Archäologen entdecken 79 Jahre alte Nusstorte in Lübeck

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Archäologen entdecken 79 Jahre alte Nusstorte in Lübeck

Beitrag von Zwackelmann » 08.09.2021 10:25

Hallo allerseits,

Dieser Meldung zufolge

https://www.spiegel.de/panorama/luebeck ... 9NcCvtlFcJ

wurde bei archäologischen Untersuchungen in Lübeck eine Nusstorte ausgegraben, die wahrscheinlich anlässlich des bevorstehenden Palmsonntags 1942 - dem 29. März - gebacken, dann aber bei einem Bombenangriff mitsamt Kaffeeservice, Schellackplatten und Grammophon verschüttet wurde. Trockene Hitze hat die Torte schrumpfen lassen, aber auch konserviert. Der seltene und beredte Zeitzeuge soll künftig ausgestellt werden.

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Archäologen entdecken 79 Jahre alte Nusstorte in Lübeck

Beitrag von MikeG » 08.09.2021 22:45

Moin!

Skurriler Fund - das MHD dürfte überschritten sein :-)

Hier noch der Link aus dem Spiegel-Artikel zur Seite mit Foto: https://www.luebeck.de/de/presse/presse ... iew/136780

Mike

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Archäologen entdecken 79 Jahre alte Nusstorte in Lübeck

Beitrag von Zwackelmann » 28.11.2021 12:21

Ich zitiere hier noch eine kurze Meldung, die in der aktuellen Ausgabe 06/2021 erschien:

"Ein Sonntag mit Torte und Musik...
Unterhalb der Marienkirche in Lübeck, in der oberen Alfstraße, wurde im April/Mai 2021 eine archäologische Baubegleitung notwendig. Neben backsteinernen Kellerräumen des 13. Jh., Hinterhofstrukturen sowie einer Latrine, die Einblicke in die Bebauung der mittelalterlichen Parzellen geben, kam aus einem mit Kriegsschutt verfüllten Kellerraum des Hauses Nr. 18 eine Überraschung zutage: eine komplette Torte, sorgfältig in Wachspapier gewickelt!
Das Gebäck ist zwar rußgeschwärzt und verkohlt und hat nur noch einen Bruchteil seiner ursprünglichen Größe, doch Feinheiten wie eine Randverzierung aus Krokant und Spritzdekor zeugen von der ursprünglichen Qualität. Proben der Füllung und der Glasur ergaben, dass es sich um eine Nusstorte handelt. Im selben Kellerraum wurden außerdem ein Stapel Schellackplatten für ein Grammophon, darunter auch Beethovens Mondscheinsonate op. 27 Nr. 2 und die Sinfonie Nr. 5 'symphonie avec choeur en ré mineur', sowie ein ganzes Kaffeeservice geborgen.
Die Torte ist ein überaus bedeutender Fund, einzigartig in seiner Art für Lübeck und ganz Norddeutschland. Zu etwas Besonderem macht ihn der Kontext. Lübeck wurde in der Nacht zu Palmsonntag 1942 durch einen Luftangriff innTeilen zerstört - darunter das Haus in der Alfstraße 18, in dem unter anderem ein Lübecker Kaufmann namens Johann Hitze wohnte. Die Torte, aber auch die Schallplatten und das Service geben uns somit einen ganz intimen Einblick in die Vorbereitungen zu einem festlichen Sonntagnachmittag mit Kaffee, Torte und Musik. Doch der verhängnisvolle Angriff in der Nacht hat die Feierlichkeiten verhindert, aber wie durch ein Wunder überstanden diese bedeutsamen Funde die Zerstörung und erzählen uns nun, 79 Jahre später, ihre Geschichte."
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten