Betonklotz in Brauschweig

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
zac

Betonklotz in Brauschweig

Beitrag von zac » 21.12.2003 22:44

Hallo Leute,
ich bin der Hagen, 21, Student aus Brauschweig.
Als ich neulich mein Altpapier weggebracht habe, da habe ich in Bs West (nicht Weststadt) in der Nähe des Atltstadtringes einen riesigen Betonklotz entdeckt, der offenbar nicht mehr benutzt wird. Jetzt würde ich gern wissen, ob einer von Euch weiß, was das für ein Ding ist, ich werde morgen mal mit der Digicam bewaffnet einen Streifzug durch das Gebäude machen...

Dann wünsch ich Euch erstmal was...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.12.2003 09:24

Moin zac!

Stell doch mal bitte bei Gelegenheit Fotos von diesem ominösen Betonklotz hier ins Forum. Wäre interessant mal was von Braunschweig, der "Stadt der Flieger" zu erfahren.

Braunschweig hatte während des WKII ja aus militärischer Sicht nicht gerade eine untergeordnete Stellung.

Luftflottenkommando 2 , Luftwaffenabauamt, Luftfahrt-Forschungsanstalt "Hermann Göring" mit Sonderflugplatz, Luftwaffen-Fachschule, Fliegertechnische Vorschule, Luftwaffenlazarett, Luftnachrichtenabteilung, Fliegerhorst sowie
diverse Flak-Einheiten.

Das machte natürlich auch einen starken passiven Luftschutz erforderlich.

Wenn der Klotz also so rund 60 Jahre alt sein sollte....
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

zac

Beitrag von zac » 22.12.2003 12:36

Moin,

ich glaube zwar nicht, dass der schon so alt ist, aber ich werde mir das mal genauer angucken und selbstverständlich ein paar Fotos machen.

Dann könnte ich eigentlich auch mal zum Flughafen von Braunschweig tapern und da mal sehen, vielleicht läßt sich ja was herausbekommen.


Wußte ja gar nicht, das Braunschweig eine so bedeutende (Luft-)Rolle in WKII gesppielt hat.

Bis denn dann erstmal

zac

Beitrag von zac » 22.12.2003 12:43

Es hat sich soeben alles geklärt, beim surfen bin ich auf die Seite von bazooka gekommen und habe genau den Bunker, den ich meinte wiederentdeckt.

Ihr könnt ihn hier ansehen (was ihr bestimmt schon gemacht habt ;-))


http://www.12move.de/home/bunker-bs/bunker15.htm


Bis denn dann

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.12.2003 13:22

Der Link gibt einiges Interessantes zum Thema Braunschweig im WK II her.

Duisburg und Braunschweig waren übrigens beide am 14./15. Oktober 1944 Ziel der "Operation Hurricane".

Für Duisburg, welches innerhalb von 18 Stunden dreimal mit jeweils mehr als 1000 Bombern angegriffen wurde, war es der schwerste Luftangriff des ganzen Krieges. Dabei kamen mehr als die Hälfte aller während des ganzen krieges gefallenen Zivilpersonen ums Leben.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

nitedevil

Beitrag von nitedevil » 22.12.2003 14:14

@zac

Hallo zac, schön noch einen anderen Braunschweiger hier begrüßen zu können :)

Eine weitere sehr gut gemachte Seite, um die Vorgänge von 1933-45 in und um Braunschweig etwas abseits der Bunker kennzulernen, findest du hier:

http://www.vernetztes-gedaechtnis.de/

nitedevil

zac

Beitrag von zac » 22.12.2003 17:08

Moin,

das ist schon klar. Ich werde da nicht einsteigen, ich hätte mal geschaut, was man so noch sehen kann, aber auf der Seite die ich gepostet habe, habe ich fast genug gesehen und gelesen. Also ein Einbrecher ist ja wohl keiner hier ;-)


Hagen

Antworten