Elektrische Kleinbahn Altrahlstedt-Volksdorf und Hamburger H

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1992
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Elektrische Kleinbahn Altrahlstedt-Volksdorf und Hamburger H

Beitrag von Djensi » 21.10.2021 19:10

Martin Kayser hat geschrieben: 23.01.2005 16:05 Hallo zusammen,

wiedermal etwas für die Spezis unter Euch: Ich suche nach
Aufnahmen der "Elektrischen Kleinbahn Altrahlstedt-Volksdorf",
sämtilche Fahrzeuge, sowie Aufnahmen der Elloks der Hamburger
Hochbahn. Gibt es eigentlich Zeichnungen der Fahrzeuge?
Leider ist das Hochbahnarchiv nur schwer zugänglich, habe neulich
in Hamburg nachgefragt. Was macht eigentlich das (geplante)
Kleinbahnmuseum in Wohldorf?

Vielen Dank :hellau:

Martin
Moin und ein fröhliches Thread-Ausgrab!

Der Kleinbahn-Verein Wohldorf e.V. hat am 30.11.1978 zum 75. Jubiläum die Schrift
"Die elektrische Kleinbahn Altrahlstedt=Volksdorf=Wohldorf" herausgegeben.
Darin ist umfangreichstes Material zur Kleinbahn hinterlegt. Wenn man Daten zur Bahn benötigt, darin sind sie vorhanden.
Detailsinfos zu Fahrzeugen, Fahrplan, Strecke und Bau.

Die Schrift ist im Antiquariat erhältlich, sehr empfehlenswert. https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... f-Wohldorf

Djensi

Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 92
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Re: Elektrische Kleinbahn Altrahlstedt-Volksdorf und Hamburger H

Beitrag von Martin Kayser » 28.10.2021 17:37

hallo zusammen,

die Bücher kenne ich, gehen mir aber ins Detail genug.

Im EK ist auch einmal über eine Ellok der EAKV berichtet worden, die Heftnummer habe ich nicht mehr parat.
Eine der Elloks soll in der HHA-Hauptwerkstatt in Barmbek und Ochsenzoll als Verschiebelok gedient haben.
Leider keine Bilder.....
Im Wolff (Dt. Klein-und Privatbahnen Schleswig-Holstein - westl Teil, Seite 25) werden vier Loks genannt.

Auch über die Elloks der HHA gibt nur wenig verfügbares Material.

Lieben Gruß

Martin

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1992
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Elektrische Kleinbahn Altrahlstedt-Volksdorf und Hamburger H

Beitrag von Djensi » 29.10.2021 15:47

Moin Martin,

dann bist Du da http://www.gleismann.de/17.hha/e-loks.html auch schon unterwegs gewesen..?

Schönes Wochenende

Antworten