Munitionsfabrik am Stemweder Berg ?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 947
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Munitionsfabrik am Stemweder Berg ?

Beitrag von Fieldmouse » 07.11.2021 16:40

Hallo Forum,
bei einer Wanderung durch den Stemweder Berg ist mir ein Denkmal aufgefallen.
Und sogleich wußte ich, was ich fast 13 jahre vorher an gleicher Stelle fotografiert hatte:
Das ehemalige Stammhaus von Lemförder Metallwaren (jetzt ZF Lemförder) hatte hier 1947
im Wald des westlichen Stemweder Berg angefangen. 2014 komplett abgerissen und renaturiert.

Bei GermanMaps ist diese Fabrik im Blatt 3516 von 1949 schon als Fbr. eingezeichnet.
So in gedeckter Lage am Stemweder Berg war doch da im Weltkrieg bestimmt etwas kriegsbedingtes drin.

hier wird eine ehemalige Munitionsfabrik erwähnt:
https://www.geographische-kommission.lw ... ker_19.pdf

hier wird ein Hallenrohbau und Stammwerk erwähnt:
(Google-Suche nach Hannoversches Berghaus, erstes Ergebnis) (krieg den Link nicht hin)

Ist dort eine Munitionsfabrik bekannt ?
Gruß Fm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten