Luftbildrecherche nach privatem Luftbild

Fotografie-Themen - richtige Belichtung, Technik und Techniken etc.
Antworten
Benutzeravatar
Nachtigall79
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2016 12:46
Ort/Region: Leverkusen

Luftbildrecherche nach privatem Luftbild

Beitrag von Nachtigall79 » 21.08.2021 21:07

Hallo zusammen,
ich brauche eure Recherchehilfe/ Strategietipps. Denn diesmal bin ich ratlos.

Meine Frau hat vor Jahren (1975) von ihrer Großmutter ein Luftbild vom Großelterlichen Bauernhof bei Oberpleis / Königswinter geschenkt bekommen das Bild war ein privates Luftbild von einem professionellen Luftbildner mit damals nötigem Luftbildnachweis gefertigt. Laut Beschreibung meiner Frau war es wohl ziemlich hochauflösend und relativ groß(Schätze mal ca DIN A3/A2). Ein Negativ wurde ihr damals nicht ausgehändigt.

Das Foto wurde leider von ihrem Ex-Ehepartner entsorgt mit vielem anderen. Nun will ich ihr helfen dieses Luftbild wiederzubekommen. Inzwischen ist der Bauernhof nicht mehr in Familienbesitz, stark umgebaut. Deshalb soll es dieses Bild sein.

Gibt es eine Möglichkeit über den Zeitrahmen/Ortsangabe den Luftbildner zu ermitteln, oder gar das Luftbild?
Mussten solche Bilder überhaupt an eine Zentrale Stelle in der BRD gemeldet werden, oder dort gar in Kopie archiviert?
Meine Hoffnung ist dahingehend das es als Negativ noch irgendwo existiert.

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Luftbildner/Experten hier, der mir weiterhelfen kann.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Luftbildrecherche nach privatem Luftbild

Beitrag von MikeG » 23.08.2021 21:43

Moin!

Wenn es sich um ein Ortophoto handelt, solte das über das jeeeilige Landesvermessungsamt bzw. deren Nachfolge-Agenturen kein Problem sein. Bei Schrägaufnahmen bzw. Detailaufnahmen wird das eher ein Luftbilddienst gewesen sein - Hansa Luftbild o.ä..

Viel Erfolg!

Mike

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Luftbildrecherche nach privatem Luftbild

Beitrag von Sunninger » 30.11.2022 10:00

Servus,

der Post hat schon einige Zeit auf dem Buckel aber mal sehen.
Es gibt ein Virtuelles Brückenhofmuseum wo Luftbilder eines gewissen Rudi Schuchert von 1974 drin sind aus der Gegend von Königswinter. Womöglich hat dieser Herr auch die Aufnahme gemacht oder er weis etwas darüber.

https://virtuellesbrueckenhofmuseum.de/ ... lagohne=ja

Benutzeravatar
Nachtigall79
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2016 12:46
Ort/Region: Leverkusen

Re: Luftbildrecherche nach privatem Luftbild

Beitrag von Nachtigall79 » 02.12.2023 22:52

Hach du meine Güte - wie die Zeit vergeht nun war ich schon so lange nicht mehr hier zu Besuch,
unsere Recherchen sind ins Leere gelaufen, der Vater meiner Frau hätte Licht ins Dunkel bringen können, war er doch am Flughafen Köln Bonn beschäftigt. Wir vermuten inzwischen das ein Freund des Vaters das Bild damals aufgenommen hatte und es keine Auftragsarbeit gewesen ist. Ich werde gleich mal schauen ob eines der Bilder annähernd passt. Ein dickes Dankeschön vorab schon mal von uns, denn immerhin besteht die Chance über den Inhaber der Website an das vielleicht unveröffentlichte Bild zu kommen. :applause:

Antworten