Flugmelde-Funk-Kompanie z.b.V. 29 Einsatzorte?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Flugmelde-Funk-Kompanie z.b.V. 29 Einsatzorte?

Beitrag von Bernhard_63 » 02.05.2021 07:08

Hallo,

im Forum der Wehrmacht sucht Elke nach Informationen zur Dienstzeit ihres Großvaters.
Sie weiß derzeit nur, dass er zur 4./Flg.Ausb.Rgt. 61 eingezogen wurde und später bei der
Flugmelde-Funk-Kompanie z.b.V. 29
Dienst tat. Erzählungen nach war er auch in Rumänien und Russland.

https://www.forum-der-wehrmacht.de/inde ... post718942
Über diese Einheit habe ich bisher praktisch nichts herausgefunden. Nur:

a) Über die Belegung der Feldpostnummer 29329
(25.9.1940-15.2.1941) 6. Kompanie Luftgau-Nachrichten-Regiment 13
(10.2.1943-23.8.1943) Flugmelde-Funk-Kompanie z.b.V. 29.
und andere erfolgte Umbenennungen schließe ich vorsichtig, dass es sich um die gleiche Einheit handelte.

Damit wären wir beim Luftgau-Nachrichten-Regiment 13: http://www.lexikon-der-wehrmac…ichtenReg/LgNachRgt13.htm

b) Am 22.4.1943 kam er (wohl als Angehöriger der Flugmelde-Funk-Kompanie z.b.V. 29) ins Reservelazarett I Hannover. Da vorher kein Aufenthalt in einem Feldlazarett o. ä. genannt wird, gehe ich eher davon aus, dass er entweder im Urlaub oder im Heimatfrontbereich eingesetzt war, als er erkrankte.

Weiß jemand, wo die Flugmelde-Funk-Kompanie z.b.V. 29 im Einsatz war?


Vielen Dank und viele Grüße
Bernhard

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Re: Flugmelde-Funk-Kompanie z.b.V. 29 Einsatzorte?

Beitrag von Bernhard_63 » 02.05.2021 07:30

Diana schrieb eben im FdW:

"Guten Morgen zusammen,
ich habe die z.b.V. 29 jetzt doch im Hoffmann gefunden und möchte daraus auszugsweise zitieren:

"In weniger als 14 Tagen überschritt die 17. Armee mit den Teilen der 1. Pz.-Armee den Kubanfluß und erreichte am 8. August bei Maikop das erste Ölzentrum des Kaukasus. ... Im Verbande des Gebirgskorps waren die 6./Lg.Nachr.-Rgt. 13 (während der Kämpfe in Ln-Flugmeldefunkkompanie z.b.V. 29 umbenannt) und die 7./Ln-Rgt. 34 für den Flugmeldedienst, Jäger- und Stukaleitdienst eingesetzt.

Die Ln-Flugmeldefunkkompanie z.b.V. 29 war eine auf dem westlichen (Landerneau) und östlichen Kriegsschauplatz bewährte Einheit und verzeichnete unter ihrem Kompaniechef, Oblt. Dr. Söll, 1943 alleine im Stalingrader Raum 549 Abschußbeteiligungen. Über Neftogorsk erreichte die Kompanie am 27.9.1942 den Gunai-Berg (1019 m). ... Neben dem Gefechtsstand der Gebirgs-Division Lanz (1.) stand nun die Station, gab in enger Verbindung mit den Kameraden des Heeres Flugmeldungen ab und forderte sogar Stuka-Unterstützung beim Stuka-Geschwader 2 "Immelmann" an. Die übrigen Teile dieser Kompanie (zbV 29) wurden aber bald zurückgezogen und marschierten mit der 6. Armee (Paulus) und VIII. Fliegerkorps (Fiebig) nach Staligrad. In Zusammenarbeit mit dem Jagdgeschwader 3 "Udet" errang sie die erwähnten Erfolge dank der ständigen direkten Zusammenarbeit auf dem Geschwadergefechtsstand in Pitomnik (im Kessel Stalingrad) sowie bei Mariupol mit kroatischen Jagdfliegern."
...
Auf Grund der taktischen Unterstellungen 49. Gebirgs-Korps, 6. Armee bzw. VIII. Fliegerkorps müßten sich doch sicherlich noch weitere Hinweise zur Einheit finden lassen, oder? Vielleicht bei germandocsinrussia?

Beste Grüße
Diana"

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“