Gliederung RAD und Standorte

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Peter-Berlin
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2020 17:49
Ort/Region: Berlin

Re: Gliederung RAD und Standorte

Beitrag von Peter-Berlin » 30.12.2020 20:20

Hallo
Ich hätte auch gerne die Datei leider finde ich sie auch nicht in der Datenbank
ein Tipp wo man sie laden könnte wäre klasse.
Gruß Peter

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3491
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Re: Gliederung RAD und Standorte

Beitrag von EricZ » 31.12.2020 10:44

Moin Peter,

die excel Tabelle scheint nicht mehr verfügbar zu sein. Hilfreich ist allerdings ganz sicherlich die Übersicht hier:
http://forum.balsi.de/index.php/topic,2060.0.html

Gruß, Eric

PS: im Arbeitsgau XXI (Niederrhein) gab es die RAD-Gruppe 210, zu der ich keine weiteren Informationen habe finden können, außer einer Anstecknadel für 1937/38 (Winterhilfswerk RAD Gruppe 210).
Sollte jemand noch etwas zu dieser Gruppe wissen, bitte in diesem Thread ergänzen. Es geht nicht um die Untergliederung der Gruppe 210.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gwar
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2020 23:12
Ort/Region: United States

Re: Gliederung RAD und Standorte

Beitrag von Gwar » 13.06.2021 14:53

1/210 Xanten / Eisenach (W 8?A)
2/210 Kranenburg
3/210 Wertherbruch / Isselburg
4/210 Friedrichsfeld
5/210 Uedem Kr. Kleve / Kapellen
6/210 Sonsbeck / Miel
7/210 Mehrum
8/210 Kamp-Lintfort / Duisburg (Flakkaserne)
9/210 Goch b. Kleve / Purk
10/210 Asperden
11/210 Wissel

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Gliederung RAD und Standorte

Beitrag von Zwackelmann » 13.06.2021 15:07

Hallo Gwar,

Vielen Dank für die Ergänzung! Darf ich erfahren, woher Du die Standorte weißt? Ich hatte für die Abteilung 1/210 lediglich die Angabe 'Amern'.

Gruß, Thomas!
Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!

Gwar
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2020 23:12
Ort/Region: United States

Re: Gliederung RAD und Standorte

Beitrag von Gwar » 14.06.2021 01:23

1/214 Diergardtshof / Amern-Düsseldorf / Kiel / Liebau /Neu-Strelitz

Gwar
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2020 23:12
Ort/Region: United States

Re: Gliederung RAD und Standorte

Beitrag von Gwar » 14.06.2021 01:30

Hallo Zwackelmann, ich bin kein gebürtiger Deutscher, also musst du mir verzeihen, dass ich nicht rede, ich gehöre zu einigen Gruppen, die die R.A.D. studieren und erforschen, eines meiner Hauptinteressen ist es, neue / unbekannte Orte und Ehrennamen mit alten Fotos und Notizen einschließlich Postkarten zu finden.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Gliederung RAD und Standorte

Beitrag von Zwackelmann » 14.06.2021 02:04

Hallo Gwar,

Ist ja kein Problem, nur weiter so! Der RAD interessiert mich vor allem, aber nicht ausschließlich wegen seiner Rolle im Westwallbau.

Gruß, Thomas!
Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!

Gwar
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2020 23:12
Ort/Region: United States

Re: Division RAD and locations

Beitrag von Gwar » 14.06.2021 03:08

Hallo noch einmal Zwackelmamm ( Thomas) Auch ich habe Interesse am Westwall, insbesondere an den Emsland-Einheiten. Ich habe viele Manschettentitel zu teilen einige Zeit.. G

Gwar
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2020 23:12
Ort/Region: United States

Re: Division RAD and locations

Beitrag von Gwar » 15.06.2021 01:00

Zwackelmann, wie ich sagte, ich habe auch eine wirklich schöne alle R.A.D. Tinnie Sammlung und die meisten der R.A.D. Traditionen Mutzenabzeichen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3561
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Gliederung RAD und Standorte

Beitrag von zulufox » 27.10.2021 19:47

Hallo,

zum Thema Gliederung des Reichsarbeitsdienstes und Standorte:

hier: http://sammlung-merschroth.de/RAD/rad.html eine auf den ersten Blick recht informative und gut gemachte Darstellung zu dem Thema, allerdings eingeschränkt auf die hessischen Standorte.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten