? wo ist das - evtl. ein Kurpark ?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

? wo ist das - evtl. ein Kurpark ?

Beitrag von Martin Kayser » 05.08.2021 14:39

Hallo zusammen,

bei den wenigen Negativen von meinem Vater, er fotografierte überwiegend mit Diafilm, ist ein Film, den ich geographisch nicht verorten kann. Vermutlich Mitte bis Ende der 1980er fotografiert, habe ich vier Bilder herausgesucht, mit denen ihr vielleicht etwas anfangen könnt. Auf den anderen, hier nicht gezeigten, sind auch Personen, u.a. meine Großtante, zu erkennen.
Auf dem Bild mit dem "Pförtner" ist ein Mercedes ((W123(?)) mit dem Kennzeichen HM für Hameln-Pyrmont zu erkennen.
Muss ja aber nicht zwingend dort auch fotografiert sein.

Vielleicht kann mir jemand helfen, vielen Dank im Voraus dafür.

Lieben Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: ? wo ist das - evtl. ein Kurpark ?

Beitrag von Shadow » 05.08.2021 16:34

Das' ja einfach.

Das Geländer gehört zur Brücke des Malerblickes im Kurpark Bad Pyrmont.

Die Pergola mit den steinernen Säulen steht am südlichen Ende dieser Wasserfläche, Blickrichtung Nord, aber der Fotostandort so weit im Osten, dass die Brücke nicht im Bild ist.

Ich nehme an, dass man das Alleebild da auch irgendwo hin drehen kann. Bei der Pförtnerbude würde ich wohl annehmen, dass sie heute nicht mehr identisch aufzufinden ist und durch einen moderneren Zugang mit Drehkreuz und Kasse ersetzt ist.

Lageplan, die Pergola steht bei der Markierung "519", die Brücke ist nördlich davon eingezeichnet.

Thorsten.

Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Re: ? wo ist das - evtl. ein Kurpark ?

Beitrag von Martin Kayser » 05.08.2021 16:51

Hallo Thorsten,

vielen Dank!!


Lieben Gruß

Martin

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: ? wo ist das - evtl. ein Kurpark -> Bad Pyrmont

Beitrag von redsea » 10.04.2023 00:50

Hallo zusammen,

der Rückweg vom Osterausflug zum Rattenfänger, führte uns heute durch Bad Pyrmont, was wir zum Anlaß nahmen, uns die Aufnahmeorte der Fotos mal anzuschauen bzw. die der Zugänge zu suchen.

Das Geländer der Brücke "Malerblick" hat Thorsten ja bereits richtig verortet. Blickrichtung des Fotografen ist Süden (Vergleichsfoto 1 - links Suchfoto - rechts aktuelles Foto).

Die Pergola hat Thorsten grob auch schon richtig verortet. Allerdings handelt es sich nicht um die südliche Pergola, sondern um die nördliche. Blickrichtung des Fotografen ist ONO (Vergleichsfoto 2- links Suchfoto - rechts aktuelles Foto). Mein Aufnahmestandort befand sich von Norden aus gezählt im 3. Feld. Das Suchfoto dürfte jedoch im letzten oder vorletzten Feld aufgenommen worden sein. Die beiden Pergolas habe ich im Parkplan blau verzeichnet.

Die Pförtner bzw. Kassenhäuschen sehen heute tatsächlich anders aus (siehe Foto Kassenhaus) und verfügen heute, wie schon von Thorsten angenommen, über Drehkreuze.

Die Fotos der Zugänge konnte auch ich noch nicht verorten. Vielleicht ja mal bei einem ausgiebigerem Parkbesuch.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten