RV-Geräte und Einsatzorte des Regiments/Abteilung/Zug

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 923
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

RV-Geräte und Einsatzorte des Regiments/Abteilung/Zug

Beitrag von Cremer » 23.10.2021 11:13

Auf der FB Seite „Bad Kreuznach meine Stadt“ wurden 2 Bilder einer RV Einheit eingestellt, welche eine Funkstelle mit Elstergeräten betreibt. Diese Bilder werden in Ebay zur Zeit angeboten. Bei weiterer Recherche konnte ich feststellen, dass eine ganze Reihe von Bildern in Ebay aus dem gleichen Album stammen müßten und zeigt Aufnahmen von einem RV-Zug. Das Album ist fein durchnummeriert und zeigt Bilder von ca. Mai 1940 (Halle Bild 404)bis Januar 1945 (Landskrone Bild 1125)
Nordfriese hat dankenswerterweise die Bilder zeitlich in die richtige Reihenfolge gebracht.

Hier das Ergebnis von Nordfriese:
„Ich hab die Fotos des Verkäufers auch durchgeschaut, Das Schöne (und Einfache)
Ist, dass der Fotograf die Bilder der Zeit nach durchnummeriert hat.
Hier ist meine „Liste“, vorne immer die Bildnummer [in eckigen Klammern hab
ich noch die eine oder andere Info meinerseits dazugeschrieben]:

404 Halle - Mai 40 [Nachrichtenschule?]

515 Naumburg - ???

534 Kanalküste (Belgien) - Sept 40

553 ...vor Boulogne - Okt 40

569 Kanalküste - Pont de Briqes [bei Boulogne] - Oktober 40

661 Meissen - 41 (?) [Vorbereitung Überfall Sowjetunion?]

743 Dezi-Übung Breslau - Frühjahr 42

758 Charkow - 42

784 Kursk

792 Tschernjanka (?) - danach bei Staryi Oskol - 42

805 im Kaukasus Ostrokosch

808 (Vor Rostow) - Altes Stadttor von Novo Tscherkask [!] und Brücke in/bei Nowo Tscherkask (?) - Sommer 42

830 bei Tiechoritz - Sommer 42

832 Am Kuban - Sommer 42

844 (-891) Berg Arrababa - Sommer 42 bis Herbst 42 [den Berg habe ich nicht finden können…]

918 Kertsch - Febr/März 43

919 Mariopol - Febr/März 43

924 Kleiner griechischer Tempel bei Kertsch - März 43

928 Grosser griechischer Tempel bei Kertsch mit Soldatengräbern - März 43 [den deutschen Soldaten-
friedhof gabs da!]

930 Griechische Kapelle in Kertsch - März 43

933 Blick auf Feodosia und Jalta-Gebirge - März 43

937 Melitopol - Deutsches Gefallenen Ehrenmal - März 43

939 Kriwoj Rog – Entladen von der Bahn - April 43

949 Neu-Saporoshje - April 43

1015 Bad Kreuznach - Oktober 43 [der Abstecher Kreuznach/Speyer schaut fast nach einer Auffrischung aus!]

1018 Speyer - Okt 43

1077 Pripetsümpfe - Frühjahr 44 [sind im südlichen Weissrussland]

1085 Slonim/BLR - Frühjahr 44 [Slonim ist südwestlich von Minsk]

1099 bei Slonim - Sommer 44

1100 Relaisstelle Dannebeck – 44 [bei Dannebeck vermute ich den Leiter der Stellung. Einen Ort gibt’s wohl nicht]

1104 Bei Lomza/PL - Sommer 44

1112 Leuchtturm (Nidden) mit Stuttgart- und Köln-Mast - 1944

1116 Rositten - Herbst 44

1120 Münstereifel - Stuttgart-Antenne im Turm Wallfahrtskirche/Kloster- Michelsberg - Winter 44/45
[auf dem Michelsberg hatte die Luftwaffe ein Naxos-FuMB. Hatte aber damit wohl nix zu tun…]

1125 Landskron[e] (Berg mit Haus!) bei Neuenahr - Januar 45“

Jetzt meine Fragen:
1. Nur auf den Bildern von Bad Kreuznach und Speyer zeigten Aufnahmen mit Elstergeräten, sonst nur RV Stuttgart-anlagen. War dies in Kreuznach nur eine Erprobung für die Einheit
2. hatten andere RV Züge auch solche Elstergeräte zusätzlich?
3. Welche RVEinheit war das? Kann man anhand dieser Aufnahmen und Einsatzorte Rückschlüsse auf die Einheit schließen?
4. Wäre es interessant das Album komplett mit allen Bildern zu erhalten, dann sollte man Osteewolf09 bei Ebay kontaktieren.
Bild 1015 bis 1017 ersteigere ich
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“