Fliegerübungsplätze

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 02.03.2017 15:53

Hallo Herr Zf.

Es muss nördlich vom Butzweilerhof noch einen Schießplatz gegeben haben, wo die He 51 vom Butz aus auf Erdziele schossen. Ernst Schröder (JG 300) hatte das als Jugendlicher beobachtet . Könnte der Chorbusch oder Stommeler Busch gewesen sein.
Das Interview mit ihm liegt unter der Signatur M12/263 im Stadtarchiv Köln und hat den Einsturz überlebt (Ach ja, morgen habe ich ja meinen "2. Geburtstag").
Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 07.07.2017 13:52

Hallo Jürgen,
aus dem Verzeichnis der Dienststellen im Bereich des Luftgaukommandos III-Berlin
G. Flak Artillerieschießplätze
Deep
Stolpmünde

J. Luftwaffenübungsplätze
Dramburg
Zingst

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
ErwinZ
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 21.01.2010 15:24
Ort/Region: Zwolle

Beitrag von ErwinZ » 30.08.2017 19:56

Offizielle name nicht bekannt. (Observation bunker still present)

Bombenabwürfplatz Hallum für Fliegerhorst Leeuwarden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entschuldige bitte mein Deutsch. Marine Flak Batterie Termunten: https://www.facebook.com/MflbTermunten

Benutzeravatar
ErwinZ
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 21.01.2010 15:24
Ort/Region: Zwolle

Beitrag von ErwinZ » 30.08.2017 20:16

Artillerie-und Flak-Kompanie Harderwijk (The bridge is German)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ErwinZ am 30.08.2017 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Entschuldige bitte mein Deutsch. Marine Flak Batterie Termunten: https://www.facebook.com/MflbTermunten

Benutzeravatar
ErwinZ
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 21.01.2010 15:24
Ort/Region: Zwolle

Beitrag von ErwinZ » 30.08.2017 20:34

Offizielle name nicht bekannt. (2 bunkers present)

Flak Artillerieschießplätze Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entschuldige bitte mein Deutsch. Marine Flak Batterie Termunten: https://www.facebook.com/MflbTermunten

Benutzeravatar
ErwinZ
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 21.01.2010 15:24
Ort/Region: Zwolle

Beitrag von ErwinZ » 30.08.2017 21:22

There was a (Marine) Übungsplatz at Borkum.
Bedienungen der Batt.Delfzijl 0545 zum Übungsschießen nach Borkum.
Ktb Emden
Entschuldige bitte mein Deutsch. Marine Flak Batterie Termunten: https://www.facebook.com/MflbTermunten

DerZweifler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 26.08.2021 21:36
Ort/Region: HSK

Re: Fliegerübungsplätze

Beitrag von DerZweifler » 05.11.2021 17:52

Moin, zusammen!

Noch jemand aktiv bei diesem Thema?

Ich suche noch Informationen zum Flak-Übungsplatz Warstein (evtl. auch Suttrop)/Kreis Soest/NRW. Da war ein Flak-Übungsstand auf der Hohen Liet, geschossen wurde auf Windsäcke, die entweder stationär an einem Turm aufgehängt waren oder von Flugzeugen an der Flak vorbeigezogen wurden. Einmal hat es dabei sogar eins von den Schleppflugzeugen erwischt, den Zeitzeugenbericht müsste ich raussuchen.

Warum finde ich diesen Übungsstand nicht in der Aufstellung vom LGK VI?

Schöne Grüße

Christian

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Fliegerübungsplätze

Beitrag von zulufox » 05.11.2021 20:13

DerZweifler hat geschrieben: 05.11.2021 17:52 Moin, zusammen!

Noch jemand aktiv bei diesem Thema?

Warum finde ich diesen Übungsstand nicht in der Aufstellung vom LGK VI?

Schöne Grüße

Christian
Hallo Christian,

immer wieder bei Bedarf, wenn Fragen gestellt werden. :-)

Antwort: Das kommt darauf an, wann dieser Flak-Übungsstand genutzt wurde. In der "wilden" Aufbauzeit der Luftwaffe hat die Truppe zum Teil auch mal "improvisiert", der Luftwaffenatlas gibt die von der Bauverwaltung des Luftgaus angelegte Bodenorganisation mit Stand November 1940 April 1941 wieder, da ist im Kartenblatt nichts eingezeichnet. Da ist nur der Flieger-Übungsplatz G 8 Brünningsen (richtig: Brüningsen, OT von Möhnesee) eingezeichnet.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

DerZweifler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 26.08.2021 21:36
Ort/Region: HSK

Re: Fliegerübungsplätze

Beitrag von DerZweifler » 08.11.2021 13:59

zulufox hat geschrieben: 05.11.2021 20:13
Antwort: Das kommt darauf an, wann dieser Flak-Übungsstand genutzt wurde. In der "wilden" Aufbauzeit der Luftwaffe hat die Truppe zum Teil auch mal "improvisiert", der Luftwaffenatlas gibt die von der Bauverwaltung des Luftgaus angelegte Bodenorganisation mit Stand November 1940 April 1941 wieder, da ist im Kartenblatt nichts eingezeichnet. Da ist nur der Flieger-Übungsplatz G 8 Brünningsen (richtig: Brüningsen, OT von Möhnesee) eingezeichnet.

MfG
Zf :holy:
Hallo, zulufox!

Also aktiv war der Schießplatz/Übungsplatz Suttrop (Warstein) definitiv 1942-1944, ob früher, weiß ich nicht. Anschließend soll er umgebaut worden sein für geheime Versuche mit dem V2-Antrieb, aber das ist ein anderes Thema, das ich (zumindest in diesem Thread) nicht weiter ausführen möchte.

Ich tue mich schwer damit, die damals hier stationierte Einheit herauszufinden. Irgendeine Idee für Suchhilfen?

Christian

Antworten