Objekt an der Bahnstrecke

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Objekt an der Bahnstrecke

Beitrag von lars » 31.05.2021 09:12

Moin,
im Zuge des Ausbaus der Bahnstrecke Hamburg-Lübeck ist das abgebildete Objekt zum Vorschein gekommen. Es befindet sich an der Nordseite der Strecke zwischen den Bahnübergängen Claudiusstraße und Schloßgarten. Was kann das sein?

viele Grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Re: Objekt an der Bahnstrecke

Beitrag von GerdW » 02.06.2021 22:00

Hallo Lars,

bei dem Objekt könnte es sich um ein unterirdisches Lager für Schmierstoffe, etc. handeln.

Im Moment finde ich kein Vergleichsfoto; aber die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt haben so etwas noch auf
ihrem Gelände.

Gruß Gerd

Hbf-Hausmeister
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2020 22:40
Ort/Region: DA-DI

Re: Objekt an der Bahnstrecke

Beitrag von Hbf-Hausmeister » 04.06.2021 10:43

Ja, genau! Es handelt sich um einen sogenannten "Ölkeller", vielfach, aber nicht immer, bei Bahnwärterhäuschen angesiedelt. Gibts in gemauerter und betonierter Ausführung.

Antworten