Mannesmann Luftschutz

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Mannesmann Schacht Abdeckungen in Aachen

Beitrag von Zwackelmann » 21.08.2021 23:43

jettie hat geschrieben: 13.05.2018 19:31 ein älteres Bild gefunden, dass ich leider nicht zuordnen kann.
Hi Jettie, nach langer Zeit konnte ich Dein Foto mit meinen vergleichen: Du hast das Mannesmann-SK-Fenster in der Theaterstraße 75 fotografiert!

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Mannesmann Luftschutz

Beitrag von redsea » 04.09.2022 22:53

Hallo zusammen,

in Wismar sind bzw. waren im Jahr 2018 um das Gebäude neben der ehemaligen Hauptwache am Markt noch vier Mannesmann-Luftschutzgitter zu finden.

Im Kalenderblatt zum 27. Juli auf wismar.blog heißt es hierzu:

[...] In den 30iger Jahren des letzten Jahrhunderts sind im heutigen linken Gebäude Umbauarbeiten in größerem Umfang getätigt worden, da im Keller ein Luftschutzkeller eingebaut wurde.

Hier war die Luftalarmzentrale für die Hansestadt Wismar während des Krieges untergebracht.

Noch heute kann man an der Giebelfront von der Dankwartstraße her, einen Kellerschacht entdecken mit der Aufschrift „Luftschutzeinrichtung“ der „Fa. Mannesmann“. Dies haben nicht einmal die eifrigen bekannten „staatlichen“ Helfer der DDR entdeckt. [...]


Quelle: wismar.blog

In den öffentlichen Toilette,. die sich heute in einem Teil des Kellers befinden, habe ich keinerlei Hinweise mehr auf den ehem. Luftschutzkeller gefunden.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
76er
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2023 19:32
Ort/Region: Schleswig-Flensburg

Hannover, Mannesmann Luftschutzgitter

Beitrag von 76er » 25.02.2024 21:42

Hannover-Altstadt, Ballhofstraße 4-6 und Kreuzstraße 1, die Positionen sind auf Luftbildern sichtbar. Insgesamt 5 Stück Lüftungsgitter über Kellerschächten mit der Einprägung "Mannesmann Luftschutz", direkt an den Häusern gelegen, also im Trümmerkegel. Die Gebäuden sind in den 50er Jahren wieder aufgebaut worden, die Keller wurden evtl wiederverwendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten