Stellung 3.Ordnung HEINSBERG

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Heinsberg

Beitrag von radar » 22.10.2006 16:57

Hallo EricZ,

Entschuldigung für das durcheinander aber der andere Ort war mir vom Namen her nicht bekannt, so kam ich auf Setterich weil es hier in der Gegend liegt.
Ich war Heute noch einmal nach Heinsberg gefahren und habe das südlich gelegene Fundament? fotografiert. Mir ist aber unbekannt ob es zu der Radar Stellung gehörte. Auch war keiner in der Gegend den ich fragen konnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Heinsberg - 2. WR-Sockel?

Beitrag von VitaminB11 » 17.06.2017 12:25

Einige Bundesländer haben hochaufgelöste Höhendaten in ihrem Geoportal (andere bieten ein eher trauriges Erscheiungsbild mit mehr Bla-bla als Daten).

NRW gehört zu den "guten" und beim Rumstöbern meine ich, einen zweiten WR-Sockel für die Stellung gefunden zu haben. Ja, oben steht geschrieben, dass 3. Ordnung nur 1 WR hat, aber dann sollen es ja auch mal 6 Geräte (WR oder andere) gewesen sein.

Recht am Bild: Land NRW (2017), Lizenzbedingung: Namensnennung mit Jahr des Datenbezugs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Stellung 3.Ordnung HEINSBERG

Beitrag von Zwackelmann » 07.12.2021 13:41

Im Heimatkalender des Kreises Heinsberg erschien 2012 ein Bericht von Karl Beumers zur Funkmessstellung Heinsberg und zum mittlerweile denkmalgeschützten Würzburg-Riese-Sockel (Der Würzburg-Riese im Heinsberger Land). Wie im vorigen Beitrag gezeigt, könnte 450 m östlich davon ein weiteres Fundament erhalten geblieben sein, allerdings berichtet der Heimatkalender nur von einem Würzburg-Riesen und von einem FuMG 450 Freya AN. Dafür gab es keine betonierten Sockel oder Fundamente. Die Koordinaten der fraglichen Struktur sind 51°03'28"N 6°04'06" E. 270 m südsüdwestlich des WR-Sockels findet sich ebenfalls eine Unebenheit im Gelände, die mit der Funkmessstellung zu tun haben könnte - Vorsicht, Spekulation.

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... /1061.html
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“