Allgemeine Fragen zur LVZ West :-)

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
DanielWilhelm
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 02.06.2021 11:12
Ort/Region: Idar-Oberstein

Re: Allgemeine Fragen zur LVZ West :-)

Beitrag von DanielWilhelm » 08.10.2021 05:56

Der Gartenweg 1 ist der neue Ort des Jugendclub "Flakhalle e.V.", nicht aber das alte Beständelager.

Vielleicht kann ja jemand mit alten Luftbildern aus den 50/60er Jahren unterstützen.

Gruß Daniel

mi_wagner
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2021 09:26
Ort/Region: Bad Sobernheim

Re: Allgemeine Fragen zur LVZ West :-)

Beitrag von mi_wagner » 09.10.2021 17:40

Ich kann eine Bunkerposition in Limbach angeben, da diese an ein Wegabzweigung lag. 49°45'07.1,7°32'57.3

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 822
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Allgemeine Fragen zur LVZ West :-)

Beitrag von Zwackelmann » 02.01.2022 23:36

Hallo zusammen,

Was Markus/ruine13 da schrieb:
ruine13 hat geschrieben: 22.03.2021 10:54 Manderscheid ist interessant. Nördlich des Tales befinden sich 2 B-Stände, südlich war mindestens ein spiegelverkehrter B-Stand (eine weitere Bunkerruine, die in den Karten verzeichnet war, ist inzwischen wohl beseitigt), bei dem noch Fundamente für eine Tarnkonstruktion vorhanden sind. Die Schussfelder der B-Stände decken den gesamten Bereich der beiden Burgen und der Straße nebst Brücke ab. Bei dem entfernten Bunker tippe ich auf einen weiteren, spiegelverkehrten B-Stand. Geschützstände konnte ich dort keine finden. Der nördliche F-Stand ist auch imposant - bei der Sprengung wurde die Decke abgehoben und ist dann senkrecht neben dem Bunker runtergekommen. Vielleicht hilft dir das ja irgendwie ...
...hat auf jeden Fall eine Menge geholfen, dankesehr!! Jedenfalls konnte ich nun auch die LVZ-West-Anlagen bei Manderscheid (Sperrstelle), Dockweiler (schwere Flakbatterie im Vollausbau), Oberstadtfeld (Sperrstelle) und Hillesheim (schwere Flakbatterie im Vollausbau) besuchen. Die schwere Flakbatterie Tettscheid und den dortigen K-Stand habe ich ja eben gesondert gezeigt:

viewtopic.php?t=22801#p201166

Hier habe ich Euch ein paar Eindrücke mitgebracht, los geht's mit der Sperrstelle Manderscheid:
LVZ-West Stellung Manderscheid B-Stand Nord (10).JPG
LVZ-West Stellung Manderscheid B-Stand Nord (5).JPG
B-Stand Nord mit Kabelmerkstein

LVZ-West Stellung Manderscheid B-Stand Süd (12).JPG
LVZ-West Stellung Manderscheid B-Stand Süd (3).JPG
B-Stand Süd mit pyramidenförmigen Betonfundamenten im Bunkerhof, möglicherweise zur Befestigung eines Tarnaufbaues

LVZ-West Stellung Manderscheid Bunker 1 Nord (3).JPG
Bunkerruine im nördlichen Teil der Stellung

LVZ-West Stellung Manderscheid Bunker 3 Süd (4).JPG
Bunkerruine im südlichen Teil der Stellung

LVZ-West Stellung Manderscheid F-Stand Nord (1).JPG
LVZ-West Stellung Manderscheid F-Stand Nord (7).JPG
LVZ-West Stellung Manderscheid F-Stand Nord (31).JPG
F-Stand Nord mit Kabelmerkstein

Die Bunker befinden sich nördlich und südlich der Straße von Manderscheid nach Pantenburg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Zwackelmann am 02.01.2022 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 822
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Allgemeine Fragen zur LVZ West :-)

Beitrag von Zwackelmann » 02.01.2022 23:45

Weiter geht's mit der mutmaßlichen Sperrstelle bei Oberstadtfeld; leider ist hier wirklich nicht mehr allzuviel zu sehen - vor allem abgeräumte ehemalige Bunkerstandorte...aber seht selbst:

LVZ-West Stellung Oberstadtfeld Bunker 2 (0392).JPG
Übererdeter Bunker

LVZ-West Stellung Oberstadtfeld Bunker 3 (0395) (1).JPG
Herausgesprengte Rückwand mit den Spuren der beiden Eingänge und einer Verbindungstür, also wohl ein M-Stand

LVZ-West Stellung Oberstadtfeld Schacht bei Bunker 4 (1).JPG
Anscheinend ein Sammelschacht für Oberflächenwasser oder ähnliches (solche habe ich in Vogelsang, Dockweiler, Kinheim und Zingsheim auch beobachtet)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 822
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Allgemeine Fragen zur LVZ West :-)

Beitrag von Zwackelmann » 03.01.2022 00:25

Dann hätte ich noch die vollausgebaute schwere Flakbatterie (mit anzunehmenden Sperrstellen, da sich südlich und nordwestlich noch einige 'überzählige' Bunker an den Straßen befinden) Hillesheim:

LVZ-West Batterie Hillesheim Bunker 9.JPG
LVZ-West Batterie Hillesheim Bunker 8 (3).JPG
Bunkerruinen der mutmaßlichen nordwestlichen Sperrstelle

LVZ-West Batterie Hillesheim Bunker 7.JPG
Bunkerkrümel nahe der Batteriestellung


LVZ-West Batterie Hillesheim Bunker 6 (3).JPG
LVZ-West Batterie Hillesheim Bunker 5.JPG
LVZ-West Batterie Hillesheim Bunker 4 (3).JPG
Bunkeruinen in der Batteriestellung


LVZ-West Batterie Hillesheim Bunker 3 (4).JPG
Möglicherweise Wasserbunker; der gut erkennbare Bunkergrundriss spricht gegen einen Regelbau der LVZ-West


LVZ-West Batterie Hillesheim Bunker 2 (5).JPG
Ruine eines F-Standes


LVZ-West Batterie Hillesheim Bunker 1 (2).JPG
Flankenmauer wahrscheinlich eines M-Standes


LVZ-West Batterie Hillesheim Tarnhaken an Bunker 1 (1).JPG
Tarnhaken in Betonklotz, wie er in der LVZ-West öfter vorkommt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 822
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Allgemeine Fragen zur LVZ West :-)

Beitrag von Zwackelmann » 03.01.2022 00:41

Und zuguterletzt kommen noch die sehr sehenswerten Reste der vollausgebauten schweren Flakbatterie Dockweiler:

LVZ-West Batterie Dockweiler Schacht 2.JPG
LVZ-West Batterie Dockweiler Schacht 1 (2).JPG
Hier wieder zwei wie zuvor beschriebene Sammelschächte

LVZ-West Batterie Dockweiler G-Stand 2 (4).JPG
LVZ-West Batterie Dockweiler G-Stand 1 (3).JPG
Deutlich interessanter sind natürlich diese zwei Geschützstände

LVZ-West Batterie Dockweiler Bunker 4 (1).JPG
Nur noch Reste einer entfernten Bunkerruine am Geschützstand 1

LVZ-West Batterie Dockweiler Bunker 3 (2).JPG
Wahrscheinlich ein F-Stand

LVZ-West Batterie Dockweiler Bunker 2.JPG
Ruine eines M-Standes

LVZ-West Batterie Dockweiler Bunker 1 (2).JPG
Bunkerruine am Wegesrand

LVZ-West Batterie Dockweiler B II-Stand (5).JPG
LVZ-West Batterie Dockweiler B II-Stand (22).JPG
Der angeknabberte B-II-Stand nahe der Kante des Steinbruches Backes Lava

So, das war's, viel Spaß bei Euren eigenen Erkundungen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Abfall-Robin Hood
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2022 12:41
Ort/Region: Karl

Re: LVZ-West - allgemeine Einführung

Beitrag von Abfall-Robin Hood » 20.11.2022 21:16

Hallo, eigentlich bin ich ja Ehrenamtlicher Müllsammler und meine Hauptschulnote in Geschichte war Mangelhaft.
Ich hätte da mal eine Frage zu unsicheren Kandidaten RPL Grosslittgen.
Warum unsicher?
Bin gerade dabei dabei in Rahmen der Gefahrenabwehr der Schutzgüter, jede Menge Kriegsschrott am einsammeln und zu Dokumentieren. Neben Flak Stellungen könnte ich auch Schrott von Panzerabwehr feststellen 2xPak 5cm 1x Pak 3,7cm 1SdKfz251 1SdKfz250 1Sd.Kfz2.
Ich gehe davon aus das die Stellungen und Laufgräben im September1944 geschaffen
wurden und von mitte Januar bis mitte Februar 1945 von Teilen der 2.SS Pz Div genutzt wurde.
Jetzt hätte ich das gerne Amtlich
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 822
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Allgemeine Fragen zur LVZ West :-)

Beitrag von Zwackelmann » 20.11.2022 23:58

Hallo Rainer,

Unsicher ist die Angabe für mich deshalb, weil die mir bislang einzig bekannte Informationsquelle ein recht vager Karteneintrag ist.

Ich wüsste gerne, was Du mit Deinen etwas saloppen Tätigkeitsbeschreibungen meinst, das klingt deutlich interessanter, als Du es offenbar rüber ringen willst. Wie sehen diese Tätigkeit und deren Ergebnisse in der Praxis aus? Gibt es vorzeigbare Ergebnissen Form von Dokumentationen irgendwelcher Art?

Mit gespanntem Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Abfall-Robin Hood
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2022 12:41
Ort/Region: Karl

Re: Allgemeine Fragen zur LVZ West :-)

Beitrag von Abfall-Robin Hood » 21.11.2022 18:23

HALLO Thomas,
Bin letztes Jahr zufällig auf eine Rüstungsaltlast gestoßen, wobei sich zersetzende Munition aus dem Berg in den Bach in die Fischweiher Himmerod mobilisiert haben. Nach Meldung an die Untere Wasserbehörde ist nichts Passiert. Da ich eine Munition- und eine Umweltfachkraft bin habe ich ein Projekt daraus Gemacht.
Als erstes habe ich Aufgüsse von gefundenen Sprengstücke hergestellt um festzustellen ob Schadstoffe freigesetzt werden die sich mit der Gewässer Analyse decken, so war es.
Als bin ich vom Bach her mit einer Sonde auf Spurensuche gegangen und auf die erste Angesprengte Schrabnellmine mit Sprengstoff am Weg fand wusste ich, daß demilitarisierung wurde aber nichts geräumt. Blei, Brom, Silber alles Dabei.
Also fing ich an 10ha Kriegsschrott Abzusammeln, zählen, Identifizieren, Dokumentieren.
75 Schrabnellminen konnte ich bisher rekonstruieren. LaufGräben in Dreiecksform und in der Mitte eine Mine (wie beim Logo der 7 Armee) . Durch das TNT ist die Vegetation gestört und es wächst nur Farn, der schnell vervelkt und die Ehemaligen Stellungen verraten. War heute Talscheid Grosslittgen was am 29.12.1944 Bombardiert wurde und 1,8km östlich der Stellung liegt, dort habe ich die gleichen Hülsen. 50 gefunden wie bei der Luftabwehr, was belegt das die Stellungen am gleichen Tag beschossen wurde.
Der Raum Wittlich war wohl ein Verfügungsraum mit eigener Luftverteidigungszone um das herauszufinden bedarf es noch viel Recherche. Mehr auf meiner Fb Seite.
Alleine die Rekonstruktion und Vermessung der LaufGräben und Stellungen ist noch Arbeit genug. Wäre für Hilfe bei der Recherche Dankbar, damit man das auch schützen kann
Gruß Rainer
Hauptziel ist es erstmal Totholz

Abfall-Robin Hood
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2022 12:41
Ort/Region: Karl

Re: Allgemeine Fragen zur LVZ West :-)

Beitrag von Abfall-Robin Hood » 21.11.2022 19:55

Abfall-Robin Hood hat geschrieben: 21.11.2022 18:23 HALLO Thomas,
Bin letztes Jahr zufällig auf eine Rüstungsaltlast gestoßen, wobei sich zersetzende Munition aus dem Berg in den Bach in die Fischweiher Himmerod mobilisiert haben. Nach Meldung an die Untere Wasserbehörde ist nichts Passiert. Da ich eine Munition- und eine Umweltfachkraft bin habe ich ein Projekt daraus Gemacht.
Als erstes habe ich Aufgüsse von gefundenen Sprengstücke hergestellt um festzustellen ob Schadstoffe freigesetzt werden die sich mit der Gewässer Analyse decken, so war es.
Als bin ich vom Bach her mit einer Sonde auf Spurensuche gegangen und auf die erste Angesprengte Schrabnellmine mit Sprengstoff am Weg fand wusste ich, daß demilitarisierung wurde aber nichts geräumt. Blei, Brom, Silber alles Dabei.
Also fing ich an 10ha Kriegsschrott Abzusammeln, zählen, Identifizieren, Dokumentieren.
75 Schrabnellminen konnte ich bisher rekonstruieren. LaufGräben in Dreiecksform und in der Mitte eine Mine (wie beim Logo der 7 Armee) . Durch das TNT ist die Vegetation gestört und es wächst nur Farn, der schnell vervelkt und die Ehemaligen Stellungen verraten. War heute Talscheid Grosslittgen was am 29.12.1944 Bombardiert wurde und 1,8km östlich der Stellung liegt, dort habe ich die gleichen Hülsen. 50 gefunden wie bei der Luftabwehr, was belegt das die Stellungen am gleichen Tag beschossen wurde.
Der Raum Wittlich war wohl ein Verfügungsraum mit eigener Luftverteidigungszone um das herauszufinden bedarf es noch viel Recherche. Mehr auf meiner Fb Seite
http://www.facebook.com /rainer.schafer.18062
Alleine die Rekonstruktion und Vermessung der LaufGräben und Stellungen ist noch Arbeit genug. Wäre für Hilfe bei der Recherche Dankbar, damit man das auch schützen kann
Gruß Rainer

Antworten