Scheinanlage Druhwald bei Egestorf

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
xmanni
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 24.08.2010 11:57
Ort/Region: hützel
Kontaktdaten:

Scheinanlage Druhwald bei Egestorf

Beitrag von xmanni » 17.05.2021 14:18

Hallo,
die Anlage Druhwald bei Steinbeck ist ja bereits ausführlich behandelt worden.
Hierbei handelte es sich um eine getarnte Anlage, die nie von den Briten oder
Amerikanern bombardiert wurde. Das einzige was bekannt ist, dass dort ein
angeschossener US-Bomber einen Notabwurf hingelegt hatte, den man heute
noch bestaunen kann.

Nun habe ich gehört, dass es bei Egestorf eine Scheinanlage gegeben haben soll,
die ähnlich wie der Druhwald aufgebaut war.
Kann mir hier jemand mehr zu erzählen?

Danke und Grüße
Manfred

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Scheinanlage Druhwald bei Egestorf

Beitrag von MikeG » 17.05.2021 14:39

Moin manfred!

Ich höre zum ersten Mal davon und finde das natürlich höchst interessant. Leider habe ich dazu bisher weder in Akten in Deutschland noch im britischen Nationalarchiv etwas gesehen. Meist waren diese Scheinanlagen ja eher "vergänglich", bei vielen gab es als einziges festes Bauwerk irgendeine Art Splitterschutz.

Mike

Benutzeravatar
xmanni
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 24.08.2010 11:57
Ort/Region: hützel
Kontaktdaten:

Re: Scheinanlage Druhwald bei Egestorf

Beitrag von xmanni » 17.05.2021 14:49

Moin Mike,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mich mal auf die Suche begeben.
Sobald ich etwas neues höre, lasse ich es Euch wissen.
Gruß
Manfred

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Scheinanlage Druhwald bei Egestorf

Beitrag von redsea » 17.05.2021 18:04

Hallo Manfred,

welches Egestorf ist hier gemeint, wirklich das bei Druhwald oder vielleicht doch ein anderes Egestorf, z.B. Egestorf am Deister?

Danke & Grüße

Kai

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Scheinanlage Druhwald bei Egestorf

Beitrag von MikeG » 18.05.2021 22:20

Moin Kai!

Nein, da ist schon das richtige Egestorf (in der Nordheide, zwischen Evendorf und Garlstorf) gemeint.

Mike

Benutzeravatar
xmanni
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 24.08.2010 11:57
Ort/Region: hützel
Kontaktdaten:

Re: Scheinanlage Druhwald bei Egestorf

Beitrag von xmanni » 20.04.2023 14:09

Moin,

nach meinen neuesten Recherchen verdichten sich die Hinweise, dass diese Scheinanlage in dem Waldstück südwestlich der ehemaligen Laderampe angelegt wurde.

Demnächst werde ich dazu noch mehr berichten. Ich muss erstmal ein paar Sachen auswerten.

LG

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Scheinanlage Druhwald bei Egestorf

Beitrag von MikeG » 29.11.2023 20:46

Moin!

Südlich des Egestorfer Bahnhofs gibt es zwar laut DGK5 ein paar Besonderheiten im Wald, die sind aber sehr nah an den (ja für den "echten" Druhwald wichtigen) Gleisen. Das sieht eher nach ehemaliger Sandentnahme oder so etwas aus - ausschließen möchte ich den Bereich aber nicht kategorisch.

Interessanter finde ich die Waldgebiete direkt südöstlich/ostsüdost von Lübberstedt/Nordheide.

Tatsöchlich taucht Egestorf einmal in den Akten der britischen Demilitarisierungs-Einheiten zusammen mit Undeloh , Wilsede etc. auf. Details (was/wo genau/Ergebnis) fehlen aber in den mir vorliegenden Unterlagen.

Mike

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“