Sulgen / Aichhalden

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 03.11.2016 03:14

Ich hab' ja auch geschrieben ähnlich und nicht gleich... ;)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Omega1
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2014 14:53
Ort/Region: Grünstadt

Beitrag von Omega1 » 04.11.2016 19:07

@ TimoL : Ludwigshafen am Rhein oder am Bodensee (Bodman-Ludwigshafen) ?

LU am Rhein ist bei mir aktuell vor der Tür. Das könnte ich gerne mal vergleichen.

Insgesamt denke ich aber, dass bei einer Anlage der Wasserversorgung irgendwo in der (direkten) näheren Umgebung oder auch noch auf dem gesicherten Gelände Schieber und dergl. sein müssten oder sollten und diese doch sehr wahrscheinlich mit entsprechenden Schildern gekennzeichnet wären.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 04.11.2016 19:25

Mir ist eine Anlage der Wasserversorgung eines Industriebetriebes in Mannheim bekannt,
die keinerlei Kennzeichnung als solche trägt.

Betriebe mit großem Wasserbedarf haben oft ihre eigene Wasserversorgung da auf Dauer billiger.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 28.11.2016 09:22

Hallo zusammen,

ich konnte kürzlich mit einem Verwandten reden, der ganz in der Nähe von Sulgen wohnt.
Er meinte, es gab früher eine Zweigniederlassung von Mauser in Aichhalden und dass das Gebäude von dieser genutzt wurde.

Aber nichts Genaues weiß man nicht...

Grüße
Mathias

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 30.11.2016 00:28

Ich halte es für einen wasserwirtschaftlichen Bau. Wenn man sich die Informationen der Stadtwerke Schramberg durchliest, könnte dies zu der Wiesen- oder Weiherquelle passen - allerdings wäre das durch eine Anfrage oder einen Ortskundigen sicher schnell zu verifizieren.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 30.11.2016 11:30

gfaust hat geschrieben:[...]allerdings wäre das durch eine Anfrage oder einen Ortskundigen sicher schnell zu verifizieren.
Der besagte Verwandte ist ortskundig, hat früher sogar für die Stadtwerke Schramberg gearbeitet.

BenKla
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2019 21:10
Ort/Region: LK DÜW & OG

Re: Sulgen / Aichhalden

Beitrag von BenKla » 25.04.2021 21:46

Hallo alle!

In Anbetracht der Tatsache, dass mein Schwiegervater bis vor einigen Jahren in Schramberg bei den Werken gearbeitet hat, lag es nahe, ihn zu einer Zugehörigkeit dieses Bauwerks zur örtlichen Wasserversorgung zu befragen.
Diese wurde definitiv verneint. (Mit knapp über 30 Dienstjahren dort dürfte das wohl stimmen.)
Das Bauwerk selbst ist ihm zwar bekannt (auch wenn er nicht aus dem Eck stammt, sondern aus Hausach), die ihm zur Verfügung stehenden Informationen hierzu sind aber eher spärlich. Einen eigenen Wasseranschluß hat(te) das Bauwerk s. W. n. nicht. Ausser Strom keine externe Versorgung.
Aus früheren Dienstjahren ist ihm jedenfalls noch bekannt, dass das Gelände mehr oder weniger regelmäßig von Fahrzeugen in oliv angesteuert wurde bzw. man immer wieder mal ein Fahrzeug dort sehen konnte.

Ich interviewe ihn demnächst nochmal, wenn ich mal wieder im heimischen Revier bin.
Wiesen- oder Weiherquelle
Diese Quellen sind im Bereich der ehemals selbstständigen Gemeinde Tennenbronn und sind somit in einer komplett anderen Richtung der Stadtgemarkung.

Antworten