Ehemalige Entmagnetisierungsstation

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Ehemalige Entmagnetisierungsstation

Beitrag von Toliman » 23.08.2021 17:56

Wo gab und gibt es eigentlich Entmagnetisierungsstationen für Schiffe in Deutschland? Welches ist eigentlich die größte Entmagnetisierungsstation der Welt?

HaVo79
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2020 08:18
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: Ehemalige Entmagnetisierungsstation

Beitrag von HaVo79 » 23.08.2021 21:13

Hallo,
eine befindet sich in Wilhelmshaven, in Nähe der Wiesbaden- Brücke. Ist aber noch aktiv.

Mit freundlichen Grüßen
V . Harms

Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Ehemalige Entmagnetisierungsstation

Beitrag von Toliman » 24.08.2021 02:13

Gibt es auch Entmagnetisierungsstationen, welche Flugzeugträger entmagnetisieren können?

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Ehemalige Entmagnetisierungsstation

Beitrag von Frank K. » 24.08.2021 16:22

Moin,
neben den in vorigen Beiträgen genannten gab es eine weitere ehemalige EM-Station der Volksmarine NVA:
Direkt südlich der VEB Peenewerft Wolgast am gegenüberliegenden Ufer vor der Sauziner Bucht bei 54.0424, 13.77964 war eine kleinere Schleife vom Typ 'Lauterbach' installiert, diese war direkt der Werft zugeordnet. Dort wurden die Schiffe welche zur Instandhaltung in der Werft waren anschließend behandelt. Diese Angaben stammen aus dem Archiv der Werft, in Karten war sie eingezeichnet.

mfg Frank

https://www.wolgast.m-vp.de/peene-werft-wolgast/

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Ehemalige Entmagnetisierungsstation

Beitrag von redsea » 15.10.2023 16:37

Bunkerratte-Rügen hat geschrieben: 01.06.2021 10:12 Das ist die ehemalige Entmagnetisierungsstation der Volksmarine. Ist in Privatbesitz und die Pläne klangen ganz gut. Scheinbar herrscht dort aus Geldmangel mal wieder Stillstand.

Hallo zusammen,

in Sachen Künstlertreff hat sich bis heute auf der ehem. Entmagnetisierungsstation / Entmagnetisierungsstelle bei Lauterbach / Neu Reddevitz auf Rügen nichts mehr getan.

Mittlerweile haben die Kormorane sie wieder besiedelt.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten