Störballone - Propagandamaterial und Sprengladungen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Blueeye2307
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2013 17:45
Ort/Region: Legden

Beitrag von Blueeye2307 » 02.12.2013 11:07

Hallo leif,

Bzgl der von mit geposteten Tagebuchauszüge noch ergäzend:


Wie sich im nachhinein rausstellt, war es ein lausbubenstreich. Drei oder vier Jungs von umliegenden Gehoften haben wohl in einem Wald e
inige dieser Flaschen gefunden und augenscheinlich an sich genommen. Da sie ständig vom Oberförster aus dem Wald vertrieben wurden, haben sie eine der Flaschen vor seiner Haustür zerdeppert....

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 06.12.2013 21:25

Hallo Eric und alle die es interessiert,
aus dem Kriegstagebuch I./Ln.Rgt.221 habe ich mir folgende Stelle notiert:
18.1.45, Besondere Vorkommnisse, von 13.19-19.00 Uhr Ballonmeldunden
a.) Münster (habe mir nur den Ort notiert weil zu weit entfernt von Berlin)
b.) 13.43 Uhr meldet VA.Nord: Ballon aus 15 S/EG 35 nach DH 84 in Bäumen niedergegangen.
c.) 13.44 Uhr meldet Karinhall: in 15 S/DH 7 kreist ein Ballon tief. Dazu um 17.15 Uhr eine Nachmeldung: Ballon von 3.Komp./Begleitbattailon Reichsmarschall sichergestellt und eingebracht. Fesselballon mit Seil, englischer Herkunft, 6 m Durchmesser, mit Sprengladung. Beschriftung: mk VI e (s2)-46814 nC.
d.) 14.54 Uhr meldet Dädalus in 15 S/GF 3-5 treiben 2 Ballone
e.) !9.00 Uhr meldet Fluwa Berlin 24 15 S/EG 4: auf einer Wiese ca. 3,5km nördlich Nassenheide liegt gelandeter Ballon. Gas bereits entwichen. Wegen Dunkelheit keine Einzelheiten. Ortspolizei Teschendorf benachrichtigt. Oranienburg (Fliegerhorst)um Bergung gebeten. Oranienburg hat Meldung an Bergungskommando Staaken App.18 weiter geleitet.
Beste Grüße Flugschüler

955ap
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2021 01:14
Ort/Region: Innsbruck

Re: Störballone - Propagandamaterial und Sprengladungen

Beitrag von 955ap » 07.12.2021 15:22

Hallo.
Ich bin jetzt auch erstmals auf "Störballone" aufmerksam geworden, was meinen Bereich betrifft. Tirol, Österreich, 1942 und 1943, damals Gau Tirol-Vorarlberg.

"Samstag, 21. März 1942. An mehreren Orten Vorarlbergs werden verschiedene kleine Ballons gesichtet. Diese sollen Kanister mit hochexplosiven und leicht brennbaren Material mit sich führen und auch in der Nähe von Vorarlberg niedergegangen sein. Laut einem Gerücht werden die Ballone von politischen Gegnern in der Schweiz abgelassen." (Bundesarchiv Koblenz, Reichsjustizministerium, R 22/3368)

Kössen, Dienstag 7. April 1942. An diesem Tag wird in Kössen ein gelber, feindlicher Ballon gefunden, welcher wahrscheinlich in der Nacht vom 6. auf 7.4.1942 niedergegangen ist. Sprengladung oder feuergefährliche Flüssigkeit ist nicht dabei." (Chronik Kössen)

"Im Laufe des Sommers 1942 werden noch öfters Stör- und Propagandaballone aus England im Gaugebiet gemeldet, so in Steinach am Brenner, Fulpmes, Volders und Jenbach." (Chroniken der Gemeinden)

"Sonntag, 20. Juni 1943 in Mutters wird ein Störballon mit Blechkanister und brennbarer Flüssigkeit im Wald gefunden und dem Flughafenkommando Reichenau abgeliefert."

Leider ist keine weitere Beschreibung zu den Ballons zu finden.

mbG 955ap

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Störballone - Propagandamaterial und Sprengladungen

Beitrag von Zwackelmann » 23.12.2021 01:20

Hallo 955ap (Vorname wäre eleganter),

Hast Du hier schon reingelesen:

https://www.forum-der-wehrmacht.de/inde ... B6rballon/

Darin findet sich auch dieser interessante Link:

http://www.kriegsfeuerwerkerei.de/Engl_ ... omben.html

In Reinhold Thiel: Die bremische Flugabwehr im Zweiten Weltkrieg findet sich auf Seite 96 auch ein Bild davon.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten