Dislozierungen sowjetischer Truppen am 10.11.1989

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.12.2005 13:56

Moin!

Offenbar ist der Zeitzeuge ja kein Zivilist und höheren Dienstgrads (was reichen soll – das müssen wir nicht vertiefen). Im letzten Satz sagt er, Insider hätten bei so einer Aktion gewusst, was vorging. Er wusste es, also war er Insider oder wie? Überhaupt scheint er genug zu wissen, um seine Behauptungen untermauern zu können – wahrscheinlich sogar mit schriftlichen Unterlagen. Wenn das so sein sollte, warum betreibt er dann so eine „Brokrumen-Politik“? Wenn er etwas genau weiß und belegen kann, dann soll er den kommenden Generationen, der Welt der Militärhistoriker oder wem immer doch den Gefallen tun, diese Infos offenzulegen und nicht immer nur häppchenweise anfüttern. Wenn er dagegen persönliche oder sonst was für Gründe hat, das alles für sich zu behalten, dann soll er das doch bitte wenigstens konsequent tun. Wer sich immer alles Fitzelchen für Fitzelchen mühsam „aus der Nase ziehen“ lässt, leistet der Forschung keinen guten Dienst und läuft nebenbei Gefahr, durch dieses Verhalten irgendwann den Verdacht zu erwecken, sich nur interessant machen zu wollen.

Das hätte dieses interessante Thema eigentlich nicht verdient.

Wo lag diese Einheit denn nun eigentlich – an der weiter oben angegebenen (eher punktförmigen) Stelle oder auf einer Breite von rund 30km? Falls letzteres, von wo bis wo reichte der Bereich?

Mike

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Re: Detaillierte Informationen zur Dislozierung

Beitrag von Thunderhorse » 10.10.2021 09:41

Gast hat geschrieben: 14.12.2005 17:24 Hi,

Nach Rücksprache habe ich weitere Details zur behaupteten Dislozierung von Truppen der GSSD an der Westgrenze der DDR erhalten:



Die fragliche Stellung befand sich unmittelbar nördlich der Verbindungsstraße Gadebuch - Roggendorf - Mustin - Ratzeburg. Es handelte sich dabei um den Abschnitt des Grenzregiment-6 (Schönberg).



Joachim
Schon lange her.
Von der Stellung gibt es Luftbilder.
Sie lag im Sichtbereich der westlichen Aufklärung.
Eines hier.
Die B-Stelle wurde Anfang Februar 1990 wieder bezogen und im Mai 1990 endgültig geräumt.
Im relevanten Zeitraum wurden keine Kräfte dort erkannt.
Aufklärungsflüge z.B. des BGS in den entsprechenden Abschnitten der GSAen fanden in der Regel 1 - 2 mal in der Woche statt.
Auch nach der Öffnung der Grenze.
https://www.forum-ddr-grenze.de/g107...ten.html#modal

53°42'51.40"N
10°53'53.56"E

Diese angebliche Dislo am 10.11.1989ff war ja in einigen Foren ein Thema.
MfG. TH

Antworten