Tälesbahn lief in der Tat direkt neben dem späteren Parkplatz der Therme vorbei.
Die mutmaßliche Kranbahn ist jedoch in Spurweite ca. 3m. Vgl das Foto.
Selbst auf https://www.leo-bw.de/kartenvergleich ist an dieser Stelle 1969 noch grüne Wiese.
War hier zwischen 1969 und Thermenbau ein Industriebetrieb oder ein Umschlagplatz?

Grüße

Jörg

Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Re: Unbekannte Gleise in Bad Ditzenbach

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 15.12.2021 13:25

Moin Jörg, Moin Forum,
ich muß gestehen, das es überhaupt nicht meine Baustelle ist! Ich hatte nur geantwortet, weil ich openrailwaymap sowieso offen hatte. Immerhin habe ich noch rausbekommen, das die Therme wohl 1973 in Betrieb genommen wurde und man vorher dort nach Thermalquellen gebohrt hat. Falls die Gleise doch 3m Spurweite haben, kann es durchaus vom Bohrgerät stammen. Auf jedem Fall bin ich zu weit weg von Ditzenbach und dem Thema, um ggf. vor Ort weiter zu recherchieren.
Grüße, Andreas

Antworten