Kinderheim Westerland/Sylt, wer kann helfen?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antje03
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2021 22:17
Ort/Region: Ludwigsburg

Re: Kinderheim Westerland/Sylt, wer kann helfen?

Beitrag von Antje03 » 03.03.2021 20:23

Ich war nach den Großen Ferien 1977 6 Wochen auf Sylt Westerland.
Ich erinnere mich an ein Wellenbad und den ersten Mc Donald, den ich gesehen habe. Auch ich habe gute Erinnerungen an diese 6 Wochen. Die Heimleitung war zwar eine Beißzange, aber wir hatten nicht viel mit ihr zu tun. Eine Mitarbeiterin hatze blonden “Afri-Look“. Es war ein Klinkerhaus und wir schliefen mindestens zu acht im Zimmer. Morgens gab es eine Scheibe Vollkornbrot und ein Tafelbrötchen. Ich war zum Zunehmen da. Weil mir das aber zu viel war haben die, welche zum Abnehmen da waren angeboten uns beim Aufessen zu helfen, aber natürlich nur beim Tafelbrötchen. War zufällig auch jemand direkt nach den Großen Ferien 1977 dort? :-)

Pfaffenmüller
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2021 13:40
Ort/Region: Öehringen

Re: Kinderheim Westerland/Sylt, wer kann helfen?

Beitrag von Pfaffenmüller » 14.03.2021 21:15

SYLT-55.JPG
Ich war im Sommer 1955 6 Wochen in Westerland auf Sylt imm "Sylter Kinderheim" das von "Onkel Fritz" geleitet wurtde. gegenüberunserem Zimmer war eein Dressur-Reitpllatz. Jede Woche war Tanz, dazu spielte Onkel Fritz Geige und seine Frau spielte Klavier. Bei schlechtem Wetter war "Vorlesen" in der "Vogelkoje". Meine Gruppentante war Rosemarie Nolte aus Bremen/Vegesack, mit derr ich nocvh lange in Briefkontakt stand. Es gab noch eine weitere Gruppentante "Ingrid" für die Älteren. Begriffe wie "Hexenkessel" "FKK-Strand" und "EkkeNekkepen(Ein kl. Schiff)" entsinne ich. Auch war eine Schifffahrt nach "Whyk auf Föhr" sehr interessant. Ich würde gerne ein Foto einstellen ........... Gruss an Alle ! "Pfaffenmüller" :-) :jump: ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wolf Tutein
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2021 19:53
Ort/Region: 28197 Bremen

Re: Kinderheim Westerland/Sylt, wer kann helfen?

Beitrag von Wolf Tutein » 02.04.2021 12:45

Die Anlage fand ich beim Aufräumen, es war eine schöne Zeit. Es war 1955! Wir hatten zu meiner Zeit an einem Wettbewerb teilgenommen: wer baut die schönste Sandburg! Unsere (hübsche) junge Kinder-Aufsichtsperson hatte von einem Skat-blatt die 4 Symbole mit Muscheln geformt und : hatte gewonnen. Wir waren sehr stolz. Später fuhren wir auch mit der Dünenbahn zum Hünengrab. Vielleicht war jemand zu dieser Zeit auch dort?
Viele Grüße von Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suedkind
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2019 22:13
Ort/Region: Ludwigsburg

Re: Kinderheim Westerland/Sylt, wer kann helfen?

Beitrag von suedkind » 23.11.2021 22:23

Ich war auch auf Westerland ca. 1970-72 schätze ich mal. Ich lernte als Kind auch Trompete. Warum konnte meine Mutter heute nicht mehr sagen.

Im Kinderheim kann ich mich als alufarbende Kannen erinnern in der Kaba war der immer Haut hatte. Dann war ich in einem Wellenbad. Es ging vor irgendwo Betonstufen hinauf auf denen viel Sand war. Mehr hab ich nicht mehr.
Ich brachte ein Seehund aus Fell mit nach Hause. Meine Erinnerungen waren gut.
Ich muss dort Schuhe binden gelernt haben, denn am Bahnhof sagte ich meiner Mutter das ich das selber kann.

Eve-Long
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2020 21:22
Ort/Region: Hamburg

Re: Kinderheim Westerland/Sylt, wer kann helfen?

Beitrag von Eve-Long » 22.10.2022 01:20

Auch ich erinnere mich ,das ich in den 60ern auf Westerland war. Das Haus war ein Strohdachhaus. Mittig kam man ins Haus, links war der grosse Tagesraum . ich erinnere mich daran das ich in einer reinen Mädchengruppe war aber es gab auch Jungsgruppen. Vor dem Haus kam eine kleine Grünanlage und in Stück weiter einer Naturwiese auf der wir jeden Morgen unsere Runden barfuß laufen mußten. Rechts von unserem Haus befand sich das Wasser und ein kleiner bewachsener Deich. Wir durften nicht laut sein weil irgend wo in der Nähe ein Kurhaus war. Eine Betreuerin hieß Evelin und war sehr streng. Wer nicht sofort reagierte bekam eine Backpfeife. Wir mußten bei schlechtem Wetter immer ins Solarium. Da lagen wir mit Brille und sollten schlafen. In der Nähe befand sich ein Haus an dessen Giebelwand Werbung für Bettwäsche war. Irgend was mit Goldrand oder so, das stand in einer grossen Wolke am Haus. Ich glaube mich auch zu erinnern das wir mit einem Bus vom Bahnhof aus dahin gefahren sind. Ein Junge aus der anderen Gruppe hieß (phonetisch in Erinnerung) " Dietmar Damer aus Darmstadt. Hab es wegen der drei D behalten.
Würde mich echt freuen genaueres zu erfahren über den Verbleib des Kindererholungsheimes. Ich müßte so ca 1960/61 da gewesen sein.

peno
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2022 13:36
Ort/Region: Essen

Re: Kinderheim Westerland/Sylt, wer kann helfen?

Beitrag von peno » 14.11.2022 23:20

1962 war ich ebenfalls mit der Kinderlandverschickung auf Westerland/Sylt. Untergebracht für sechs Wochen im Geschwister-Scholl-Heim, siehe die angehängte Karte. Die Erinnerungen daran sind nicht nur positiv ohne das ich negativ davon betroffen war. Labskaus mochte ich nicht und ich weiß nicht mehr wie ich an dem Essenszwang im Falle Labskaus vorbei gekommen bin.
Ein sehr zierliches Mädchen hatte wohl erhebliche Essensprobleme und musste sich sehr oft übergeben. Über die "Schwestern" gesteuert war es dann die "Kotzliese" und das Mädchen wurde gezwungen ihr in den Essensteller Erbrochenes aufzuessen.
Pädagogik war nicht wichtig, Hauptsach die Kinder haben ordentlich zugenommen!
Erinnern kann ich mich noch daran, dass zum Sandstrand eine ziemlich lange Treppe hinunter führte.
Westerland Sylt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frontman
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2021 19:55
Ort/Region: BAD NAUHEIM

Re: Kinderheim Westerland/Sylt, wer kann helfen?

Beitrag von Frontman » 20.07.2023 15:16

Hallo,

ich war 1968 und 1969 im Dr. Ross Kinderheim in Westerland, Strasse In den Hedigen 2

Frontman
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2021 19:55
Ort/Region: BAD NAUHEIM

Re: Kinderheim Westerland/Sylt, wer kann helfen?

Beitrag von Frontman » 20.07.2023 15:20

Hat noch jemand Bilder?

Würde mich freuen

Thomas Waechter

Holger0273
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2023 16:52
Ort/Region: Neustadt

Re: Kinderheim Westerland/Sylt, wer kann helfen?

Beitrag von Holger0273 » 27.09.2023 14:14

Hallo Klaudinia, Hallo an alle Anderen,

ich war im Frühsommer 1986 auch für 6 Wochen auf Kindererholung in diesem Kindererholungsheim Decker in Wenningstedt. Habe viele positive aber auch ein paar wenige negative Erinnerungen. Da ich am Wochenende an die Nordsee in den urlaub fahre, werde ich einen Ausflug zu der Selle in Wenningstedt machen, wo das Kinderheim Decker stand. Nachdem ich alt Unterlagen aufgehoben habe, konnte ich auch die genaue Adresse ausfindig machen und zwar auf einem alten Brief, den mir meine damaligen Klassenkameraden in das Kinderheim geschickt haben: Kinderheim Decker, Seestraße 25, Wenningstedt/Sylt (siehe Foto Briefumschlag). In einem Beitrag vor einigen Jahren wurde ein Straßenname genannt der das Wort (Düne) beinhaltet. Und siehe da, Nach Google Maps Recherchen ist diese Seestraße 25 an der Ecke der Straße "Seedüne". Wir wurden damals in einer Vierergruppe von Nürnberg von einer Frau Jobst oder Probst bis nach Westerland begleitet und dort von den Betreuerinnen abgeholt. Die anderen 3 Kinder in der Vierergruppe hießen Claudia, Sandra und Volker (Nachnamen weiß ich auch noch, will sie hier aber nicht nennen)
Kinderheim Decker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maria.G
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2023 00:49
Ort/Region: Aachen

Re: Kinderheim Westerland/Sylt, wer kann helfen?

Beitrag von Maria.G » 17.10.2023 17:58

Hallo an alle, ich war im November, Dezember 1968 auch 6 Wochen im Deckers Kinderheim Wenningstedt Seestrasse. Es war ein Kinderheim wo viele Kinder verschickt worden sind deren Väter bei der Bundesbahn arbeiteten. Habe leider keine Bilder von den 6 wöchigen Aufenthalt dort. Vielleicht gibt es ja noch jemand der dort auch im Winter war. Habe nur ein Posiealbum wo ein paar Mädchen und 2 Betreuerinen ein Spruch als Erinnerung reingeschrieben haben. Bin gespannt ob sich welche aus dieser Zeit melden.

Antworten