Fliegerhorst Lütjenholm

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 07.07.2010 17:04

Moin!

Zufälligerweise bin ich über die Schiessbahn des "Marinestandortes" Lütjenholm gestolpert.
Dort dürfte auch der Papa von Argus seine ersten Versuche getätigt haben.

Gruss aus NF, besonders nach Nürnberg! ;-)

Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von argus » 08.07.2010 12:08

Hallo Nordfriese,

danke für die Grüße!

Leider kann ich zu der Schießbahn nichts beitragen.
Mein alter Herr hat diese - nach meiner Erinnerung - auch nie besonders erwähnt.
Ich nehme an, er fiel dort nie durch besondere Schießleistungen (+ / -) auf.
Photos dazu habe ich auch nicht in meinem Album.


Viele Grüße aus Franken!

argus

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Spornrad

Beitrag von nordfriese » 04.02.2011 17:14

Moin!

Zumindest geografisch passt meine Anfrage hierher...

Ich habe da mal eine Frage an die Flugzeug-Spezis
unter euch.

"Es gab ja nichts..." ist eine vielgehörter Satz,
wenn man sich in NF mit älteren Bewohnern unterhält.

Was es jedoch gab, waren relativ viele Flugzeuge,
die auf Flugplätzen entmilitarisiert herumstanden.
Also wurde "organisiert"...

Ein älterer Herr kam neulich aus seinem Schuppen
und zeigte mir einen Reifen, den er damals auf dem
Flugplatz Lütjenholm "erbeutete". Es soll sich um
ein Spornrad handeln, jedoch wusste er nicht von
welch einer Maschine er es abgebaut hat. Wie er mir
berichtete, ist die Felge nicht orginal.

Lässt sich noch feststellen an welchen Vögeln solch
ein Spornrad Verwendung fand?

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 26.11.2011 15:09

Moin!

Kurz noch eine Antwort auf meine Frage...

Die Grösse dieses Spornrads wurde an mehreren Vögeln genutzt.
Von Me-109, über frühe Versionen der Me-110, Fw-190 bis Fieseler
Strorch war die Grösse sehr oft zu finden.

Gruss aus NF!
Rolf

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 26.11.2011 16:43

Moin!

EricZ startete mal vor fünf Jahren dieses Thema:
viewtopic.php?t=7720

Ich habe es mal zum Flugplatz Lütjenholm gepackt, da es sich
um eine der drei Flakstellungen des Flugplatzes handelt.

In NF (und wahrscheinlich nicht nur da) wurde zu fast jedem
Flugplatz (oder der einer werden sollte) drei feste Flak-
stellungen in einem Umkreis von ca. 2-4,5 km errichtet.
Langenhorn-Loheide war eine von ihnen.Die beiden anderen
Stellungen waren in Soholmfeld und bei Mirebüll.

In Soholmfeld exsistieren noch die gesprengten Bettungen
und die "Löcher" der Befehlsstände und der Unterkunftsbunker.

In Mirebüll gibt es noch eine Geschützbettung, auf die ein
Schuppen gebaut wurde, sowie, direkt daneben, der zentrale
Befehlsstand, der heute der Keller eines Hauses ist. Ansonsten
ist dort nichts mehr zu finden. Als letztes wurde vor etwa zehn
Jahren der abgesetzte Befehlsstand abgerissen, der der Lütjen-
holmer Dorfjugend als "Clubhaus" diente.

Bis auf Soholmfeld, die, laut mehrerer Zeitzeugenaussagen,
eine kurze Zeit lang eine Scheinwerferstellung (vermutlich
im Rahmen des Nachtjagdraumes 1) mit leichter Flak zur
Selbstverteidigung beherbergte, hat keine dieser Stellungen
jemals eine Flakkanone gesehen.

Da der Lütjenholmer Platz nie fertiggestellt wurde, wurden
auch die Flakstellungen nicht benötigt. Sie wurden schon
während des Krieges mit "Ausgebombten" belegt.

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 09.08.2012 12:52

zulufox hat geschrieben:...
4. es gab einen Abstellbereich nördlich der Straße Mönkebüll - Lütjenholm im Osten.
5. Es gab ein Barackenlager ebenfalls nördlich der Straße in Höhe der Spitze der Bahnen
6. Es gab ein Barackenlager ostwärts der Straße, die von Dörpum nach Norden führt, in Höhe der Kreuzung mit der oben genannten Straße.
Hallo,
die BIMA verkauft eine Wald- und Heidefläche in der Lütjenholmer Süderheide 25842 Bargum http://docs.mediastore.immowelt.de/4/8/ ... 3FBC84.pdf

mit dem Hinweis "Im nördlichen Grundstücksbereich befinden sich mehrere flache Bauwerke und Mauerreste, mit einer Grundfläche von jeweils ca. 2 x 2 Meter. Vermutlich handelt es sich hierbei um alte Unterstände aus der ehem. auf Teilen der Liegenschaft betriebenen Schweinefreilandhaltung :!: ."

Die Fläche befindet sich östlich des noch aktiven StOÜpl Lütjenholm, viewtopic.php?t=16057&postdays=0&postor ... &&start=50
der sich größtenteils auf dem Gelände des ehem E-Hafens Lütjenholm befindet.
Die Vermutung liegt nah, das die Bauwerksreste nicht von der Schweinehaltung stammen ;)
sondern vom o.g. Barackenlager.

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 09.08.2012 13:25

Moin!
:pruuust: Schweinehaltung :pruuust:

Hatten wir zwar schon mal, aber trotzdem...
Hier ein Foto von einem der fünf noch exsistierenden ehemaligen Aschebehälter.

Gruss aus NF!
Rolf

Schweinehaltung... :hellau:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 10.08.2012 21:17

Hallo Rolf,
der Reifen 350 mal 135 wurde zwar bei der Bf 109 G und K sowie der Bf 110 B verwendet, aber nicht bei der Fw 190 und auch nicht beim Fieseler Storch. Verwendet wurde er auch bei der Ju 87 B und der Hs 126.
Die Exoten spar ich mir.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 10.08.2012 23:16

Moin Uwe!

Ich weiss leider nicht mehr, wo ich die Daten im Netz gefunden habe,
aber die von mir aufgezählten Kisten waren da aufgeführt. Macht aber
nix. Ich wollte es "nur mal so grob" wissen...

Danke für die Info!

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Me109K4
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2021 18:33
Ort/Region: Nordfriesland

Re: Längst Vergangenes

Beitrag von Me109K4 » 08.11.2021 10:06

Ich habe dir eine private Nachricht dazu geschickt
argus hat geschrieben: 11.05.2007 16:59 Hallo Nordlichter!

Ich habe eine Frage zu Lütjenholm. War leider noch nie in der Gegend und bin über HH nie hinausgekommen.

Mein verstorbener Vater war bei der Kriegsmarine (KdK) und erwähnte auch eine Stationierung in Lütjenholm.

Gibt es außer dem hier diskutierten Flugplatz noch einen ehem. Marinestützpunkt bzw. andere von der ehem. Wehrmacht / Marine genutze Liegenschaften oder war da nur der Flugplatz?

Gruß aus Nürnberg!

argus

Antworten