Kennt jemand diesen Schiffstyp ?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Kennt jemand diesen Schiffstyp ?

Beitrag von Wolf » 13.12.2021 18:34

Hallo zusammen,

die "Christliche Seefahrt" ist zwar nicht so mein Thema - aber man ist ja wissbegierig....

Beim Aussortieren eines Stapels alter Fotos, fiel mir nachfolgendes in die Hände.
Einen Schiffsnamen kann ich nicht erkennen und auch die (unscharfe) Flagge am Mast sagt mir erst mal gar nichts.

Kennt jemand von Euch diesen Schiffstyp?

Als Hilfestellung könnte ich noch liefern:
1. Aufnahme stammt aus dem Jahre 1938
2. Hafen könnte Stettin (Polen) sein

danke schon mal für Eure Hilfe,

Gruß Wolf

unbekanntes Schiff.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Kennt jemand diesen Schiffstyp ?

Beitrag von redsea » 13.12.2021 20:15

Hallo Wolff,

bei dem Dampfschiff müsste es sich m. E. um die Columbus, die ursprünglich als "Hindenburg" gebaut wurde, handeln und bei der Flagge um die Handelsflagge des Deutschen Reiches.

Das Schwesterschiff, die RMS Homeric, das ursprünglich als "Columbus" gebaut wurde, wurde unfertig an Großbritannien abgetreten und dürfe daher nicht unter der Handelsflagge des Deutschen Reiches gefahren sein.

Sollte dies zu verwirrend sein, ist es hier nochmals gesammelt nachzulesen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Re: Kennt jemand diesen Schiffstyp ?

Beitrag von Wolf » 13.12.2021 20:41

Hallo Kai,

Respekt - eine fundierte und blitzschnelle Auflösung! :applause:

Wie ich eingangs ja schon geschrieben habe, interessiert mich das Thema nur am Rande.
Allerdings ist es schon interessant, was mein Vater damals während seiner Studienzeit in Stettin so "geknipst" hat...

Danke Dir nochmals für die schnelle Hilfe.

Gruß Wolf

PS: verschiebe den Beitrag bitte in "geklärte historische Fotos" -

Antworten